Heizung und Lüfter Serie 140 /164 und 240/260: Unterschied zwischen den Versionen
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===Zerlegen der Heizung=== | ===Zerlegen der Heizung=== | ||
+ | *Das Heizungsgehäuse ist vertikal geteilt. | ||
+ | *Klammern abnehmen und gehäuse rechte seite wegnehmen . | ||
+ | *Gebläse und Heizungskühler herausziehen . | ||
+ | *Achtung ,da sind jede Menge Blätter . | ||
+ | *erst mal aussaugen . | ||
+ | *Heizungskühler auf Undichtheit überprüfen . | ||
+ | *wenn i.o.,Netz aussen mit Schlauch spülen .solange ,bis man durchsehen kann . | ||
+ | *den Heizungskühler auch innen spülen . | ||
+ | *am besten : heisses Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 2-3 stunden stehenlassen .danach mit *wasser spülen . | ||
Version vom 6. Juli 2010, 08:19 Uhr
Heizungen Volvo Typen 140 /164 und 140 /260. Ausbau und Instandsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Standardanlage
Kenntlich an Schieberegler. Nur mechanische Betätigung über Züge .Ohne Nachrüstmöglichkeit für Klima .
Combined Unit
Wurde auf Wunsch für Klimanachrüstung ab mj 73 gegen 180 DM Aufpreis angeboten .
- oder mit Klima geliefert .
- die Cu hat ein Fach zur Aufnahme des Verdampfers .
- Kenntlich an Drucktastenbetätigung über Vakuum mit Bälgen zur Klappenbetätigung.
- geändert : andere Heizluftführung und grosses Radialgebläse .
Heizungsventil
Von Serie 140 bis 240/260 gibts original nur das Heizungsventil mit Nachregelung.
- dies ist ne zusätzliche kapilarleitung,die am kolben des heizungsventil nachregelt.
- Wenn die Kapilare beschädigt ist,(leer )geht die Heizung auf heiss .
- für die 2er gibst als Ersatz ein Heizungsventil ohne Kapilare .
Alle leiden an einem :zur Rostvorsorge werden die Schweller über den Windlauf belüftet. eigentlich ne gute Idee .die nur einen Haken hat.
Über den Windlauf(da ohne Gitter ) kommen im Lauf der Zeit Dreck ,Blätter ,Tannenadeln usw .rein . Die nicht nur in die Schweller gehen ,sondern sich auch auf Heizungskühler und im Gebläse ablagern . Beim laufen des Lüfter raschelt es dann nur noch Und der Luftdurchsatz durch den Heizungskühler ist stark vermindert . da sich darauf eine etwa 2 cm dicke Humusschicht gebildet hat. da bleibt nur Ausbau und gründlich reinigen .
Empfehlung ! Erneuern des Gebläses bei der standardanlage ist zuviel arbeit ,um da mit gebrauchten Teilen ein Risiko einzugehen .Immer neu .mit Qualitätsteilen .
- Geiz wird da mit ca 6-8 stunden arbeit bestraft.
Ausbau Heizung 140/164 bis Mj 72
Da bei dieser Version die Heizung mit 4 schrauben am Träger des Scheibenwischers befestigt ist.empfehle ich ,zum Ausbau das Armaturenbrett zu demontieren .
Unterverkleidung und Handschuhkasten lösen .
- Schrauben des Armaturenbertts links und rechts lösen .Batterie abklemmen .
- Tacho und Schalter lösen und nach innen setzen .
- heizungzüge lösen (klammer )
- sicherungskasten abschrauben .Kabel bleiben dran .
- Luftführungen oben abziehen .
- die zwei abreisschrauben am lenkradschloss anbohren und mit linksdrall ausdrehen .
- Abdeckleiste und Blechschrauben oben an Windschutzscheibe lösen .
- Armaturenbrett abnehmen .ca ne halbe stunde Arbeit.
Die Heizung liegt jetzt gut zugänglich vor euch. jetzt :
- Wasser ablassen .
- Heizungsschläuche lösen (schale unterstellen ,es kommt immer etwas wasser)
- luftverteilung unten wegnehmen (mit kapilare).dazu die Clips abdrücken .
- die 4 Schrauben der Heizung lösen und heizung nach rechts rausnehmen .
- auf Ablaufschlauch(in tunnel) unten achten .
Zerlegen der Heizung
- Das Heizungsgehäuse ist vertikal geteilt.
- Klammern abnehmen und gehäuse rechte seite wegnehmen .
- Gebläse und Heizungskühler herausziehen .
- Achtung ,da sind jede Menge Blätter .
- erst mal aussaugen .
- Heizungskühler auf Undichtheit überprüfen .
- wenn i.o.,Netz aussen mit Schlauch spülen .solange ,bis man durchsehen kann .
- den Heizungskühler auch innen spülen .
- am besten : heisses Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 2-3 stunden stehenlassen .danach mit *wasser spülen .
Ausbau Heizung 140/164 ab mj 73 und 240/260
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