Differentialsperre (-Bremse) - System Dana-Spicer: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Da es die Dana nie ab Werk gab, wurde immer beim Importeur oder Händler auf Kundenwunsch nachgerüstet. | ||
+ | Der normale Differentialkorb wurde durch den Korb der Dana ersetzt, das ist alles. | ||
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Siehe auch Hinterachse hier im Wiki. | Siehe auch Hinterachse hier im Wiki. | ||
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+ | Ein Hinterrad hochheben, das Rad darf sich nicht drehen lassen .jetzt Drehmomentschlüssel an Radmutter ansetzen .Bei mehr wie 50 Nm muss die Dana auskuppeln und das Rad sich drehen . | ||
Einbau der Dana NUR bis 130 ps bzw max 20 mkp Drehmoment. | Einbau der Dana NUR bis 130 ps bzw max 20 mkp Drehmoment. |
Version vom 15. Januar 2010, 14:55 Uhr
Für die Spicer-Achse von Volvo gab es als Zubehör die Differentialbremse System Dana-Spicer, oft auch fälschlicherweise als Sperre bezeichnet.
Wirkungsweise
Die normale Ausgleichsmechanik im Achskorb wird durch einen Korb ersetzt, der eine Ausgleichsmechanik (genannt: "Ausgleich") enthält, die mit Reibscheiben links und rechts blockiert ist. Der Ausgleich ist solange gesperrt, bis der zu übertragende Kraftunterschied vom linken zum rechten Rad 5 mkp (50Nm) übersteigt. Die Reibscheiben rutschen dann durch und das Differential funktioniert dann normal. Dieses System nennt man "Dana-Spicer".
Die Dana ist deshalb auch nur als Anfahrhilfe bei glattem Untergrund (Winter) gedacht. Bei Kurvenfahrt funktioniert sie wie ein normales Differential.
Speziell für den Winterbetrieb in schneereichen Gegenden ist dieses System sehr zu empfehlen. Mein 145er mit Dana kam nur mit Winterreifen eine vereiste Steigung hoch, die alle anderen nur mit Ketten geschafft haben.
Beachten! Die Dana benötigt IMMER ein spezial Anti-Spin-Öl, VOLVO Et-Nr. 1 161 129-0 (je 0,5 Liter). Für einen Wechsel werden 1,5 Liter benötigt.
Die Dana darf NIE mit normalem Hypoid-Achsöl gefahren werden, die Reibscheiben sind dann innerhalb kurzer Zeit blau und fressen.
Wie wird festgestellt ,ob eine Dana montiert ist?
Da es die Dana nie ab Werk gab, wurde immer beim Importeur oder Händler auf Kundenwunsch nachgerüstet. Der normale Differentialkorb wurde durch den Korb der Dana ersetzt, das ist alles.
Siehe auch Hinterachse hier im Wiki.
Im Satz war immer ein Schild mit der Aufschrift: "Anti-Spin", das hinter an einer Achsdeckelschraube montiert wurde.
Damit es auch Gehirnamputierte merken, dass da kein normales Hypoid reingehört, haben wir in Dietzenbach nach einer Umrüstung noch groß: "Sperre, Spezialöl" draufgepinselt.
Funktionsprüfung
Ein Hinterrad hochheben, das Rad darf sich nicht drehen lassen .jetzt Drehmomentschlüssel an Radmutter ansetzen .Bei mehr wie 50 Nm muss die Dana auskuppeln und das Rad sich drehen .
Einbau der Dana NUR bis 130 ps bzw max 20 mkp Drehmoment. Für Turbos wegen zu hohem drehmoment NICHT geeignet.
Knackpunkt ist das Achsenkreuz der Ausgleichsräder .Das bricht bei zu hoher Leistung.Zu schwach dimensioniert .
Und das habe ich auch mal geschafft.Mit nem B 23 E spezial im 245 .nach 50000km wollte er in Kurven geradeaus .Achsenkreuz gebrochen .Zwei Hände voll Schrott aus der Achse geholt. War aber mit nem neuen satz reinscheiben und achsenkreuz reparabel .
Und bitte NIE die Dana mit der später (ab mj 90 )ab Werk lieferbaren Fliehkraftsperre verwechseln .
Die Dana kann nur nachgerüstet werden,braucht spezialöl und ist solange kraftschlüssig ,bis sie aufgrund belastung auskuppelt. .
die Fliehkraftsperre kan nur ab Werk eingebaut werden ,benötigt normales Hypoid und wird erst kraftschlüssig ,wenn ein Rad durch zu hohe drehzahl in folge durchdrehen bei glätte die Fliehgewichte auslöst.wird automatisch ab 40 kmh ausgeschaltet . War serie beim 960 ab mj 91 ,bei 740er bzw 940er einbau auf sonderwunsch . achskennzeichnung 1041
Fehlersuche Dana : Geräusche bei Kurvenfahrt .Reibscheiben gefressen .Ursache : falsches Öl
Fzg .will in Kurven geradaus .Dana blockiert .achsenkreuz gebrochen . ursachen : zu hohe leistung bzw drehmoment oder fehlbedienung (fahrweise wie wildsau).
grüsse uli
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