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Ersatz Bw 35 durch neuere automatikgetriebe.: Unterschied zwischen den Versionen

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AW 70 / 71 .  
 
AW 70 / 71 .  
Vierganggetriebe mit übersetzung 0,7 : 1 im 4. gang.  
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Vierganggetriebe mit übersetzung 0,7 : 1 im 4. gang. AW 70 l und aw 71 mit lock-up (wandlersperre).der 4.gang  kann elektrisch  weggeschaltet werden .
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Achtung ! die Aw ist wesentlich länger wie Bw35 und 55 .
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bei der zone kann es platzprobleme geben .
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es muss auf jeden  fall bei ersatz von Bws durch die AW  die getriebaufhängung bzw traverse geändert werden .der kardan muss gekürzt werden .zusätzlich muss die elektrik für den 4.gang eingebaut werden .
  
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zu beachten : die Aw hat (im 2er )nur bis mj 85 mechanischen tachoantrieb .
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ab mj 86 nur elektronischen tacho  mit geber an der hinterachse .
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so nicht verwendbar ,da tachoantrieb nicht nachrüstbar .
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zusätzlich hat die AW im 4. gang die übersetzung 0;7 : 1 .die achsübersetzung muss deshalb wesentlich kürzer werden .ansonsten kein durchzugsvermögen und schlechte leistung.
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mit 3,54 totübersetzt.
  
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serie 240 mit rotblock .
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ersatz von BWs durch Aw ist mit 2er serienteilen möglich .dazu getriebe bis mj 85 mit passenden teilen nehmen .am besten aus schlachtwagen .
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da die glocke von B 28 und b2xx nicht identisch ist,kann nur ne AW vom 240er (tachantrieb ) genommen werden .
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die glocke muss von B 28 AW  umgebaut werden .kardan vom 2er ,der vom 7er passt nicht (längerer radstand )
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die 7er reihe hatte von anfang an keinen mechanischen tachoantrieb .
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was man unbedingt beachten sollte.
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vor einbau des getriebes öl ablassen und wandler leerlaufen lassen .
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mit richtigem öl auffüllen .
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Bw35 und 55 bekommen ATF type F.o,G .
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die AWs bekommen Dexron  2 D oder E
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tachoantrieb muss vorhanden sein .
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möglicherweise müssen  ölkühlerleitungen oder wählhebelgestänge modifiziert werden .
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man sollte nur getriebe von motoren ähnlicher leistungschakteristik nehmen .
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denn valve body (schaltzeitpunkte )und drücke sind auf den  jeweiligen motor und übersetzung abgestimmt.
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bei BW 55 darauf achten ,das der güne wandlersimmering eingebaut ist.der orange wird weich bei hitze .
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Bei Aw 70/71 auf spiel am abtriebflansch achten.wenn die buchse ausgeschlagen ist,erneuern .
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alle automatiks sind empfindlich auf zu hohe öltemperatur .
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die nachrüstung eines getriebeluftölkühlers ist deshalb sinnvoll .
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und wer schon mal einen deratrigen umbau gemacht hat ,wird gebeten ,hier mal einen  bereicht reinzustellen .
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grüsse uli
  
  

Version vom 24. November 2009, 15:25 Uhr

Da es schon öfter fragen nach Ersatz des alten BW 35 durch neuere Automatiks gab ,hier mal ein paar Fakten .

In Frage kämen Bw 55 und die AW 70/71 . Die Getriebe gabs aber leider nur bei den Rotblocks (B2x -B2xx) Das bedeutet ,das die glocke den üblichen versatz hat und nicht an B20 und co angebaut werden kann . Es sind allerdings etliche Bastellösungen bekannt. Entweder mit zwischenflansch (zwischen getriebe und motor) oder mit umgeschweisster glocke . denn die glocke der BW 35 passt nicht auf Bw 55 oder die AW. die beiden lösungen haben allerdings nicht so den geruch der haltbarkeit . bei zwischenflansch stimmt der abstand von wandlerträgerplatte zu wandler nicht mehr . genau so wie die führung des wandlerzapfens in der schwungscheibe . von ner derartigen lösung rate ich ab . Wenn die Glocke des neuen getriebs sachgemäss getrennt und wieder versetzt angeschweisst wird , ist dies die überzeugendere lösung.dabei jedoch strikt auf genaue flucht achten .

BW 35 . eingebaut in Zone ,P1800e und Es,164 und 240 bis mj 76. Dreiganggetriebe mit Brembändern .Einstellempfindlich (bremsbänder)und langsam schlecht zu bekommen . 3. gang 1:1

BW 55 . serie in 240 ab mj 77und im 260 ab mj 75 Dreiganggetriebe mit kupplungen und bremsen .ausser ölwechsel wartungsfrei . 3.gang 1:1

AW 70 / 71 . Vierganggetriebe mit übersetzung 0,7 : 1 im 4. gang. AW 70 l und aw 71 mit lock-up (wandlersperre).der 4.gang kann elektrisch weggeschaltet werden . Achtung ! die Aw ist wesentlich länger wie Bw35 und 55 . bei der zone kann es platzprobleme geben . es muss auf jeden fall bei ersatz von Bws durch die AW die getriebaufhängung bzw traverse geändert werden .der kardan muss gekürzt werden .zusätzlich muss die elektrik für den 4.gang eingebaut werden .

zu beachten : die Aw hat (im 2er )nur bis mj 85 mechanischen tachoantrieb . ab mj 86 nur elektronischen tacho mit geber an der hinterachse . so nicht verwendbar ,da tachoantrieb nicht nachrüstbar . zusätzlich hat die AW im 4. gang die übersetzung 0;7 : 1 .die achsübersetzung muss deshalb wesentlich kürzer werden .ansonsten kein durchzugsvermögen und schlechte leistung. mit 3,54 totübersetzt.

serie 240 mit rotblock .

ersatz von BWs durch Aw ist mit 2er serienteilen möglich .dazu getriebe bis mj 85 mit passenden teilen nehmen .am besten aus schlachtwagen .

260 da die glocke von B 28 und b2xx nicht identisch ist,kann nur ne AW vom 240er (tachantrieb ) genommen werden . die glocke muss von B 28 AW umgebaut werden .kardan vom 2er ,der vom 7er passt nicht (längerer radstand ) die 7er reihe hatte von anfang an keinen mechanischen tachoantrieb .

was man unbedingt beachten sollte.

vor einbau des getriebes öl ablassen und wandler leerlaufen lassen . mit richtigem öl auffüllen .

Bw35 und 55 bekommen ATF type F.o,G .

die AWs bekommen Dexron 2 D oder E

tachoantrieb muss vorhanden sein .

möglicherweise müssen ölkühlerleitungen oder wählhebelgestänge modifiziert werden .

man sollte nur getriebe von motoren ähnlicher leistungschakteristik nehmen . denn valve body (schaltzeitpunkte )und drücke sind auf den jeweiligen motor und übersetzung abgestimmt.

bei BW 55 darauf achten ,das der güne wandlersimmering eingebaut ist.der orange wird weich bei hitze .

Bei Aw 70/71 auf spiel am abtriebflansch achten.wenn die buchse ausgeschlagen ist,erneuern .

alle automatiks sind empfindlich auf zu hohe öltemperatur . die nachrüstung eines getriebeluftölkühlers ist deshalb sinnvoll .

und wer schon mal einen deratrigen umbau gemacht hat ,wird gebeten ,hier mal einen bereicht reinzustellen .

grüsse uli





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