Umbau auf Scheibenbremsen Volvo 444 / 544: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. November 2009, 13:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Teileliste
- Motorraum
- 1x Bremskraftverstärker. Dazu die neue Ausführung System Lockheed nehmen. Die alte Girling Ausführung sollte aufgrund permanenter Undichtheit nicht mehr verwendet werden.
- 1x Halter für Bremskraftverstärker
- 4x Befestigungsbolzen für Bremskraftverstärker
- 4x Federringe für Befestigungsbolzen
- Vorderradbremse
- 2x Bremssattel (links und rechts) 1-Kreis vom Amazon
- 1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon
- 4x Befestigungsbolzen für Sättel
- 2x Sicherungsblech (oder Loctide)
- 2x Bremssattelhalter (links und rechts) vom Amazon
- 2x Bremsscheiben (+Naben)
- 2x Abschirmbleche (links und rechts)
- 8x Befestigungsschrauben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche, Gewinde 3/8" UNF
- 8x selbstsichernde Muttern für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
- 8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
- 2x Adapter für stoßdämpfer vorne (selbst anfertigen)
- 8x Federringe für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
- Hinterradbremse
- 1x Bremskraftregler Amazon
- 2x Radbremszylinder Amazon
- 4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder
- 4x Federringe Radbremszylinder
- 2x Gummiring zwischen Radbremszylinder und Ankerplatte
- 2x Einstellexzenter Amazon
- 4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter
- 4x Federringe Einstellexzenter
- 2x Satz Bremsbacken
- 2x Montagesatz Bremsbacken
- 2x Montageeisen zwischen den Bremsbelägen
- 2x Handbremshebel (links und rechts)
- 2x Ankerplatten Amazon (links und rechts)
- 8x Befestigungsschrauben Ankerplatten
- 8x Muttern Ankerplatten
- 2x Haltebleche für Handbremsseil (links und rechts)
- Bremsleitungen
- 1x BKV zu Verteilerstück vorne
- 2x Verteilerstück vorne zum Bremsschlauch (links und rechts)
- 2x Bremsschlauch zum Sattel
- 1x Verteilerstück vorn zum Bremskraftregler hinten
- 1x Bremskraftregler hinten zum Bremsschlauch Hinterachse
- 1x Bremsschlauch an der Hinterachse ***
- Sonstiges
- 1x Verteilerstück 4-fach
Vorbereitung
Wenn alle Teile vorhanden sind, müssen die Bohrungen für die Sattelhalter gebohrt werden. Eins der vier alten Löcher passt. Halter auf Achsschenkel auflegen und anzeichnen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Löcher des Buckelachsschenkels auf dem Sattelträger anzeichnen und bohren, oder die löcher des Sattelträgers auf dem Buckelachsschenkel anzeichnen und bohren. Wenn der Achsschenkel getauscht werden soll, ist die erste Variante die bessere. Aus Festigkeitsgründen ist die zweite Variante die bessere, denn der Achsschenkel ist dicker als die dünnen Sattelträger. Die drei nicht mehr benötigten Löcher mit Schutzgas zuschweißen und plan verschleifen.
- Das Zuschweißen der neuen Löcher in den Ankerplatten ist nicht nötig, denn es ist nur eine Staubabdeckung.
- Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, dass
- der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt,
- alle Löcher des Achsstummels mit ausreichend Material drumherum auf der Ankerplatte liegen,
- der Achstummel genau mittig im Loch der Ankerplatte sitzt.
- So fixieren und Löcher markieren.
- mit dem passenden Bohrer (9,5 mm - 3/8 Zoll) die Löcher in die Ankerplatte bohren,
- die Maße auf die Abschirmbleche übertragen und ebenfalls bohren.
Jetzt kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und eventuelle Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passend biegen, o.ä.). Die Staubschutzbleche müssen soweit wie möglich an den Sätteln anliegen.
Umbau
Motorraum
Der Bremskraftverstärker wird an der Wand zur Fahrgastzelle auf der Beifahrerseite installiert. Die Scheibenwaschanlage und Regler müssen dazu versetzt werden. Der 4-Fach Verteiler mit Bremslichtschalter wird wie original an der Spritzwand links angebracht. Anschlüsse:
- Hauptbremszylinder an Bremskraftverstärker
- Bremskraftverstärker an Verteiler
- Vom Verteiler nach vorne links und vorne rechts
- Von der Verteilerleitung nach hinten.
Der Hauptbremszylinder muss zerlegt und das Vordruckventil am Ausgang entfernt werden, denn Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck haben. Dabei am besten einen Überholsatz montieren.
In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den Bremsacken bleiben.
Vorderachse
Die Halterungen der Stoßdämpfer werden so umgesetzt, dass die Stoßdämpfer vorne (statt hinten) sitzen. Dazu muss für unten ein Adapter angefertigt werden, damit der Dämpfer unten ca 2 cm höher sitzt, denn sonst wird der Wendekreis unendlich, weil die Achse beim Anschlagen am Dämpfer anläuft.
Starkes Flacheisen (ca 2 cm ) mit je einem 12er Gewindebolzen, einer (hinten) kommt in die originale Bohrung der Achsschenkel, auf dem anderen (nach vorne) wird der Stoßdämpfer montiert.
Die Stehbolzen mit Gewinde montieren und im Flacheisen verschweißen.
Jetzt können die Teile in folgender Reihenfolge montiert werden:
- Achsschenkel
- Ankerbleche
- Abschirmbleche
Diese Teile alle verschrauben - Sattelschrauben mit Schraubensicherung versehen.
Die vier Schrauben vom Sattelhalter zum Achsschenkel immer mit Selbstsichernden Muttern montieren.
- Bremsscheiben mit Naben auf Achsstummel montieren.
Radlagerspiel einstellen nicht vergessen! Das Spiel ist richtig, wenn die Lager spielfrei sind und die scheibe unter der Kronenmutter sich gerade noch schieben lässt.
- Sättel montieren (mit Schrauben-Sicherung)
- Bremsbeläge montieren
- Bremsschläuche montieren
Die Bremsschläuche können entweder nach vorne (sehr eng) oder nach hinten oben verlegt werden. Die Leitungen kommen dort an den Schottblechen heraus.
Die Leitung und der Schlauch müssen dort an der Längstraverse mit einem Winkelhalter befestigt werden. Alles auf korrekten Einbau, Sicherung und Freigängigkeit überprüfen!!!
Hinterachse
Bei der Hinterachse müssen Ankerplatte, Einstell-Exzenter, Radbremszylinder und sämtliches Zubehör vom Amazon verbaut werden. Die Trommeln sind gleich und können weiter genutzt werden.
- Trommeln mit Abzieher abnehmen
- Handbremse aushängen
- Bremsbeläge abnehmen
- Bremsleitungen am Radbremszylinder lösen
- Radbremszylinder und Exzenter entfernen
- Ankerplatte abschrauben
'Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge'
Alles kontrollieren, alle Schrauben mit Schraubensicherung befestigen
Bremsleitungen
- vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärkereingang
- vom Bremskraftverstärkerausgang zum 4-fach Verteiler
- vom 4-Fach Verteiler nach links und rechts zu den Bremsschläuchen
- vom 4-fach Verteiler nach hinten zum Bremskraftregler-Eingang
- von den Bremsschläuchen vorne an die Sättel
- von dem Bremskraftregler-Ausgang zum Bremsschlauch an der Hinterachse
- Die übrigen Leitungen der Hinterachse werden nicht geändert
Bremse entlüften
Die Bremse muss dann noch entlüftet werden. Damit ist der Umbau komplett. Beachten! Wie üblich muss die neue Bremse auf den ersten 300km vorsichtig eingebremst werden, damit die Beläge richtig tragen.
Freigabe
Freigabe Scheibenbremsen Volvo Buckel
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