Öldruckkontrolle brennt bzw flackert .: Unterschied zwischen den Versionen
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*1. Ölstand zu gering ,Durch Fliehkräfte saugt die Pumpe kurzeitig Luft. | *1. Ölstand zu gering ,Durch Fliehkräfte saugt die Pumpe kurzeitig Luft. | ||
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* Wenn Ölstand i.o ist,Kabel ab Öldruckschalter kontrollieren . | * Wenn Ölstand i.o ist,Kabel ab Öldruckschalter kontrollieren . | ||
Kann am Auspuff anliegen und bei durchgeschmorter Isolierung Masse bekommen ., | Kann am Auspuff anliegen und bei durchgeschmorter Isolierung Masse bekommen ., | ||
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*Öl zu heiss .Ölkühler einbauen . | *Öl zu heiss .Ölkühler einbauen . | ||
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*Ölfilter erneuern .Billigfilter ohne Rücklaufsperre montiert . | *Ölfilter erneuern .Billigfilter ohne Rücklaufsperre montiert . | ||
'''Ölkontrolle brennt kurz während der Fahrt''' | '''Ölkontrolle brennt kurz während der Fahrt''' | ||
− | *Kabel von Öldruckschalter kontrollieren | + | *Kabel von Öldruckschalter kontrollieren .Masseschluss . |
'''Öldruckontrolle brennt im Leerlauf und geht erst bei höheren Drehzahlen aus''' | '''Öldruckontrolle brennt im Leerlauf und geht erst bei höheren Drehzahlen aus''' | ||
− | Achtung ! Gefahr von Motorschaden | + | '''Achtung ! Gefahr von Motorschaden''' |
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*Wenn Fehler bleibt.Öldruck messen (Werte siehe oben ) | *Wenn Fehler bleibt.Öldruck messen (Werte siehe oben ) | ||
*Wenn der Öldruck zu gering ist .als erstes Ölpumpe prüfen . | *Wenn der Öldruck zu gering ist .als erstes Ölpumpe prüfen . | ||
− | + | Wenn der Motor dabei harte Laufgeräusche hat,kann man sich weitere Fehlersuche sparen . | |
− | Gleich Ölpumpe raus . | + | Gleich Ölpumpe raus .kein Öldruck . |
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Wie , siehe Nockenwelle im Wiki. | Wie , siehe Nockenwelle im Wiki. | ||
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*Axialspiel Welle 0,02 - 0,10 mm | *Axialspiel Welle 0,02 - 0,10 mm | ||
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+ | Wenn die Ölpumpe in der Toleranz ist ,gibts nur noch zwei Möglichkeiten. | ||
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+ | Wenn Schlamm im Motor ist,besteht die Wahrscheinlichkeit ,das eine Schmierbohrung | ||
+ | vom Haupt zum Pleuellager zugegangen ist. | ||
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+ | Da durch Erneuern des Pleuellagers mit abschleifen des sicher beschädigten Kurbelzapfens versuchen zu reparieren ,ist '''Quadratpfusch''' | ||
+ | Da bleibt nur zerlegen und sachgemäß instandsetzen . | ||
+ | Siehe Motorinstandsetzung B20 im Wiki. | ||
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+ | '''Öldruckschalter''' | ||
+ | Die frühere Aluversion des Öldruckschalters war nie richtig dicht zu bekommen . | ||
+ | wurde durch eine Stahlversion ab den B21 -23 ersetzt .Die neue version passt auch bei B 18 /20. | ||
+ | Alt dicker Sechskant ,neu dünner Sechskant. | ||
+ | Nur Vorsicht beim anziehen des neuen Öldruckschalters .Nicht überziehen . | ||
+ | Wenn der abreisst ,habt ihr ein Problem . | ||
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Version vom 23. Dezember 2009, 00:02 Uhr
Werksangabe Öldruck bei warmem Motor und neuem Ölfilter (B18 / B2o ) ist 2,5 - 6.0 bar bei 2000 rpm .
- Im Leerlauf bei warmem Motor soll der Öldruck über 1 Bar betragen .
Der Öldruckschalter schaltet unter etwa 0,6 bar die Kontrollleuchte ein .. Er schaltet Masse an die Kontrolleuchte .
Fehlersuche
Öldruckontrolle brennt kurzeitig bei Kurvenfahrt oder Bremsen
- 1. Ölstand zu gering ,Durch Fliehkräfte saugt die Pumpe kurzeitig Luft.
- Anhalten ,Ölstand kontrollieren bzw nachfüllen .
Gefahr von Lagerschaden
- Wenn Ölstand i.o ist,Kabel ab Öldruckschalter kontrollieren .
Kann am Auspuff anliegen und bei durchgeschmorter Isolierung Masse bekommen .,
Ölkontrolle flackert im Leerlauf .Motor und Öl heiss
- Leerlauf zu langsam
- zu geringe Viscosität (10 w .. im Sommer )
- Öl zu heiss .Ölkühler einbauen .
Motor hat erst nach ca.30 Sekunden nach dem start Öldruck
- Ölfilter erneuern .Billigfilter ohne Rücklaufsperre montiert .
Ölkontrolle brennt kurz während der Fahrt
- Kabel von Öldruckschalter kontrollieren .Masseschluss .
Öldruckontrolle brennt im Leerlauf und geht erst bei höheren Drehzahlen aus
Achtung ! Gefahr von Motorschaden
- Öldruckschalter erneuern
- Wenn Fehler bleibt.Öldruck messen (Werte siehe oben )
- Wenn der Öldruck zu gering ist .als erstes Ölpumpe prüfen .
Wenn der Motor dabei harte Laufgeräusche hat,kann man sich weitere Fehlersuche sparen . Gleich Ölpumpe raus .kein Öldruck .
Zum Prüfen der Ölpumpe muss die Ölwanne ab . Wie , siehe Nockenwelle im Wiki.
Kontrolle der Ölpumpe
- Mögliche Fehlerursachen :
- Einer oder beide O-Ringe der Öldruckleitung von Pumpe zu Block gebrochen .
- Ölüberdruckventil in Pumpe undicht.
- Laufspiel der Ölpumpenräder zu hoch.
Laufspiele der Ölpumpe
- Axialspiel Welle 0,02 - 0,10 mm
- Radialspiel " 0,08 - 0,14 mm
- Zahnflankenspiel Pumpenräder 0,15 - 0,35 mm .
Wenn die Ölpumpe in der Toleranz ist ,gibts nur noch zwei Möglichkeiten.
- 1. spritzdüse vorne an den Stirnrädern gebrochen oder rausgedreht.
- 2 . Pleuellagerschaden .
Wenn Schlamm im Motor ist,besteht die Wahrscheinlichkeit ,das eine Schmierbohrung vom Haupt zum Pleuellager zugegangen ist. Der Öldruckverlust kommt dann von Spaltverlusten am Pleuellager. zur Kontrolle kann man die Pleuellagerdeckel demontieren . Pleuellagerschaden ist deutlich zu sehen . im Gegensatz zu den anderen Lagerschalen ist dann nur noch die Stahlschale des Lagers vorhanden .
Da durch Erneuern des Pleuellagers mit abschleifen des sicher beschädigten Kurbelzapfens versuchen zu reparieren ,ist Quadratpfusch Da bleibt nur zerlegen und sachgemäß instandsetzen . Siehe Motorinstandsetzung B20 im Wiki.
Öldruckschalter Die frühere Aluversion des Öldruckschalters war nie richtig dicht zu bekommen . wurde durch eine Stahlversion ab den B21 -23 ersetzt .Die neue version passt auch bei B 18 /20. Alt dicker Sechskant ,neu dünner Sechskant. Nur Vorsicht beim anziehen des neuen Öldruckschalters .Nicht überziehen . Wenn der abreisst ,habt ihr ein Problem .
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