Inspektionsvorschriften Serie 200,700 und 900: Unterschied zwischen den Versionen
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Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx). | Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx). | ||
− | * | + | *Zahnriemenspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel. |
*Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen . | *Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen . | ||
− | + | Antriebsriemen (Keilriemen oder Polyriemen ) | |
*Wechsel alle 90000km | *Wechsel alle 90000km | ||
Ventileinstellung. | Ventileinstellung. | ||
*Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km . | *Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km . | ||
− | *bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung ( | + | *bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (Turbo)alle 50000km . |
Luftfilter. | Luftfilter. | ||
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Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ,Stromberg )Dämpföl im Vergaser auffüllen . | Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ,Stromberg )Dämpföl im Vergaser auffüllen . | ||
− | Alle 10000km CO,Schliesswinkel und Zündung einstellen(wenn möglich ) . | + | Alle 10000km CO,Schliesswinkel und Zündung einstellen(wenn möglich ) . |
+ | *Bei Allen mit LH 2.4 (B230 F ab 89 ,FT ab 90)nicht mehr möglich . | ||
+ | *Elektronisch konstruktiv festgelegt. | ||
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+ | Auspuff . | ||
+ | *Auf Anrisse ,Korrossion und Dicheit überprüfen . | ||
+ | *Aufhängungsgummis prüfen . | ||
+ | *Auspuffhalter auf Anrisse prüfen . | ||
Alle 15000 km Motor ,Getriebe und Achse auf Dichtheit prüfen . | Alle 15000 km Motor ,Getriebe und Achse auf Dichtheit prüfen . | ||
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Spannung Keilriemen prüfen bzw wenn nötig nachspannen . | Spannung Keilriemen prüfen bzw wenn nötig nachspannen . | ||
− | ===Bremsen ,Fahrgestell und Unterboden=== | + | ===Bremsen ,Kraftübertragung ,Fahrgestell und Unterboden=== |
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+ | *Bremklötze auf Verschleiss prüfen.bei 3mm Reststärke (10000 Intervall ) oder 5 mm reststärke (15000 Intervall )erneuern . | ||
+ | *Wirkung und Hebelweg Handbremse prüfen .über 5 Zähne Hebelweg einstellen . | ||
+ | *speziell beim 2er :Handbremsseil und Mechnismus hinten auf Gängigkeit prüfen . | ||
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+ | *Radlagerspiel vorne prüfen .wenn nötig ,einstellen .(nur bei Kegelrollenlager. | ||
+ | *Bei Tonnenlager ( 7er ab 88 )Lager bei Spiel erneuern .Nicht einstellbar . | ||
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+ | *Alle Buchsen Vorder -und Hinterachse auf Verschleiss prüfen. | ||
+ | *2er :besonders auf die dicken konischen Achsbuchsen hinten achten . | ||
+ | *7er /9er :auf die UFOS(konische Buchsen links und rechts vom querlenker vorne )achten . | ||
+ | *bei 7er auch ein Hit :Koppelstangen Stabi. | ||
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+ | Kupplungsspiel prüfen (mit Seilzug ). | ||
+ | *Alte Version mit Rückzugsfeder(vor Mj 81 ) :Spiel einstellen(2-4 mm an Ausrückhebel). | ||
+ | * Neue Version ohne Rückzugfeder unten :nur einstellen ,wenn 2 cm Sicherheitsspiel | ||
+ | *(Pedal hochziehen )über -oder unterschritten werden . | ||
+ | *Kupplungspedal soll etwa ÜBER dem bremspedal stehen . | ||
+ | *Hydraulische Betätigung: durch Vordruck nicht einstellbar. | ||
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+ | Kardanwelle . | ||
+ | *alle Gelenke auf Verschleiss (Luft) prüfen . | ||
+ | * Mittelagergummi Kardan auf Anrisse prüfen. | ||
+ | *wenn vorhanden ,Gummigelenk(Getriebeausgang)auf Verschleiss (Anrisse ,Verformung )prüfen . | ||
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===Karosserie=== | ===Karosserie=== |
Version vom 24. Januar 2010, 10:24 Uhr
Nachstehend mal zur Information VOLVO's Inspektionsvorschriften . Aus Serviceprogramm mj 91 - . Ergänzt durch Tips aus meiner Praxis .
Achtung ! Bis Mj 90 10000 km Intervalle ,ab mj 91 15000 km . Dazu gilt entweder ein Km oder Zeitintervall
Angaben für die Modelle ab 91 . Vorherige Modelle sollten die bisherigen 10er Intervalle beibehalten . Dies gilt vor allem für die alten (vor mj 80)2er Serie.(alte intervalle im Klammern ).
- Motorölwechsel mit Filter alle 15000 km (10000 km ).
- mindestens jedoch einmal jährlich
Getriebe (auch Automatik)-und Achsölwechsel .
- Kein Wechsel mehr vorgeschrieben .Nur Ölstandskontrolle und Dichtheitsprüfung.
Aus guten Gründen empfehle ich jedoch,regelmässig an Getriebe und Achse Ölwechsel durchzuführen .
- Schaltgetriebe alle 80000 km .
- bei Automatik erster Ölwechsel mit spülen .Danach genügt alle 60000km den Inhalt der Ölwanne zu *wechseln .
- Achtung : die Automatiks haben keinen Filter.Ölwannendemontage sinnlos .
- Overdrivegetriebe auch alle 80000km .dabei jedoch auch IMMER am Od ablassen und Sieb ,Magnet
- und Filter reinigen .
- Achsöl alle 80000km wechseln .
- bei Sperre(Differentialbremse System Dana -Spicer )alle 40000 km wechseln .
- Achtung !Sperre hat Spezialöl
Bei geringen Laufleistungen an Getriebe und Achse nach Zeitintervall (4 Jahre )wechseln .
- Denn auch Öl altert .
Inhaltsverzeichnis
Motor
Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx).
- Zahnriemenspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel.
- Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen .
Antriebsriemen (Keilriemen oder Polyriemen )
- Wechsel alle 90000km
Ventileinstellung.
- Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km .
- bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (Turbo)alle 50000km .
Luftfilter.
- Wechsel alle 60000km .Bei hohem Staubanfall öfter prüfen und wenn nötig wechseln .
Flammschutzsieb . Wechsel bzw reinigen alle 90000 km .Dabei auch Durchgang Nippel am Ansaugkrümmer prüfen .
Krafstofffilter.
- Wechsel alle 105000 km .
Kerzen .
- Wechsel alle 45000 km .
- alte Versionen(vor 86 ) alle 20000 km
Kontakte (wenn noch vorhanden)
- alle 10000 km wechseln .
- dabei auch mit Fliehgewichten im Verteiler den Filz unterm Finger schmieren.
Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ,Stromberg )Dämpföl im Vergaser auffüllen .
Alle 10000km CO,Schliesswinkel und Zündung einstellen(wenn möglich ) .
- Bei Allen mit LH 2.4 (B230 F ab 89 ,FT ab 90)nicht mehr möglich .
- Elektronisch konstruktiv festgelegt.
Auspuff .
- Auf Anrisse ,Korrossion und Dicheit überprüfen .
- Aufhängungsgummis prüfen .
- Auspuffhalter auf Anrisse prüfen .
Alle 15000 km Motor ,Getriebe und Achse auf Dichtheit prüfen .
- gilt für Öl und Wasserundichheit
- dazu auch Kühlmittelschläuche auf Anrisse oder weichwerden durch Öl prüfen..
Servolenkungsöl prüfen
- bei Verfärbung(dunkel) wechseln .es genügt absaugen und auffüllen des Ölbehälters .
Spannung Keilriemen prüfen bzw wenn nötig nachspannen .
Bremsen ,Kraftübertragung ,Fahrgestell und Unterboden
- Bremklötze auf Verschleiss prüfen.bei 3mm Reststärke (10000 Intervall ) oder 5 mm reststärke (15000 Intervall )erneuern .
- Wirkung und Hebelweg Handbremse prüfen .über 5 Zähne Hebelweg einstellen .
- speziell beim 2er :Handbremsseil und Mechnismus hinten auf Gängigkeit prüfen .
- Radlagerspiel vorne prüfen .wenn nötig ,einstellen .(nur bei Kegelrollenlager.
- Bei Tonnenlager ( 7er ab 88 )Lager bei Spiel erneuern .Nicht einstellbar .
- Alle Buchsen Vorder -und Hinterachse auf Verschleiss prüfen.
- 2er :besonders auf die dicken konischen Achsbuchsen hinten achten .
- 7er /9er :auf die UFOS(konische Buchsen links und rechts vom querlenker vorne )achten .
- bei 7er auch ein Hit :Koppelstangen Stabi.
Kupplungsspiel prüfen (mit Seilzug ).
- Alte Version mit Rückzugsfeder(vor Mj 81 ) :Spiel einstellen(2-4 mm an Ausrückhebel).
- Neue Version ohne Rückzugfeder unten :nur einstellen ,wenn 2 cm Sicherheitsspiel
- (Pedal hochziehen )über -oder unterschritten werden .
- Kupplungspedal soll etwa ÜBER dem bremspedal stehen .
- Hydraulische Betätigung: durch Vordruck nicht einstellbar.
Kardanwelle .
- alle Gelenke auf Verschleiss (Luft) prüfen .
- Mittelagergummi Kardan auf Anrisse prüfen.
- wenn vorhanden ,Gummigelenk(Getriebeausgang)auf Verschleiss (Anrisse ,Verformung )prüfen .
Karosserie
Temporäre Wartung
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