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Nachdieseln,Diagnose und Beseitigung.: Unterschied zwischen den Versionen

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speziell bei zu heiss werden im stadtverkehr sollte mann alle notwendigen  maßnahmen  
 
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durchführen .thermostat soll nicht über 87 °.wasserführungsrohr bearbeiten.
 
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e-lüftre einbauen und kühlsystem reinigen .
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es ist auch möglich ,versuchsweise ein leerlaufabschaltventil zu nehmen .  
 
dieses ventil gibst aber nicht mehr neu.
 
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ist nur bei vergaser montierbar ,die einen blindstopfen mit bypass an der Droselklappe haben .
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blindstopfen (mit schlitz oben )raus und ventil einbauen .anschluss  an zündplus und masse .
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die leerlaufdrehzahl (höher )jetzt auf normalen wert  runterstellen .
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motor abstellen .
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das abschaltventil macht ,da es dann stromlos ist ,zu .die leerlaufdrehzahl fällt auf ca 600 rpm ab und der motor geht ohne nachdieseln aus .wird bei zwei vergaser nur an einem vergaser eingebaut.das reicht.
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et .nr . 460532-5 .zylindrisches ventil mit gewinde und konus unten .oben zwei 4.8mm elektrosteckanschlüsse .
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wenn alle diese maßnahmen nichts genutzt haben (und noch klingeln dazu kommt )
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gehst ans  eingemachte .
  
  

Version vom 17. November 2009, 15:46 Uhr

uli



Nachdieseln hat schon jeder gehört ,die meisten jedoch noch nie erlebt. Was passiert da ? Wenn der motor mit harten klopfgeräuschen nach abschalten der Zündung noch weiterläuft bzw.von selber die drehrichtung umkehrt , ist das nachdieseln .es ist ne selbstentzündung des kraftstoffs . wenn der kolben dabei ist,das gemisch zu komprimieren ,entzündet es sich von selber und der dabei entstehende Verbrennungsdruck wirkt gegen den kolben vor OT. der dabei entstehende extrem hohe druck kann auf dauer die pleuellager beschädigen .der normale hydrodynamische schmierkeil in den Lager wird dabei regelrecht zerdrückt.

Ursachen

Nachdieseln tritt vor allem an hochverdichteten Vergasermotoren auf. der B18 B mit 10,0 :1 ist da Kandidat nr.1 . Wenn nachdieseln auftritt , sollte man zuerst auf den richtigen Kraftstoff achten . 98 oktan ist da ein Muss . zudem spielt die brennraumtemperatur eine wichtige rolle . zu hohe brennraumtemperatur oder ansauglufttemperatur kann schon zu nachdieseln führen . auch kann spätzündung oder zu mageres gemisch zu thermische belastung und damit zu nachdieseln (auch zu klingeln )führen . die leerlaufdrehzahl spielt auch ne rolle .je höher ,desto dieselt . bei älteren motoren können auch glühende Rückstände im Brennraum zum Selbstentzünden des Gemischs führen . Zu warme kerzen mit glühenden Masseelektroden können auch die Ursache sein . zu hohe kühlwassertemperatur kann auch die Ursache sein .

Abhilfe

Grundvorrausetzung ist der richtige kraftstoff. Zuerst sollte mann folgendes ausprobieren : den Motor nach der Fahrt nicht gleich abstellen ,sondern ca 1-2 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen . Vermindert mit der Brennraumtemperatur auch die Neigung zum Nachdieseln .

der Leerlauf sollte niedriger eingestellt werden . zündung und vergasereinstellung prüfen bzw einstellen. spätzündung führt zu hoher brennraum und motortemperatur. zu mageres Gemisch auch. zündung korrekt (oberen wert bei toleranz)einstellen und den oder die vergaser etwas fetter stellen . bei B20 mit ansaugluftvorwärmung die vorwärmklappe prüfen .wenn sie dauernd auf heiss steht, kann das auch die ursache sein .vorwärmklappee erneuern .

zu hohe kühlwassertemperatur kann auch die ursache sein . speziell bei zu heiss werden im stadtverkehr sollte mann alle notwendigen maßnahmen durchführen .thermostat soll nicht über 87 °.wasserführungsrohr bearbeiten. e-lüfter einbauen und kühlsystem reinigen .

an kerzen kann mann versuchsweise ne nummer kälter nehmen . also 200 anstatt 175 bzw 225 anstatt 200.

es ist auch möglich ,versuchsweise ein leerlaufabschaltventil zu nehmen . dieses ventil gibst aber nicht mehr neu. ist nur bei vergasern montierbar ,die einen blindstopfen mit bypass an der Drosselklappe haben . blindstopfen (mit schlitz oben )raus und ventil einbauen .anschluss an zündplus und masse . motor laufenlassen . die leerlaufdrehzahl (höher )jetzt auf normalen wert runterstellen . motor abstellen . das abschaltventil macht ,da es dann stromlos ist ,zu .die leerlaufdrehzahl fällt auf ca 600 rpm ab und der motor geht ohne nachdieseln aus .wird bei zwei vergaser nur an einem vergaser eingebaut.das reicht. et .nr . 460532-5 .zylindrisches ventil mit gewinde und konus unten .oben zwei 4.8mm elektrosteckanschlüsse .

wenn alle diese maßnahmen nichts genutzt haben (und noch klingeln dazu kommt ) gehst ans eingemachte .





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