Motorleistung zu gering Oldies (bis 2er mj 84): Unterschied zwischen den Versionen
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Ca 20 -30 km mit höhere belastung ab 130 kmh (autobahn )fahren . | Ca 20 -30 km mit höhere belastung ab 130 kmh (autobahn )fahren . | ||
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− | elektroden (auch masse elektrode) hell bis weiss : zu mager . | + | *elektroden (auch masse elektrode) hell bis weiss : zu mager . |
− | isolator hell ,masseelektrode farblos,rand der kerze grau : normal . | + | *isolator hell ,masseelektrode farblos,rand der kerze grau : normal . |
− | isolator schwarz : zu fett . | + | *isolator schwarz : zu fett . |
− | bei Verdacht auf zu | + | bei Verdacht auf zu magerem Gemisch auch möglich:mit druckmessuhr angeschlossen unter last fahren . |
− | wenn im | + | wenn im oberen Bereich der Druck absinkt,zu geringe Fördermenge . |
+ | *prüfen : filter ,benzinpumpe ,Ansaug hinten im Tank | ||
+ | Auch möglich (b20 /B30):Vorwärmthermostat der Ansaugluft hängt.Der Motor saugt dann zu heisse Luft an . | ||
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+ | Sonderfall : falscher (fremdauspuff)montiert . | ||
+ | oder durch ablösen von prallblechen im auspuff zu geringer Gasdurchsatz. | ||
+ | darauf achten ,das immer min .der serienauspuff montiert ist. | ||
+ | *einspritzer haben grösseren durchsatz durch dickere anlage . | ||
+ | *da NIE anlage von vergasermodellen montieren . | ||
+ | *bei komischen geräuschen (pressluftgeräusch )ab ner bestimmtem drehzahl stau hinten im auspuff. | ||
+ | der motor dreht dann nicht höher ,weil der gasdurchsatz zu gering wird . | ||
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+ | D-jetronic .B20 E bzw B30 E.siehe auch D-jetronic im Oldie Wiki. | ||
+ | Bis auf die Vergaser gilt da auch alles ,was am Motor geprüft werden sollte . | ||
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+ | Fehler an der D-jetronic : | ||
+ | *Kraftstoffdruck zu gering.messen .soll 2,1 + 0,1 bar. | ||
+ | *Durchflussmenge zu gering (soll 1 liter /30 sekunden ) | ||
+ | *Kraftstoffilter zu . | ||
+ | *bei leistungsmangel ab nem bestimmten kraftstoffstand ist das Ansaugrohr hinten im tank *angerissen . | ||
+ | *die pumpe saugt dann luft. | ||
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+ | Fehler an der K jetronic . | ||
+ | gilt für B20 mj 74 , B21 e ,B23 E ,B 21 ET ,B27 und B 28. | ||
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+ | bei Verdacht auf schlechte Leistung ZUERST die K komplett messen. | ||
+ | siehe auch K jetronic im Oldie -wiki. | ||
+ | messen : | ||
+ | *steuerdruck kalt / warm . | ||
+ | *systemdruck | ||
+ | *durchflussmengenprüfung | ||
+ | *mengenprüfung einspritzventile (Toleranz NUR 5 % ) | ||
+ | *alten filter erneuern . | ||
+ | *fuktion Vordruckpumpe (2er )prüfen .solldruck ca 1 bar . | ||
+ | *bei stillstehender Vordruckpumpe magert das Gemisch ab . | ||
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+ | '''ACHTUNG''' bei zu magerem Gemisch bei Einpritzmotoren besteht die Gefahr eines Kolbenbrenners . | ||
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+ | Speziell B21 ET . | ||
+ | *Steuerdruckabsenkung unter Ladedruck prüfen .sonst zu mager . | ||
+ | *zündrückverstellung unter ladedruck prüfen .sonst gefahr von hochgeschwindigkeitsklopfen . | ||
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Version vom 8. August 2010, 11:10 Uhr
Zu geringe Motorleistung . Irgendwann fällt es auf.Entweder entspricht die Motorleistung nicht den Erwartungen nach dem Kauf eines Oldies oder bei Ausfahrten ist der identische Typ mit gleichem Motor wesentlich schneller . dazu kann auch zu geringer Verbrauch bzw hoher Verbrauch dazukommen.
Die Nachfolgende Beschreibung gilt für Buckel ,Zone.p 1800s und 140/164.
Was tun ? Zuerst Tachoanzeige und Kilometeranzeige prüfen .
Tachoanzeige : bei Anzeige 100 kmh auf dem tacho die Zeit auf einem Autobahnkilometer stoppen . mit 36 sekunden stimmt die Anzeige Haargenau .Normal ist allerdings (je nach Bereifung )ein Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige von ca. 7 -10 %. Auch möglich : ein navi mit GPS anzeige versuchsweise nehmen . kilometeranzeige wird auf längere strecke mit tageszähler (wenn vorhanden )an der anzeige der autobahnkilometer gemessen .
Geschwindigkeit und Tachoanzeige zu viel bzw zu wenig :tachoritzel prüfen . sehr oft ist ein falsches Ritzel montiert .
Wenn die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit abzüglich Vorlauf des Tachos bei weitem
nicht erreicht wird (ca 5 % Toleranz ),ist Action angesagt.
Was soll alles geprüft werden ? Zuerst mal eine komplette Motorinspektion .
- Kompression prüfen .
- Ventile einstellen .
- Nockenwelle auf ablaufen prüfen
- Kerzen und Kontakte erneuern .
- Zündkabel durchmessen.zu hoher Wiederstand vermindert Leistung.
- Gängigkeit Fliehgewichte prüfen .
- Schliesswinkel und Zündung einstellen .
- bei Gleichdruckvergaser(Su und Stromberg) Zustand von Nadeln und Düsenstöcken prüfen .
- Verschlissene Teile (auch angerissene Membrane bei Stromberg )erneuern .
- Vergaser richtig einstellen .
- luftfilter prüfen .speziell der Metallfilter beim 68 ps B18 A ist oft total zu.
- Kraftstoffdruck im Leerlauf messen -soll 0,25 - 0.28 bar .
- Gasgestänge richtig einstellen .
- so gehts : Vertikale Stange zur Welle zum Vergaser am Kugelknopf ausknöpfen .
- mit Welle den oder die Vergaser zum anschlag des Hebels am Vergasergehäuse drücken .
- Kugelkopf mit vertikaler Stange hochheben .das Gaspedal innen ist dabei am vollastanschlag
- der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein .
- wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas .
- zum Einstellen kugelkopf lösen und hochdrehen,bis er spannungsfrei draufgeht.
- kontern nicht vergessen .
- der Abstand der Betätigungshebel zu den Vergasern muss natürlich bei der Vergasereinstellung *vorher auf 0,5 - 1mm eingestellt werden .
- siehe auch vergaser einstellung hier im Wiki.
was bei Neuerwerb wichtig ist : ALLE Komponenten(Vergaser ,Düsennadeln ,Verteiler,Nockenwelle ) auf zugehörigkeit zum Motortyp prüfen .
Denn sehr oft ist ein wildes Gemisch von nicht zueinander passenden Vergasern bzw Düsennadeln oder Nockenwellen oder auch falschen Verteilern montiert .
Zuordnung siehe im oldie wiki.unter Nockenwellen ,Vergaser bzw Verteiler .
Weitere Fehlersuche :
- Unter Last den choke langsam herausziehen .wenn der motor darauf positiv reagiert ,ist er zu *mager .Vergasereinstellung bzw Düsennadeln prüfen .
Ca 20 -30 km mit höhere belastung ab 130 kmh (autobahn )fahren . rausfahren am parkplatz ,Kerzen raus.
- elektroden (auch masse elektrode) hell bis weiss : zu mager .
- isolator hell ,masseelektrode farblos,rand der kerze grau : normal .
- isolator schwarz : zu fett .
bei Verdacht auf zu magerem Gemisch auch möglich:mit druckmessuhr angeschlossen unter last fahren . wenn im oberen Bereich der Druck absinkt,zu geringe Fördermenge .
- prüfen : filter ,benzinpumpe ,Ansaug hinten im Tank
Auch möglich (b20 /B30):Vorwärmthermostat der Ansaugluft hängt.Der Motor saugt dann zu heisse Luft an .
Sonderfall : falscher (fremdauspuff)montiert . oder durch ablösen von prallblechen im auspuff zu geringer Gasdurchsatz. darauf achten ,das immer min .der serienauspuff montiert ist.
- einspritzer haben grösseren durchsatz durch dickere anlage .
- da NIE anlage von vergasermodellen montieren .
- bei komischen geräuschen (pressluftgeräusch )ab ner bestimmtem drehzahl stau hinten im auspuff.
der motor dreht dann nicht höher ,weil der gasdurchsatz zu gering wird .
D-jetronic .B20 E bzw B30 E.siehe auch D-jetronic im Oldie Wiki. Bis auf die Vergaser gilt da auch alles ,was am Motor geprüft werden sollte .
Fehler an der D-jetronic :
- Kraftstoffdruck zu gering.messen .soll 2,1 + 0,1 bar.
- Durchflussmenge zu gering (soll 1 liter /30 sekunden )
- Kraftstoffilter zu .
- bei leistungsmangel ab nem bestimmten kraftstoffstand ist das Ansaugrohr hinten im tank *angerissen .
- die pumpe saugt dann luft.
Fehler an der K jetronic . gilt für B20 mj 74 , B21 e ,B23 E ,B 21 ET ,B27 und B 28.
bei Verdacht auf schlechte Leistung ZUERST die K komplett messen. siehe auch K jetronic im Oldie -wiki. messen :
- steuerdruck kalt / warm .
- systemdruck
- durchflussmengenprüfung
- mengenprüfung einspritzventile (Toleranz NUR 5 % )
- alten filter erneuern .
- fuktion Vordruckpumpe (2er )prüfen .solldruck ca 1 bar .
- bei stillstehender Vordruckpumpe magert das Gemisch ab .
ACHTUNG bei zu magerem Gemisch bei Einpritzmotoren besteht die Gefahr eines Kolbenbrenners .
Speziell B21 ET .
- Steuerdruckabsenkung unter Ladedruck prüfen .sonst zu mager .
- zündrückverstellung unter ladedruck prüfen .sonst gefahr von hochgeschwindigkeitsklopfen .
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