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Lichtmaschine - Beschreibung und Fehlersuche: Unterschied zwischen den Versionen

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ersetzen einer 55 A lima  bei den B2 x oder xx bis zu 100 a lima mit integriertem regler unproblematisch.eventuell den spanner verlängern bzw ersetzen  ,wenn die lima zu dick ist.
 
ersetzen einer 55 A lima  bei den B2 x oder xx bis zu 100 a lima mit integriertem regler unproblematisch.eventuell den spanner verlängern bzw ersetzen  ,wenn die lima zu dick ist.
  
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die ladekontrolle brennt. was nun ?
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währen der fahrt SCHNELLSTENS kontrollieren ,ob nicht der keilriemen gerissen ist.
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ansonsten nicht nur keine batterieladung,sondern auch überhitzung des motors ,weil lüfter und wapu nicht mehr angetrieben werden .
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als nächstes einwandfreien sitz der kabel kontrollieren .
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wenn i.o ,ladeleitung messen .wenn ladespannung an B plus gleich der batteriespannung ist,lima oder regler  defekt.
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je nach grösse der batterie kann dann noch mit möglichst wenig verbrauchern ca 50 -80 km heimgefahren werden .
  
  

Version vom 6. Juli 2009, 10:06 Uhr

die Lichtmaschine . das sie auch vorhanden ist ,merkt mann erst ,wenn die batterie leer ist oder während der fahrt die rote kontrolle brennt. dann kommt man ohne batterieladung noch ca 50 km weit.dann ist schluss mit lustig. Batterie leer.

fehler ,die zu limadefekten führen können : bei motorwäsche die stirnseite der Lima stark abspritzen . das führt zum auswaschen des dauergeschmierten vorderen lagers und bei defektem lager zum schaden an der lima .wenn der anker am gehäuse anläuft. kardinalfehler : überspannen des keilriemens .der muss sich nach dem spannen gut 2 cm durchdrücken lassen .zu starke spannung führt zu lagerdefekten.

die gleichstromlima

von 444 bis 144 b 18 in 6 und 12 volt eingebaut. vorteile :keine . ist halt nur original und schon immer durch zu geringe ladeleistung und geringe lebensdauer aufgefallen . im schnitt ladeleistung ca 180 watt,jedoch nur im höheren drehzahlbereich. beginn der ladung erst ab ca 900 -1000 rpm .das die ladekontrolle im leerlauf brennt ,ist normal. durch die unterteilung des kollektors höheren kohlenverschleiss . lebensdauer ca 150000km max . dazu kommt bei 6 volt anlagen noch sehr hoher spannungsabfall .

die drehstromlima

ab mj 68(123 GT ) wurde begonnen ,die modernere drehstromlima einzubauen . vorteile : ladung schon im leerlauf. höhere ladeleistung und lebensdauer. der da erzeugte drehstrom wird durch gleichrichterdioden in gleichstrom umgewandelt. längere lebensdauer ,da die glatten schleifringe wenig verschleiss an den kohlen verursachen. drehstromlimas sind heute standard .mit ladeleistung bis 100 ampere (1200 watt ).

bei umbau von 6 auf 12 volt sollte immer gleich auch ne drehstromlima genommen werden . am besten ne bosch mit integriertem regler .bei B18 / 20 sind jedoch nur 35 A und max 55a limas einbaubar .die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem halter nicht in die lücke .der keilrimen ist dann wegen zu geringem weg nicht spannbar . umbau bzw änderung ner 2er lima auf B18 /20 siehe elektrikoptimierungen .

ersetzen einer 55 A lima bei den B2 x oder xx bis zu 100 a lima mit integriertem regler unproblematisch.eventuell den spanner verlängern bzw ersetzen ,wenn die lima zu dick ist.

die ladekontrolle brennt. was nun ? währen der fahrt SCHNELLSTENS kontrollieren ,ob nicht der keilriemen gerissen ist. ansonsten nicht nur keine batterieladung,sondern auch überhitzung des motors ,weil lüfter und wapu nicht mehr angetrieben werden . als nächstes einwandfreien sitz der kabel kontrollieren . wenn i.o ,ladeleitung messen .wenn ladespannung an B plus gleich der batteriespannung ist,lima oder regler defekt. je nach grösse der batterie kann dann noch mit möglichst wenig verbrauchern ca 50 -80 km heimgefahren werden .





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