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Kerzenwärmewerte B18 / 20 / 30: Unterschied zwischen den Versionen

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kalte kerze .für hochbelastete motore .ereicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .
 
kalte kerze .für hochbelastete motore .ereicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .
  
bei erhöhung von  verdichtung oder tuning ist es sinnvol ,den wärmewert auf jedrn fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab.dabei kann es auch ein loch im kolben geben .
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bei erhöhung von  verdichtung oder tuning ist es sinnvoll ,den wärmewert auf jeden fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab) .dabei kann es auch ein loch im kolben geben .
  
 
motortyp          vorgeschrieben kerze (Bosch)      alternative  
 
motortyp          vorgeschrieben kerze (Bosch)      alternative  
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B30 F              200 T 35  
 
B30 F              200 T 35  
  
B30 E              225 T 35   
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die angegebenen wärmewerte sind nach alter bosch .norm .
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neue Norm : bezeichnung W  BC (kurzgewinde mit vorgezogener elektrode )
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W 7  BC entspricht   175er
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W 6                  200er
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W 5                  225er.
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keine DC (langgewindekerzen) nehmen .
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und vorsicht mit NGK .die angeblich kompatiblen wärmewerte stimmen  nicht.
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die NGK sind mehrwärmewertskerzen ,die immer zur warmen seite tendieren .
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da nach einbau von guten elektronikzündungen  mit hochleistunsspule die elektroden besser freigebrannt werden ,ist  es unproblematisch ,einen wert kälter zu nehmen .
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=== Kerzengesicht===
  
  

Version vom 24. Juli 2009, 14:38 Uhr

Der kerzenwämewert . Vielen kein Begriff ,jedoch sehr wichtig. der wärmewert bezeichnetdas wärmespeichervermögen der Kerze . Sie soll einerseits bei geringer belastung genug temperatur bekommen ,um den Isolator nach Kaltstart freizubrennen ,andererseits darf sie bei hoher belastung nicht überhitzen . Dies wird durch material und sitz und form der mittelelektrode erreicht.

Begriffserklärung

warme kerze .für niedrigbelastete motore .erreicht schnell ihre selbstreinigungstemperatur .

kalte kerze .für hochbelastete motore .ereicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .

bei erhöhung von verdichtung oder tuning ist es sinnvoll ,den wärmewert auf jeden fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab) .dabei kann es auch ein loch im kolben geben .

motortyp vorgeschrieben kerze (Bosch) alternative

B18 A und D 175 T 35 bei hoher belastung B18 D 2 und D3 200 T35

B18 B 200 T 35 bei hoher belastung 225 T 35

B 20 A 175 T 35

B20 B 200 T 35 getunt 225 T 35

B20 F 200 t 35

B20 E 225 t 35

B 30 A 200 T 35

B30 F 200 T 35

B30 E 225 T 35

die angegebenen wärmewerte sind nach alter bosch .norm .

neue Norm : bezeichnung W BC (kurzgewinde mit vorgezogener elektrode )

W 7 BC entspricht 175er W 6 200er W 5 225er.

keine DC (langgewindekerzen) nehmen .

und vorsicht mit NGK .die angeblich kompatiblen wärmewerte stimmen nicht. die NGK sind mehrwärmewertskerzen ,die immer zur warmen seite tendieren .

da nach einbau von guten elektronikzündungen mit hochleistunsspule die elektroden besser freigebrannt werden ,ist es unproblematisch ,einen wert kälter zu nehmen .

Kerzengesicht





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