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Lenkung einstellen 444 bis 140: Unterschied zwischen den Versionen

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Zuerst aber die Vorderachse überprüfen .Ausgeschlagene Kugelköpfe des Lenkgestänges  können dafür auch die Ursache sein .
 
Zuerst aber die Vorderachse überprüfen .Ausgeschlagene Kugelköpfe des Lenkgestänges  können dafür auch die Ursache sein .
 
Die Volvo Vorschrift (bei ausgebauter lenkung mit Reibmomentmesser )ist so nicht nachvollziehbar.
 
Die Volvo Vorschrift (bei ausgebauter lenkung mit Reibmomentmesser )ist so nicht nachvollziehbar.
Mangels Reibmomentmesser .Und ausbauen zum einstellen ist wohl etwas übertrieben .
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Mangels Reibmomentmesser .Und ausbauen zum Einstellen ist wohl etwas übertrieben .
 
Es geht auch so .
 
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die russische methode (mit hammer )ist dagegen NICHT zu empfehlen .
 
die russische methode (mit hammer )ist dagegen NICHT zu empfehlen .
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===lenkung einstellen ===
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Volvo verwendet bis zm 140 sogenannte Schneckenrollenlenkungen system gemmer .
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die Lenkschnecke sitzt auf der lenkrollenwelle nach unten und wird von der schnecke auf der lenkwelle vom lenkrad betätigt .
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die lenkrollenwelle ist oben und unten in buntmetallbuchsen gelagert.die höhe der lenkrollenwelle wird nur durch die einstellschraube bestimmt.
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schraube reindrehen . weniger spiel , weil die schnecke auf der lenkrollenwelle  näher an die
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schnecke kommt. 
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Die lenkung darf nur GENAU in geradeaustellung eingestellt werden .
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vor dem einstellen höhenspiel der lenkwelle prüfen .wenn da axial luft ist,muss vor dem einstellen das höhenspiel korrigiert werden .man braucht dafür ne neue deckeldichtung.
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dazu die vier schrauben des deckels ab .vorher kontermutter der einstellschraube rausdrehen . .
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dann einstellschraube reindrehen .der deckel kommt jetzt auf dem gewinde der einstellchraueb nch oben
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denn beim einschlagen der lenkung bekommt sie durch die form der Schnecke mehr spiel.Was zur Falscheinstellung (viel zu fest ) führen kann .
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so gehts : lenkung in geradeaustellung .kontermutter lösen und VORSICHTIG die schraube reindrehen ,bis kein spiel mehr am lenkrad bzw  an der eingangswelle an der lenkung mehr fühlbar ist.der lenkstockhebel muss sofort beim einschlagen reagieren .
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Version vom 16. August 2009, 11:57 Uhr

uli

Bei zu viel Lenkspiel muss die Lenkung eingestellt werden . Zuerst aber die Vorderachse überprüfen .Ausgeschlagene Kugelköpfe des Lenkgestänges können dafür auch die Ursache sein . Die Volvo Vorschrift (bei ausgebauter lenkung mit Reibmomentmesser )ist so nicht nachvollziehbar. Mangels Reibmomentmesser .Und ausbauen zum Einstellen ist wohl etwas übertrieben . Es geht auch so .

die Lenkung darf kein Spiel (Leergang,bis die räder sich bewegen ), haben . Denn mit Spiel ist kein korrekter Geradeauslauf möglich.

Vor Spiel einstellen überprüfen : Kugelköpfe an Spurstangenendstücke und Spurstange (mitte ). Kugelköpfe ,Gummis und Bundbolzen (444 und 544 )der Vorderachse . Radlagerspiel. Idlerarm (Lenkzwischenhebel ). Bei alter ausführung (444 und 544 )des Idlerarms muss bei Spiel neu ausgebuchst werden . Die neuen Buntmetallbuchsen müssen eingepresst und mit ner reibahle ausgerieben werden . es gibt jedoch auch die komplette einheit im AT. Buchsen und Welle gibts auch als Kit . bei neuer ausführung (zone und 140/164)muss die gummibuchse aus-und neu eingepresst werden ,das geht jedoch in jedem guten schraubstock .

zum erneuern von kugelköpfen der lenkung sollte mann sich nen sogenannten spurstangendstückabzieher besorgen .dann gehts gut raus .

die russische methode (mit hammer )ist dagegen NICHT zu empfehlen .

lenkung einstellen

Volvo verwendet bis zm 140 sogenannte Schneckenrollenlenkungen system gemmer . die Lenkschnecke sitzt auf der lenkrollenwelle nach unten und wird von der schnecke auf der lenkwelle vom lenkrad betätigt . die lenkrollenwelle ist oben und unten in buntmetallbuchsen gelagert.die höhe der lenkrollenwelle wird nur durch die einstellschraube bestimmt. schraube reindrehen . weniger spiel , weil die schnecke auf der lenkrollenwelle näher an die schnecke kommt. Die lenkung darf nur GENAU in geradeaustellung eingestellt werden . vor dem einstellen höhenspiel der lenkwelle prüfen .wenn da axial luft ist,muss vor dem einstellen das höhenspiel korrigiert werden .man braucht dafür ne neue deckeldichtung. dazu die vier schrauben des deckels ab .vorher kontermutter der einstellschraube rausdrehen . . dann einstellschraube reindrehen .der deckel kommt jetzt auf dem gewinde der einstellchraueb nch oben

denn beim einschlagen der lenkung bekommt sie durch die form der Schnecke mehr spiel.Was zur Falscheinstellung (viel zu fest ) führen kann .

so gehts : lenkung in geradeaustellung .kontermutter lösen und VORSICHTIG die schraube reindrehen ,bis kein spiel mehr am lenkrad bzw an der eingangswelle an der lenkung mehr fühlbar ist.der lenkstockhebel muss sofort beim einschlagen reagieren .





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