Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974: Unterschied zwischen den Versionen
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*Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster. | *Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster. | ||
*Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe . | *Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe . | ||
+ | *Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung. | ||
'''Mj 71 ''' | '''Mj 71 ''' | ||
*Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps . | *Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps . | ||
*B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern . | *B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern . | ||
+ | *Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B. | ||
+ | *Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland ) | ||
*B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile. | *B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile. | ||
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*Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel . | *Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel . | ||
*Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig . | *Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig . | ||
+ | *Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ). | ||
+ | *die Vergasermodelle wie bisher kleine kardanwelle (1130 )und Achse (1030). | ||
− | ''' MJ 72''' | + | '''MJ 72''' |
+ | *Änderung Türgriffe .jetzt versenkt. | ||
+ | *Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung. | ||
+ | *Schalthebel geändert .Neuen Getriebdeckel mit langem hals und kurzem Schalthebel . | ||
+ | *neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1 | ||
+ | *B20 D jetzt mit 95 ps durch B Welle . | ||
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+ | '''Mj 73''' | ||
+ | *Facelift.geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich. | ||
+ | *Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten . | ||
+ | *Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ). | ||
+ | *Letztes Jahr B20 B. | ||
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+ | '''Mj 74''' | ||
+ | *geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ). | ||
+ | *nur noch B20 A, B20 E und F lieferbar . | ||
+ | *B20 E und F jetzt mit mechanischer Eisnpritzung K-jetronic . | ||
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+ | Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt. | ||
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+ | '''Kaufberatung''' | ||
Version vom 13. Februar 2010, 23:22 Uhr
Die Serie 140 . Ab August 1966 wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .
- Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
- Ab Mai 1967 der 142 .
- Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .
Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .
- Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
- B 18 A mit Stromberg -Vergaser .
- B18 B mit zwei Su HS 6
Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .
Mj 67 . Mit B18 A 75 ps Bzw. mit B18 B 100 ps .
- Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit Od oder BW35 gegen Aufpreis .
Mj 68
- Einführung des 145 (Kombis ).
- Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .
Mj69.
- Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .
Mj. 70
- Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
- Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
- Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung.
Mj 71
- Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
- B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
- Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B.
- Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland )
- B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
- Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
- jetzt mit J type Overdrive .
- Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
- Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
- Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ).
- die Vergasermodelle wie bisher kleine kardanwelle (1130 )und Achse (1030).
MJ 72
- Änderung Türgriffe .jetzt versenkt.
- Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung.
- Schalthebel geändert .Neuen Getriebdeckel mit langem hals und kurzem Schalthebel .
- neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1
- B20 D jetzt mit 95 ps durch B Welle .
Mj 73
- Facelift.geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich.
- Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten .
- Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ).
- Letztes Jahr B20 B.
Mj 74
- geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ).
- nur noch B20 A, B20 E und F lieferbar .
- B20 E und F jetzt mit mechanischer Eisnpritzung K-jetronic .
Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt.
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