Motorleistung zu gering Oldies (bis 2er mj 84): Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
*Vergaser richtig einstellen . | *Vergaser richtig einstellen . | ||
*luftfilter prüfen .speziell der Metallfilter beim 68 ps B18 A ist oft total zu. | *luftfilter prüfen .speziell der Metallfilter beim 68 ps B18 A ist oft total zu. | ||
+ | *Kraftstoffdruck im Leerlauf messen -soll 0,25 - 0.28 bar . | ||
*Gasgestänge richtig einstellen . | *Gasgestänge richtig einstellen . | ||
− | *so gehts : Vertikale Stange zur | + | *so gehts : Vertikale Stange zur Welle zum Vergaser am Kugelknopf ausknöpfen . |
− | *mit | + | *mit Welle den oder die Vergaser zum anschlag des Hebels am Vergasergehäuse drücken . |
− | * | + | *Kugelkopf mit vertikaler Stange hochheben .das Gaspedal innen ist dabei am vollastanschlag |
*der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein . | *der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein . | ||
*wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas . | *wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas . | ||
Zeile 54: | Zeile 55: | ||
Zuordnung siehe im oldie wiki.unter Nockenwellen ,Vergaser bzw Verteiler . | Zuordnung siehe im oldie wiki.unter Nockenwellen ,Vergaser bzw Verteiler . | ||
+ | Weitere Fehlersuche : | ||
+ | *Unter Last den choke langsam herausziehen .wenn der motor darauf positiv reagiert ,ist er zu *mager .Vergasereinstellung bzw Düsennadeln prüfen . | ||
+ | |||
+ | Ca 20 -30 km mit höhere belastung ab 130 kmh (autobahn )fahren . | ||
+ | rausfahren am parkplatz ,Kerzen raus. | ||
+ | elektroden (auch masse elektrode) hell bis weiss : zu mager . | ||
+ | isolator hell ,masseelektrode farblos,rand der kerze grau : normal . | ||
+ | isolator schwarz : zu fett . | ||
+ | |||
+ | bei Verdacht auf zu mageres gemisch auch möglich:mit druckmessuhr angeschlossen unter last fahren . | ||
+ | wenn im obren bereich der druck absinkt,zu geringe fördermenge . | ||
Version vom 7. August 2010, 17:31 Uhr
Zu geringe Motorleistung . Irgendwann fällt es auf.Entweder entspricht die Motorleistung nicht den Erwartungen nach dem Kauf eines Oldies oder bei Ausfahrten ist der identische Typ mit gleichem Motor wesentlich schneller . dazu kann auch zu geringer Verbrauch bzw hoher Verbrauch dazukommen.
Die Nachfolgende Beschreibung gilt für Buckel ,Zone.p 1800s und 140/164.
Was tun ? Zuerst Tachoanzeige und Kilometeranzeige prüfen .
Tachoanzeige : bei Anzeige 100 kmh auf dem tacho die Zeit auf einem Autobahnkilometer stoppen . mit 36 sekunden stimmt die Anzeige Haargenau .Normal ist allerdings (je nach Bereifung )ein Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige von ca. 7 -10 %. Auch möglich : ein navi mit GPS anzeige versuchsweise nehmen . kilometeranzeige wird auf längere strecke mit tageszähler (wenn vorhanden )an der anzeige der autobahnkilometer gemessen .
Geschwindigkeit und Tachoanzeige zu viel bzw zu wenig :tachoritzel prüfen . sehr oft ist ein falsches Ritzel montiert .
Wenn die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit abzüglich Vorlauf des Tachos bei weitem
nicht erreicht wird (ca 5 % Toleranz ),ist Action angesagt.
Was soll alles geprüft werden ? Zuerst mal eine komplette Motorinspektion .
- Kompression prüfen .
- Ventile einstellen .
- Nockenwelle auf ablaufen prüfen
- Kerzen und Kontakte erneuern .
- Zündkabel durchmessen.zu hoher Wiederstand vermindert Leistung.
- Gängigkeit Fliehgewichte prüfen .
- Schliesswinkel und Zündung einstellen .
- bei Gleichdruckvergaser(Su und Stromberg) Zustand von Nadeln und Düsenstöcken prüfen .
- Verschlissene Teile (auch angerissene Membrane bei Stromberg )erneuern .
- Vergaser richtig einstellen .
- luftfilter prüfen .speziell der Metallfilter beim 68 ps B18 A ist oft total zu.
- Kraftstoffdruck im Leerlauf messen -soll 0,25 - 0.28 bar .
- Gasgestänge richtig einstellen .
- so gehts : Vertikale Stange zur Welle zum Vergaser am Kugelknopf ausknöpfen .
- mit Welle den oder die Vergaser zum anschlag des Hebels am Vergasergehäuse drücken .
- Kugelkopf mit vertikaler Stange hochheben .das Gaspedal innen ist dabei am vollastanschlag
- der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein .
- wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas .
- zum Einstellen kugelkopf lösen und hochdrehen,bis er spannungsfrei draufgeht.
- kontern nicht vergessen .
- der Abstand der Betätigungshebel zu den Vergasern muss natürlich bei der Vergasereinstellung *vorher auf 0,5 - 1mm eingestellt werden .
- siehe auch vergaser einstellung hier im Wiki.
was bei Neuerwerb wichtig ist : ALLE Komponenten(Vergaser ,Düsennadeln ,Verteiler,Nockenwelle ) auf zugehörigkeit zum Motortyp prüfen .
Denn sehr oft ist ein wildes Gemisch von nicht zueinander passenden Vergasern bzw Düsennadeln oder Nockenwellen oder auch falschen Verteilern montiert .
Zuordnung siehe im oldie wiki.unter Nockenwellen ,Vergaser bzw Verteiler .
Weitere Fehlersuche :
- Unter Last den choke langsam herausziehen .wenn der motor darauf positiv reagiert ,ist er zu *mager .Vergasereinstellung bzw Düsennadeln prüfen .
Ca 20 -30 km mit höhere belastung ab 130 kmh (autobahn )fahren . rausfahren am parkplatz ,Kerzen raus. elektroden (auch masse elektrode) hell bis weiss : zu mager . isolator hell ,masseelektrode farblos,rand der kerze grau : normal . isolator schwarz : zu fett .
bei Verdacht auf zu mageres gemisch auch möglich:mit druckmessuhr angeschlossen unter last fahren . wenn im obren bereich der druck absinkt,zu geringe fördermenge .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 3 |