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Zusatzinstrumente einbauen - alle Modelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Gilt für B18 / B 20 / B 30.
 
Gilt für B18 / B 20 / B 30.
  
Sinnvoll ist Nachrüstung von Öldruck und Öltemperaturanzeige und Voltmeter..
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Sinnvoll ist Nachrüstung von Drehzahlmesser ,Öldruck und Öltemperaturanzeige und Voltmeter..
 
Dazu als Komfort eine Zeituhr.
 
Dazu als Komfort eine Zeituhr.
 
Angabe von Teilenummern ohne Gewähr .
 
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==Drehzahlmesser==
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*Einbau als 52mm oder 80 mm Instrument oder siehe VDO -Ei (123 Gt )auf dem Armaturenbrett .
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* Anschluss Geber kabel an Klemme 1 Zündspule.
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*15 an Zündplus
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* Masse ans Armaturenbrett
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*L 1 (lichtstrom 1 stufe )an Armaturenbretbeleuchtung.
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Achtung ! Bei Smith Drehzahlmesser (original 123 GT ) muss die Auslösung der Spule Klemme 1 über den Drehzahlmesser durchgeschleift werden .
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*Von Verteiler über Drehzahlmesser (die beiden weissen Kabel )zur Zündspule Klemme 1 . 
  
 
==Öldruckanzeige==   
 
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*L1 (Lichtstrom 1.stufe) von Sicherungskasten oder Armaturenbrett abnehmen .
 
*L1 (Lichtstrom 1.stufe) von Sicherungskasten oder Armaturenbrett abnehmen .
 
*Die Öldruckkontrolle bleibt.
 
*Die Öldruckkontrolle bleibt.
*Nur unten am Geber anschliessen (Kabel verlängern ).  
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*Nur unten am Geber anschliessen (Kabel verlängern ).
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==Öltemperaturmesser===
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Es gibt drei Möglichkeiten ,die Öltemperatur abzunehmen .
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1. Peilstabgeber .
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Am ungenausten,da die ganze Temperaturschichtung in der Ölwanne mitgemessen wird .dazu noch Fummelei beim Ölstand messen .
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2.Geber anstatt Ölablasschraube .Misst zu kalt ,da der Geber vom Fahrtwind abgekühlt wird .
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Jedoch einfachste Lösung.
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Geber : 3/4 Zoll  -27 UNF VDO Nr.323-801-012-0110 .
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3.Geber neben in Ölwanne .Beste ,aber aufwendigste lösung.
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Die Ölwanne muss dazu demontiert ,ein Loch gebohrt und eine passende Mutter hart aufgelötet werden .Eigentlich nur sinnvoll (Aufwand ),wenn die Ölwanne sowieso demontiert wird .
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Version vom 11. Januar 2010, 11:32 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Da doch oft nachgefragt wird ,hier mal ne Beschreibung über Einbau Zusatzinstrument . Gilt für B18 / B 20 / B 30.

Sinnvoll ist Nachrüstung von Drehzahlmesser ,Öldruck und Öltemperaturanzeige und Voltmeter.. Dazu als Komfort eine Zeituhr. Angabe von Teilenummern ohne Gewähr .

Drehzahlmesser

  • Einbau als 52mm oder 80 mm Instrument oder siehe VDO -Ei (123 Gt )auf dem Armaturenbrett .
  • Anschluss Geber kabel an Klemme 1 Zündspule.
  • 15 an Zündplus
  • Masse ans Armaturenbrett
  • L 1 (lichtstrom 1 stufe )an Armaturenbretbeleuchtung.

Achtung ! Bei Smith Drehzahlmesser (original 123 GT ) muss die Auslösung der Spule Klemme 1 über den Drehzahlmesser durchgeschleift werden .

  • Von Verteiler über Drehzahlmesser (die beiden weissen Kabel )zur Zündspule Klemme 1 .

Öldruckanzeige

  • Der Öldruckschalter wird durch den VDO Geber 360-081 /030/049 k ersetzt .
  • Montage mit Winkelstück(60 ° bzw 45 ° )Richtung Lichtmaschine .
  • Denn direkt ist da durch das Hosenrohr zu wenig Platz.
  • Gewinde 1/8 -27 NPTF(konisches Rohrgewinde ).
  • Der Geber hat zwei Anschlüsse .
  • G ist Zuleitung zum Instrument.
  • Der andere Anschluss ist zur Weiterverwendung der ÖLdruckkontrolle

Empfehlung : Beide Anschlüsse über den Strang der Lima legen .

  • Damit vermeidet man ankokeln der Kabel durch den Auspuffkrümmer .

Anschluss am Intrument:

  • Auf G kommt die Zuleitung vom Geber .
  • 15 Zuleitung Zündstrom
  • Masse vom Armaturenbrett .
  • L1 (Lichtstrom 1.stufe) von Sicherungskasten oder Armaturenbrett abnehmen .
  • Die Öldruckkontrolle bleibt.
  • Nur unten am Geber anschliessen (Kabel verlängern ).

Öltemperaturmesser=

Es gibt drei Möglichkeiten ,die Öltemperatur abzunehmen .

1. Peilstabgeber . Am ungenausten,da die ganze Temperaturschichtung in der Ölwanne mitgemessen wird .dazu noch Fummelei beim Ölstand messen .

2.Geber anstatt Ölablasschraube .Misst zu kalt ,da der Geber vom Fahrtwind abgekühlt wird . Jedoch einfachste Lösung. Geber : 3/4 Zoll -27 UNF VDO Nr.323-801-012-0110 .

3.Geber neben in Ölwanne .Beste ,aber aufwendigste lösung. Die Ölwanne muss dazu demontiert ,ein Loch gebohrt und eine passende Mutter hart aufgelötet werden .Eigentlich nur sinnvoll (Aufwand ),wenn die Ölwanne sowieso demontiert wird .





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