Motorleistung zu gering Oldies (bis 2er mj 84): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *kugelkopf mit vertikaler Stange hochheben . | ||
+ | *der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein . | ||
+ | *wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas . | ||
+ | *zum Einstellen kugelkopf lösen und hochdrehen,bis er spannungsfrei draufgeht. | ||
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+ | *der Abstand der Betätigungshebel zu den Vergasern muss natürlich bei der Vergasereinstellung *vorher auf 0,5 - 1mm eingestellt werden . | ||
+ | *siehe auch vergaser einstellung hier im Wiki. | ||
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+ | zuordnung siehe im oldie wiki.unter nockenwellen ,vergaser bzw verteiler . | ||
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Version vom 7. August 2010, 14:00 Uhr
Zu geringe Motorleistung . Irgendwann fällt es auf.Entweder entspricht die Motorleistung nicht den Erwartungen nach dem Kauf eines Oldies oder bei Ausfahrten ist der identische Typ mit gleichem Motor wesentlich schneller . dazu kann auch zu geringer Verbrauch bzw hoher Verbrauch dazukommen.
Was tun ? Zuerst Tachoanzeige und Kilometeranzeige prüfen .
tachoanzeige : bei anzeige 100 kmh auf dem tacho die zeit auf einem autobahnkilometer stoppen . mit 36 sekunden stimmt die Anzeige Haargenau .Normal ist allerdings (je nach Bereifung )ein Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige von ca. 7 -10 %. Auch möglich : ein navi mit GPS anzeige versuchsweise nehmen . kilometeranzeige wird auf längere strecke mit tageszähler (wenn vorhanden )an der anzeige der autobahnkilometer gemessen . geschwindigkeit und tachoanzeige zu viel bzw zu wenig :tachoritzel prüfen . sehr oft ist ein falsches ritzel montiert .
Wenn die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit abzüglich Vorlauf des Tachos bei weitem
nicht erreicht wird (ca 5 % Toleranz ),ist Action angesagt.
Was soll alles geprüft werden ? Zuerst mal eine komplette Motorinspektion .
- Kompression prüfen .
- Ventile einstellen .
- Nockenwelle auf ablaufen prüfen
- Kerzen und Kontakte erneuern .
- Zündkabel durchmessen.zu hoher Wiederstand vermindert Leistung.
- Gängigkeit Fliehgewichte prüfen .
- Schliesswinkel und Zündung einstellen .
- bei Gleichdruckvergaser(Su und Stromberg) Zustand von Nadeln und Düsenstöcken prüfen .
- Verschlissene Teile (auch angerissene Membrane bei Stromberg )erneuern .
- Vergaser richtig einstellen .
- luftfilter prüfen .speziell der Metallfilter beim 68 ps B18 A ist oft total zu.
- Gasgestänge richtig einstellen .
- so gehts : Vertikale Stange zur welle zum Vergaser am Kugelknopf ausknöpfen .
- mit welle den oder die Vergaser zum anschlag des Hebels am Vergasergehäuse drücken .
- kugelkopf mit vertikaler Stange hochheben .
- der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein .
- wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas .
- zum Einstellen kugelkopf lösen und hochdrehen,bis er spannungsfrei draufgeht.
- kontern nicht vergessen .
- der Abstand der Betätigungshebel zu den Vergasern muss natürlich bei der Vergasereinstellung *vorher auf 0,5 - 1mm eingestellt werden .
- siehe auch vergaser einstellung hier im Wiki.
was bei Neuerwerb wichtig ist : ALLE komponenten(vergaser ,düsennadeln ,verteiler,nockenwelle ) auf zugehörigkeit zum motortyp prüfen .
denn sehr oft ist ein wildes Gemisch von nicht zueinander passenden vergaser bzw düsennadeln oder nockenwellen oder auch falschen verteilern montiert .
zuordnung siehe im oldie wiki.unter nockenwellen ,vergaser bzw verteiler .
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