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Automatikgetriebe BW 35 und BW 55: Unterschied zwischen den Versionen

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Borg Warner (BW) Automatikgetriebe BW 35 und BW 55.
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da die heutigen Werkstätten diese Automatiks nicht mehr kennen ,hier mal ne Beschreibung mit wartung und fehlersuche .
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die fachleute sehen mir bitte nach ,das ich versuche , diese materie relativ einfach zum besseren verständnis von laien zu erklären .
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Beide Getriebe sind automatisch schaltende Dreiganggetriebe mit drehmomentwandler .
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der wandler ist zugleich hydraulische anfahrkupplung und dient auch zur drehmomentverstärkung
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im unteren bereich durch leitrad im wandler  .deshalb auch drehmomentwandler .
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wandlerübersetzung 2 :1 .deshalb dreht er auch beim beschleunigen erst hoch und gleicht die drehzahl erst bei erreichen der festbremsdrehzahl an .
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festbremsdrehzahl je nach wandlerauslegung von 1900 bis 2200 rpm .
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der wandler  hat jedoch auch dann etwa 5 % verlust durch hydraulische reibung ,die wärme erzeugt.
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durch den wandler wird die vordere ölpumpe angetrieben ,die den zum schalten und schmieren erforderlichen druck bis 15 bar erzeugt.
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zusätzlich zum wandler sind sogenannte planetensätze für die erforderlichen übersetzungen im getriebe integriert .planeten deshalb,weil da die planetenräder um das sonnerad (mittig )sich drehen .das alles sitzt im hohlrad  .da jeder planetensatz nur wenig brauchbare übersetzungen hat ,werden sogenannte ravigneauxsätze(2 planetensätze ineinander gebaut zur platzersparnis)
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verwendet .diese sätze werden geschlaetet ,in dem verschiedene räder geblockt,gekuppelt
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wie wird geschaltet ?
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es gibt drei drücke ,die das schaltverhalten beinflussen .
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1. systemdruck .wird von der ölpumpe erzeugt und vom primärdruckregelventil geregelt.
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der höchste druck im system überhaupt.ist gleichzeitig auch schmierdruck für alle schmierstellen .
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Version vom 4. August 2009, 21:16 Uhr

Borg Warner (BW) Automatikgetriebe BW 35 und BW 55.

da die heutigen Werkstätten diese Automatiks nicht mehr kennen ,hier mal ne Beschreibung mit wartung und fehlersuche . die fachleute sehen mir bitte nach ,das ich versuche , diese materie relativ einfach zum besseren verständnis von laien zu erklären .

Funktionsbeschreibung

Beide Getriebe sind automatisch schaltende Dreiganggetriebe mit drehmomentwandler . der wandler ist zugleich hydraulische anfahrkupplung und dient auch zur drehmomentverstärkung im unteren bereich durch leitrad im wandler .deshalb auch drehmomentwandler .

wandlerübersetzung 2 :1 .deshalb dreht er auch beim beschleunigen erst hoch und gleicht die drehzahl erst bei erreichen der festbremsdrehzahl an . festbremsdrehzahl je nach wandlerauslegung von 1900 bis 2200 rpm . der wandler hat jedoch auch dann etwa 5 % verlust durch hydraulische reibung ,die wärme erzeugt. durch den wandler wird die vordere ölpumpe angetrieben ,die den zum schalten und schmieren erforderlichen druck bis 15 bar erzeugt.

zusätzlich zum wandler sind sogenannte planetensätze für die erforderlichen übersetzungen im getriebe integriert .planeten deshalb,weil da die planetenräder um das sonnerad (mittig )sich drehen .das alles sitzt im hohlrad .da jeder planetensatz nur wenig brauchbare übersetzungen hat ,werden sogenannte ravigneauxsätze(2 planetensätze ineinander gebaut zur platzersparnis) verwendet .diese sätze werden geschlaetet ,in dem verschiedene räder geblockt,gekuppelt oder festgebremst werden .zusätzlich sind da noch freiläufe integriert .

wie wird geschaltet ? es gibt drei drücke ,die das schaltverhalten beinflussen .

1. systemdruck .wird von der ölpumpe erzeugt und vom primärdruckregelventil geregelt. der höchste druck im system überhaupt.ist gleichzeitig auch schmierdruck für alle schmierstellen .





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