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Automatikgetriebe Ölwechsel: Unterschied zwischen den Versionen

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Die nachfolgende Beschreibung gilt für alle Volvo Automatikgetriebe .
 
Die nachfolgende Beschreibung gilt für alle Volvo Automatikgetriebe .
 
Also für BW 35(Zone,P1800 E/ES ,144 ,164) die BW 55 (240,260 ),die AW 70 /71(2er ,7er ,9er ,die ZF HP 4(7er)
 
Also für BW 35(Zone,P1800 E/ES ,144 ,164) die BW 55 (240,260 ),die AW 70 /71(2er ,7er ,9er ,die ZF HP 4(7er)
und auch für die AW 30-43 vom 960
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und auch für die AW 30-43 vom 960.
Ölwechsel
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Ölwechselvorschrift lt .Volvo:
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*Bw 35 alle 40000 km zusammen mit  Bremebandeinstellung .Dazu muss die Ölwanne ab .
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*BW 55 alle 40000 km .Ausser ölwechsel wartungsfrei.
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*AW 70 / 71 oder ZF 4 HP 22 lt Vorschrift Wartung 91 /94 alle 60000 km oder 48 monate .
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*später wurde der Ölwechsel bei Aw und ZF abgeschafft.
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*AW 30-43 lt .Volvo wartungsfrei mit Dauerfüllung.
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Warum überhaupt Ölwechsel?
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Wie alle modernen  Öle sind auch die Öle für Automatikgetriebe hoch additiviert.Sie übertragen nicht nur hydraulische Drücke ,sondern kühlen und reinigen auch die Getriebe innen.bei Verschleiss(Alterung) der Additive lässt dann die Schmier -und Reinigungswirkung  nach.Zusätzlich kommt Abrieb von Bremsen oder Kupplungen ins Öl,das sich dann im lauf der Zeit dunkel färbt .
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Achtung ! alle Automatikgetriebe haben  '''keinen''' Filter.nur ein Ansaugsieb und ein Magnet in der Ölwanne .
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Ölwechsel zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes ist deshalb meiner Ansicht nach unumgänglich.
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Ölwechsel.dabei wird nur der inhalt der Ölwanne gewechselt.Bei regelmässigem wechsel ist das ausreichend,da immer  frisches Öl nachgefüllt wird .Das  Öl im wandler (ca 3,5 liter)ist jedoch nicht ablassbar .
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Da hilft nur Wechsel mit spülen .       
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Ölwechsel .Stopfen der Getriebeölwanne abschrauben ,Öl ablaufen ablassen und Stopfen mit neuem Dichtring wieder montieren . 
  
  

Version vom 25. September 2010, 12:04 Uhr


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Die nachfolgende Beschreibung gilt für alle Volvo Automatikgetriebe . Also für BW 35(Zone,P1800 E/ES ,144 ,164) die BW 55 (240,260 ),die AW 70 /71(2er ,7er ,9er ,die ZF HP 4(7er) und auch für die AW 30-43 vom 960.

Ölwechselvorschrift lt .Volvo:

  • Bw 35 alle 40000 km zusammen mit Bremebandeinstellung .Dazu muss die Ölwanne ab .
  • BW 55 alle 40000 km .Ausser ölwechsel wartungsfrei.
  • AW 70 / 71 oder ZF 4 HP 22 lt Vorschrift Wartung 91 /94 alle 60000 km oder 48 monate .
  • später wurde der Ölwechsel bei Aw und ZF abgeschafft.
  • AW 30-43 lt .Volvo wartungsfrei mit Dauerfüllung.

Warum überhaupt Ölwechsel? Wie alle modernen Öle sind auch die Öle für Automatikgetriebe hoch additiviert.Sie übertragen nicht nur hydraulische Drücke ,sondern kühlen und reinigen auch die Getriebe innen.bei Verschleiss(Alterung) der Additive lässt dann die Schmier -und Reinigungswirkung nach.Zusätzlich kommt Abrieb von Bremsen oder Kupplungen ins Öl,das sich dann im lauf der Zeit dunkel färbt .

Achtung ! alle Automatikgetriebe haben keinen Filter.nur ein Ansaugsieb und ein Magnet in der Ölwanne . Ölwechsel zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes ist deshalb meiner Ansicht nach unumgänglich.

Ölwechsel.dabei wird nur der inhalt der Ölwanne gewechselt.Bei regelmässigem wechsel ist das ausreichend,da immer frisches Öl nachgefüllt wird .Das Öl im wandler (ca 3,5 liter)ist jedoch nicht ablassbar . Da hilft nur Wechsel mit spülen .

Ölwechsel .Stopfen der Getriebeölwanne abschrauben ,Öl ablaufen ablassen und Stopfen mit neuem Dichtring wieder montieren .





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