Heizung und Lüfter Serie 140 /164 und 240/260: Unterschied zwischen den Versionen
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===Standardanlage=== | ===Standardanlage=== | ||
− | Kenntlich an Schieberegler. Nur mechanische | + | Kenntlich an Schieberegler. Nur mechanische Betätigung über Züge .Ohne Nachrüstmöglichkeit für Klima . |
===Combined Unit=== | ===Combined Unit=== | ||
Wurde auf Wunsch für Klimanachrüstung ab mj 73 gegen 180 DM Aufpreis angeboten . | Wurde auf Wunsch für Klimanachrüstung ab mj 73 gegen 180 DM Aufpreis angeboten . | ||
− | *oder mit | + | *oder mit Klima geliefert . |
* die Cu hat ein Fach zur Aufnahme des Verdampfers . | * die Cu hat ein Fach zur Aufnahme des Verdampfers . | ||
*Kenntlich an Drucktastenbetätigung über Vakuum mit Bälgen zur Klappenbetätigung. | *Kenntlich an Drucktastenbetätigung über Vakuum mit Bälgen zur Klappenbetätigung. | ||
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===Heizungsventil=== | ===Heizungsventil=== | ||
− | + | Von Serie 140 bis 240/260 gibts original nur das Heizungsventil mit Nachregelung. | |
*dies ist ne zusätzliche kapilarleitung,die am kolben des heizungsventil nachregelt. | *dies ist ne zusätzliche kapilarleitung,die am kolben des heizungsventil nachregelt. | ||
− | + | *Wenn die Kapilare beschädigt ist,(leer )geht die Heizung auf heiss . | |
− | für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil ohne Kapilare . | + | *für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil ohne Kapilare . |
Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet. | Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet. | ||
eigentlich ne gute Idee .die nur einen Haken hat. | eigentlich ne gute Idee .die nur einen Haken hat. | ||
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− | + | Über den Windlauf(da ohne Gitter ) kommen im Lauf der Zeit Dreck ,Blätter ,Tannenadeln usw .rein . | |
− | + | Die nicht nur in die Schweller gehen ,sondern sich auch auf Heizungskühler und im Gebläse ablagern . | |
+ | Beim laufen des Lüfter raschelt es dann nur noch | ||
Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert . | Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert . | ||
da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat. | da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat. | ||
− | da bleibt nur | + | da bleibt nur Ausbau und gründlich reinigen . |
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+ | Empfehlung ! Erneuern des Gebläses bei der standardanlage ist zuviel arbeit ,um da mit gebrauchten Teilen ein Risiko einzugehen .Immer neu .mit Qualitätsteilen . | ||
+ | *Geiz wird da mit ca 6-8 stunden arbeit bestraft. | ||
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+ | ===Ausbau Heizung 140/164 bis Mj 72=== | ||
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+ | Da bei dieser Version die Heizung mit 4 schrauben am Träger des Scheibenwischers befestigt ist.empfehle ich ,zum Ausbau das Armaturenbrett zu demontieren . | ||
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+ | Unterverkleidung und Handschuhkasten lösen . | ||
+ | *Schrauben des Armaturenbertts links und rechts lösen .Batterie abklemmen . | ||
+ | *Tacho und Schalter lösen und nach innen setzen . | ||
+ | *heizungzüge lösen (klammer ) | ||
+ | *sicherungskasten abschrauben .Kabel bleiben dran . | ||
+ | *Luftführungen oben abziehen . | ||
+ | *die zwei abreisschrauben am lenkradschloss anbohren und mit linksdrall ausdrehen . | ||
+ | *Abdeckleiste und Blechschrauben oben an Windschutzscheibe lösen . | ||
+ | *Armaturenbrett abnehmen .ca ne halbe stunde Arbeit. | ||
− | + | Die Heizung liegt jetzt gut zugänglich vor euch. | |
+ | jetzt : | ||
+ | *Wasser ablassen . | ||
+ | *Heizungsschläuche lösen (schale unterstellen ,es kommt immer etwas wasser) | ||
+ | *luftverteilung unten wegnehmen (mit kapilare).dazu die Clips abdrücken . | ||
+ | *die 4 Schrauben der Heizung lösen und heizung nach rechts rausnehmen . | ||
+ | *auf Ablaufschlauch(in tunnel) unten achten . | ||
+ | ===Zerlegen der Heizung=== | ||
Version vom 6. Juli 2010, 08:11 Uhr
Heizungen Volvo Typen 140 /164 und 140 /260. Ausbau und Instandsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Standardanlage
Kenntlich an Schieberegler. Nur mechanische Betätigung über Züge .Ohne Nachrüstmöglichkeit für Klima .
Combined Unit
Wurde auf Wunsch für Klimanachrüstung ab mj 73 gegen 180 DM Aufpreis angeboten .
- oder mit Klima geliefert .
- die Cu hat ein Fach zur Aufnahme des Verdampfers .
- Kenntlich an Drucktastenbetätigung über Vakuum mit Bälgen zur Klappenbetätigung.
- geändert : andere Heizluftführung und grosses Radialgebläse .
Heizungsventil
Von Serie 140 bis 240/260 gibts original nur das Heizungsventil mit Nachregelung.
- dies ist ne zusätzliche kapilarleitung,die am kolben des heizungsventil nachregelt.
- Wenn die Kapilare beschädigt ist,(leer )geht die Heizung auf heiss .
- für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil ohne Kapilare .
Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet. eigentlich ne gute Idee .die nur einen Haken hat.
Über den Windlauf(da ohne Gitter ) kommen im Lauf der Zeit Dreck ,Blätter ,Tannenadeln usw .rein . Die nicht nur in die Schweller gehen ,sondern sich auch auf Heizungskühler und im Gebläse ablagern . Beim laufen des Lüfter raschelt es dann nur noch Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert . da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat. da bleibt nur Ausbau und gründlich reinigen .
Empfehlung ! Erneuern des Gebläses bei der standardanlage ist zuviel arbeit ,um da mit gebrauchten Teilen ein Risiko einzugehen .Immer neu .mit Qualitätsteilen .
- Geiz wird da mit ca 6-8 stunden arbeit bestraft.
Ausbau Heizung 140/164 bis Mj 72
Da bei dieser Version die Heizung mit 4 schrauben am Träger des Scheibenwischers befestigt ist.empfehle ich ,zum Ausbau das Armaturenbrett zu demontieren .
Unterverkleidung und Handschuhkasten lösen .
- Schrauben des Armaturenbertts links und rechts lösen .Batterie abklemmen .
- Tacho und Schalter lösen und nach innen setzen .
- heizungzüge lösen (klammer )
- sicherungskasten abschrauben .Kabel bleiben dran .
- Luftführungen oben abziehen .
- die zwei abreisschrauben am lenkradschloss anbohren und mit linksdrall ausdrehen .
- Abdeckleiste und Blechschrauben oben an Windschutzscheibe lösen .
- Armaturenbrett abnehmen .ca ne halbe stunde Arbeit.
Die Heizung liegt jetzt gut zugänglich vor euch. jetzt :
- Wasser ablassen .
- Heizungsschläuche lösen (schale unterstellen ,es kommt immer etwas wasser)
- luftverteilung unten wegnehmen (mit kapilare).dazu die Clips abdrücken .
- die 4 Schrauben der Heizung lösen und heizung nach rechts rausnehmen .
- auf Ablaufschlauch(in tunnel) unten achten .
Zerlegen der Heizung
Ausbau Heizung 140/164 ab mj 73 und 240/260
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