Inspektionsvorschriften Serie 200,700 und 900: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Aus guten Gründen empfehle ich jedoch,regelmässig an Getriebe und Achse Ölwechsel durchzuführen . | Aus guten Gründen empfehle ich jedoch,regelmässig an Getriebe und Achse Ölwechsel durchzuführen . | ||
*Schaltgetriebe alle 80000 km . | *Schaltgetriebe alle 80000 km . | ||
− | *bei Automatik erster Ölwechsel mit spülen .Danach genügt alle | + | *bei Automatik erster Ölwechsel mit spülen .Danach genügt alle 60000km den Inhalt der Ölwanne zu *wechseln . |
− | * | + | *Achtung : die Automatiks haben keinen Filter.Ölwannendemontage sinnlos . |
*Overdrivegetriebe auch alle 80000km .dabei jedoch auch IMMER am Od ablassen und Sieb ,Magnet | *Overdrivegetriebe auch alle 80000km .dabei jedoch auch IMMER am Od ablassen und Sieb ,Magnet | ||
*und Filter reinigen . | *und Filter reinigen . | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*Denn auch Öl altert . | *Denn auch Öl altert . | ||
− | ==Motor == | + | ==Motor == |
+ | |||
+ | Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx). | ||
+ | *Eahnriemnspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel. | ||
+ | *Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen . | ||
+ | |||
+ | Ventileinstellung. | ||
+ | *Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km . | ||
+ | *bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (turbo)alle 50000km . | ||
+ | |||
+ | Luftfilter. | ||
+ | *Wechsel alle 60000km .Bei hohem staubanfall öfter prüfen und wenn nötig wechseln . | ||
+ | |||
+ | Flammschutzsieb . | ||
+ | Wechsel bzw reinigen alle 90000 km .Dabei auch Durchgang Nippel am Ansaugkrümmer prüfen . | ||
+ | |||
+ | Krafstofffilter. | ||
+ | *Wechsel alle 105000 km . | ||
+ | |||
+ | |||
Version vom 23. Januar 2010, 15:18 Uhr
Nachstehend mal zur Information VOLVO's Inspektionsvorschriften . Aus Serviceprogramm mj 91 - . Ergänzt durch Tips aus meiner Praxis .
Achtung ! Bis Mj 90 10000 km Intervalle ,ab mj 91 15000 km . Dazu gilt entweder ein Km oder Zeitintervall
Angaben für die Modelle ab 91 . Vorherige Modelle sollten die bisherigen 10er Intervalle beibehalten . Dies gilt vor allem für die alten (vor mj 80)2er Serie.(alte intervalle im Klammern ).
- Motorölwechsel mit Filter alle 15000 km (10000 km ).
- mindestens jedoch einmal jährlich
Getriebe (auch Automatik)-und Achsölwechsel .
- Kein Wechsel mehr vorgeschrieben .Nur Ölstandskontrolle und Dichtheitsprüfung.
Aus guten Gründen empfehle ich jedoch,regelmässig an Getriebe und Achse Ölwechsel durchzuführen .
- Schaltgetriebe alle 80000 km .
- bei Automatik erster Ölwechsel mit spülen .Danach genügt alle 60000km den Inhalt der Ölwanne zu *wechseln .
- Achtung : die Automatiks haben keinen Filter.Ölwannendemontage sinnlos .
- Overdrivegetriebe auch alle 80000km .dabei jedoch auch IMMER am Od ablassen und Sieb ,Magnet
- und Filter reinigen .
- Achsöl alle 80000km wechseln .
- bei Sperre(Differentialbremse System Dana -Spicer )alle 40000 km wechseln .
- Achtung !Sperre hat Spezialöl
Bei geringen Laufleistungen an Getriebe und Achse nach Zeitintervall (4 Jahre )wechseln .
- Denn auch Öl altert .
Motor
Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx).
- Eahnriemnspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel.
- Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen .
Ventileinstellung.
- Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km .
- bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (turbo)alle 50000km .
Luftfilter.
- Wechsel alle 60000km .Bei hohem staubanfall öfter prüfen und wenn nötig wechseln .
Flammschutzsieb . Wechsel bzw reinigen alle 90000 km .Dabei auch Durchgang Nippel am Ansaugkrümmer prüfen .
Krafstofffilter.
- Wechsel alle 105000 km .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |