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Lenkung einstellen 444 bis 140: Unterschied zwischen den Versionen

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Es geht auch so .
 
Es geht auch so .
  
die Lenkung darf kein Spiel (Leergang,bis die räder sich bewegen ), haben .
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die Lenkung darf kein Spiel (Leergang,bis die Räder sich bewegen ), haben .
 
Denn mit Spiel ist kein korrekter Geradeauslauf möglich.
 
Denn mit Spiel ist kein korrekter Geradeauslauf möglich.
  
 
Vor Spiel einstellen überprüfen :
 
Vor Spiel einstellen überprüfen :
Kugelköpfe an Spurstangenendstücke  und Spurstange (mitte ).
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*Kugelköpfe an Spurstangenendstücke  und Spurstange (mitte ).
Kugelköpfe ,Gummis und Bundbolzen (444 und 544 )der Vorderachse .
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*Kugelköpfe ,Gummis ,Achsschenkelbuchen und Bundbolzen (444 und 544 )der Vorderachse .
Radlagerspiel.
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*Radlagerspiel.
Idlerarm (Lenkzwischenhebel ).
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*Idlerarm (Lenkzwischenhebel ).
Bei alter ausführung (444 und 544 )des Idlerarms muss bei Spiel neu ausgebuchst werden .
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Die neuen Buntmetallbuchsen müssen eingepresst und mit ner reibahle ausgerieben werden .
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es gibt jedoch auch die komplette einheit im AT.
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Buchsen und Welle gibts auch als Kit .
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bei neuer ausführung (zone und 140/164)muss die gummibuchse  aus-und neu eingepresst werden ,das geht jedoch in jedem guten schraubstock .
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zum erneuern von kugelköpfen der lenkung sollte mann sich nen sogenannten spurstangendstückabzieher besorgen .dann gehts gut raus .
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Bei alter Ausführung (444 und 544 )des Idlerarms muss bei Spiel neu ausgebuchst werden .
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*Die neuen Buntmetallbuchsen müssen eingepresst und mit ner Reibahle ausgerieben werden .
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*Es gibt jedoch auch die komplette Einheit im AT.
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*Buchsen und Welle gibts auch als Kit .
  
die russische methode (mit hammer )ist dagegen NICHT zu empfehlen .
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Bei neuer Ausführung (Zone und 140/164)muss die Gummibuchse  aus-und neu eingepresst werden ,das geht jedoch in jedem guten schraubstock .
  
===lenkung einstellen ===
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Zum erneuern von Kugelköpfen der Lenkung sollte mann sich nen sogenannten Spurstangendstückabzieher besorgen .
Volvo verwendet bis zm 140 sogenannte Schneckenrollenlenkungen System Gemmer .
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*dann gehts gut raus .
die Lenkschnecke sitzt auf der Lenkrollenwelle nach unten und wird von der Schnecke auf der Lenkwelle vom lenkrad betätigt .
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*da nie nach der russischen Methode (mit Hammer auf konus )arbeiten .
Die Lenkrollenwelle ist oben und unten in Buntmetallbuchsen gelagert.Die Höhe der Lenkrollenwelle wird nur durch die Einstellschraube bestimmt.
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Auch möglich :bei neueren geteilten Lenksäulen (zone ab 68 ,144 ,164)können die gummis bzw . das Gelenk ausgeschlagen sein.
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Da es die Gummis nicht einzeln gibt,muss das  komplette Schiebestück erneuert werden . 
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===Lenkungsspiel prüfen.===
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Man braucht einen zweiten Mann dazu ,der oben am Lenkrad wackelt.
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dann ALLE gelenke und Buchsen abfühlen .wenn deutlich Spiel zu merken ist,defekt.
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meistens sieht man schon ,das sich zwar die Spurstange bewegt ,der Lenkhebel z.b noch nicht.
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*dann ist Luft im Gelenk .muss erneuert werden .
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===Lenkung einstellen ===
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Volvo verwendet bis zm 140 sogenannte Schneckenrollenlenkungen System ZF-Gemmer .
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*Die Lenkschnecke sitzt auf der Lenkrollenwelle nach unten und wird von der Schnecke auf der Lenkwelle vom lenkrad betätigt .
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*Die Lenkrollenwelle ist oben und unten in Buntmetallbuchsen gelagert.
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*Die Höhe der Lenkrollenwelle (und damit das Spiel)wird nur durch die Einstellschraube bestimmt.
  
 
Schraube reindrehen . weniger Spiel , weil die Schnecke auf der Lenkrollenwelle  näher an die
 
Schraube reindrehen . weniger Spiel , weil die Schnecke auf der Lenkrollenwelle  näher an die
 
Schnecke kommt.
 
Schnecke kommt.
 
    
 
    
Die Lenkung darf nur GENAU in Geradeaustellung eingestellt werden .Denn beim Einschlagen bekommt sie durch die Form der Schnecke spiel.Wenn jetzt eingestellt wird ,klemmt die schnecke bei geradeausstellung..
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Die Lenkung darf nur GENAU in Geradeaustellung eingestellt werden .
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*Denn beim Einschlagen bekommt sie durch die Form der Schnecke Spiel.
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*Wenn jetzt eingestellt wird ,klemmt die Schnecke bei Geradeausstellung.
  
Vor dem Einstellen Höhenspiel der Lenkwelle prüfen . Wenn da axial Luft ist , muss vor dem Einstellen das Höhenspiel korrigiert werden .Man braucht dafür ne neue Deckeldichtung.
 
  
Dazu die vier schrauben des deckels ab .Vorher Kontermutter der Einstellschraube rausdrehen . .
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Vor dem Einstellen Höhenspiel der Lenkwelle prüfen . Wenn da axial Luft ist , muss vor dem Einstellen das Höhenspiel korrigiert werden .Man braucht dafür ne neue gleich dicke Deckeldichtung.
Dann Einstellschraube reindrehen . Der Deckel kommt jetzt auf dem Gewinde der Einstellschraube nach oben . Die Einstellschraube sitzt oben auf der Lenkwelle . Mit nem Seegerring gesichert.
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wenn die Schraube spiel hat,seegerring ab  und dickere Scheibe unterlegen .
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Dazu die vier Schrauben des Deckels ab .
es dürfen da nur Spezialscheiben(gehärtet) verwendet werden .Über die üblichen Versender zu bekommen .
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*Vorher Kontermutter der Einstellschraube rausdrehen . .
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*Dann Einstellschraube reindrehen .
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*Der Deckel kommt jetzt auf dem Gewinde der Einstellschraube nach oben .
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*Die Einstellschraube sitzt oben auf der Lenkwelle .
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*Mit nem Seegerring gesichert.
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*Wenn die Schraube axial Spiel hat,Seegerring ab  und dickere Scheibe unterlegen .
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*die Schraube muss axial spielfrei sein ,aber noch zu drehen gehen .
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Es dürfen da nur Spezialscheiben(gehärtet) verwendet werden .Über die üblichen Versender zu bekommen .
  
 
Maß der Scheibe von 2,2 mm bis 2,45 mm .in 5 /100 abstufungen .  
 
Maß der Scheibe von 2,2 mm bis 2,45 mm .in 5 /100 abstufungen .  
  
die schraube muss sich nach der montage leicht ohne merkbares spiel drehen lassen .
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*jetzt Deckel wieder montieren .
jetzt deckel wieder montieren .Mit neuer dichtung  .Deckel wieder mit schraube runterschrauben  und etwas weiterdrehen ,damit keine spannung drauf ist.deckel mit den vier schrauben aussen festschrauben .
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*Mit neuer dichtung  .
lenkungsöl kontrollieren (wenn voll war,etwas verlust ).NUR Hypoid 90 verwenden.
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jetzt lenkspiel einstellen
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so gehts : lenkung in geradeaustellung .kontermutter lösen und VORSICHTIG die schraube reindrehen ,bis kein spiel mehr am lenkrad bzw  an der eingangswelle an der lenkung mehr fühlbar ist.der lenkstockhebel muss sofort beim einschlagen reagieren .sobald kein spiel mehr merkbar ist ,ist es in ordnung.schraube kontern .NIE  die schraube fest anziehen .
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*die Dichtung MUSS die gleiche Dicke haben .
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*Deckel wieder mit Schraube runterschrauben  und etwas weiterdrehen ,damit keine spannung drauf ist.
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*Deckel mit den vier Schrauben aussen festschrauben .
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Lenkungsöl kontrollieren (wenn voll war,etwas verlust ).
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*NUR Hypoid 90 verwenden.
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*jetzt Lenkungsspiel einstellen
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so gehts : lenkung in '''geradeaustellung''' .
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*kontermutter lösen und VORSICHTIG die schraube reindrehen ,bis kein spiel mehr am lenkrad bzw  an der eingangswelle an der lenkung mehr fühlbar ist.
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*Schraube NIE anknallen .
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*der Lenkstockhebel muss sofort beim Einschlagen reagieren .sobald kein Spiel mehr merkbar ist ,ist es in ordnung.
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*schraube mit Mutter kontern .kontern .NIE  die schraube fest anziehen .
 
wenn die lenkung hinterher schwergängiger ist ,falsch eingestellt .
 
wenn die lenkung hinterher schwergängiger ist ,falsch eingestellt .
 
entweder schraube zu fest gezogen oder nicht in mittelstellung eingestellt.
 
entweder schraube zu fest gezogen oder nicht in mittelstellung eingestellt.
  
 
===volvo 164===  
 
===volvo 164===  
der 164er hat ne sogenannte burman -kugelumlauflenkung.diese lenkung ist sowohl Manuell oder auch mit servo NICHT eisntellbar .bei Spiel bleibt da nur erneuern .
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der 164er hat ne sogenannte Burman -Kugelumlauflenkung.
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*diese Lenkung ist sowohl Manuell oder auch mit Servo NICHT einstellbar .
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*bei Spiel bleibt da nur erneuern .
  
 
===Spezialitäten=== .
 
===Spezialitäten=== .
 
   
 
   
die lenkungen neigen alle zur undichtheit unten am ausgang der lenkwelle .
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die Lenkungen neigen alle zur Undichtheit unten am Simmerring am Ausgang der Lenkwelle .
bei dichter lenkung sollte mann schnellstens den ölstand kontrollieren .denn die ist garantiert ohne öl .denn das ist die ursache für fast alle lenkungsdefekte .
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*bei undichter Lenkung sollte mann schnellstens den Ölstand kontrollieren .
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*denn die ist garantiert ohne öl .
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*denn das ist die ursache für fast alle Lenkungsdefekte .
 
den simmering unten kann man eingebaut erneuern ,wenn mann den abzieher  zum abziehen des lenkstockhebels hat.
 
den simmering unten kann man eingebaut erneuern ,wenn mann den abzieher  zum abziehen des lenkstockhebels hat.
  
Achtung ! vor demontage des lenkstockhebels muss die stellung lenkstockhebel zu lenkwelle durch nen körnerschlag zwischen beide  verzahnungen markiert werden .
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Achtung ! vor demontage des Lenkstockhebels muss die stellung lenkstockhebel zu lenkwelle durch nen körnerschlag zwischen beide  Verzahnungen markiert werden .
wenn er versetzt wird ,stimmt dann hinterher der einschlag der räder nach einer seite nicht mehr .
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*wenn er versetzt wird ,stimmt dann hinterher der einschlag der räder nach einer seite nicht mehr .
wenn kein passender abzieher für den lenkstockhebel vorhanden ist ,muss die lenkung ausgebaut werden ,damit der lenkstockhebel mit nem normalen zweiklauenabzieher abgezogen werden kann .
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*wenn kein passender Abzieher für den Lenkstockhebel vorhanden ist ,muss die lenkung ausgebaut werden ,damit der lenkstockhebel mit nem normalen zweiklauenabzieher abgezogen werden kann .
simmering erneuern kann ja wohl jeder .nur die dichtlippe etwas einölen udn beimn ausscheiebndarauf achten ,das die nuten der verzahnung den dichring nicht zerschneiden .
+
*simmering erneuern kann ja wohl jeder .nur die dichtlippe etwas einölen und beim aufschieben darauf achten ,das die nuten der verzahnung den dichring nicht zerschneiden .
nötigenfalls mit etwas dünnem plastic umwickeln .
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*nötigenfalls mit etwas dünnem plastic umwickeln .
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 +
bei Ausbau Lenkung oder Idler Arm müssen die selbssichernden Muttern  immer erneuert werden .
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Damit die Schrauben nicht im Alu der Gehäuse festkorrodieren  ,mit etwas Konservierung einsetzen .
  
bei ausbau lenkung oder idler arm müssen die selbssichernden muttern  immer erneuert werden .
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das beste jedoch ,um Verschleiss an Lenkungen zu vermeiden ,ist jedoch regelmässige ÖLkontrolle mit dem richtigen Hypoidöl.
damit die schrauben nicht im alu der gehäuse festkorrodieren  ,mit konservierung einsetzen .  
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Nicht ganz vollfüllen .etwas luft(ca . 1 cm) muss zum Ausgleich bei Erwärmung über dem Ölspiegel bleiben .
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grüsse uli   
  
  

Version vom 3. Oktober 2010, 10:57 Uhr

Orangelinie.png


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Bei zu viel Lenkspiel muss die Lenkung eingestellt werden . Zuerst aber die Vorderachse überprüfen .Ausgeschlagene Kugelköpfe des Lenkgestänges können dafür auch die Ursache sein .

Die Volvo Vorschrift zum Einstellen (bei ausgebauter lenkung mit Reibmomentmesser )ist so nicht nachvollziehbar. Mangels Reibmomentmesser .Und ausbauen zum Einstellen ist wohl etwas übertrieben . Es geht auch so .

die Lenkung darf kein Spiel (Leergang,bis die Räder sich bewegen ), haben . Denn mit Spiel ist kein korrekter Geradeauslauf möglich.

Vor Spiel einstellen überprüfen :

  • Kugelköpfe an Spurstangenendstücke und Spurstange (mitte ).
  • Kugelköpfe ,Gummis ,Achsschenkelbuchen und Bundbolzen (444 und 544 )der Vorderachse .
  • Radlagerspiel.
  • Idlerarm (Lenkzwischenhebel ).

Bei alter Ausführung (444 und 544 )des Idlerarms muss bei Spiel neu ausgebuchst werden .

  • Die neuen Buntmetallbuchsen müssen eingepresst und mit ner Reibahle ausgerieben werden .
  • Es gibt jedoch auch die komplette Einheit im AT.
  • Buchsen und Welle gibts auch als Kit .

Bei neuer Ausführung (Zone und 140/164)muss die Gummibuchse aus-und neu eingepresst werden ,das geht jedoch in jedem guten schraubstock .

Zum erneuern von Kugelköpfen der Lenkung sollte mann sich nen sogenannten Spurstangendstückabzieher besorgen .

  • dann gehts gut raus .
  • da nie nach der russischen Methode (mit Hammer auf konus )arbeiten .

Auch möglich :bei neueren geteilten Lenksäulen (zone ab 68 ,144 ,164)können die gummis bzw . das Gelenk ausgeschlagen sein. Da es die Gummis nicht einzeln gibt,muss das komplette Schiebestück erneuert werden .

Lenkungsspiel prüfen.

Man braucht einen zweiten Mann dazu ,der oben am Lenkrad wackelt. dann ALLE gelenke und Buchsen abfühlen .wenn deutlich Spiel zu merken ist,defekt. meistens sieht man schon ,das sich zwar die Spurstange bewegt ,der Lenkhebel z.b noch nicht.

  • dann ist Luft im Gelenk .muss erneuert werden .

Lenkung einstellen

Volvo verwendet bis zm 140 sogenannte Schneckenrollenlenkungen System ZF-Gemmer .

  • Die Lenkschnecke sitzt auf der Lenkrollenwelle nach unten und wird von der Schnecke auf der Lenkwelle vom lenkrad betätigt .
  • Die Lenkrollenwelle ist oben und unten in Buntmetallbuchsen gelagert.
  • Die Höhe der Lenkrollenwelle (und damit das Spiel)wird nur durch die Einstellschraube bestimmt.

Schraube reindrehen . weniger Spiel , weil die Schnecke auf der Lenkrollenwelle näher an die Schnecke kommt.

Die Lenkung darf nur GENAU in Geradeaustellung eingestellt werden .

  • Denn beim Einschlagen bekommt sie durch die Form der Schnecke Spiel.
  • Wenn jetzt eingestellt wird ,klemmt die Schnecke bei Geradeausstellung.


Vor dem Einstellen Höhenspiel der Lenkwelle prüfen . Wenn da axial Luft ist , muss vor dem Einstellen das Höhenspiel korrigiert werden .Man braucht dafür ne neue gleich dicke Deckeldichtung.

Dazu die vier Schrauben des Deckels ab .

  • Vorher Kontermutter der Einstellschraube rausdrehen . .
  • Dann Einstellschraube reindrehen .
  • Der Deckel kommt jetzt auf dem Gewinde der Einstellschraube nach oben .
  • Die Einstellschraube sitzt oben auf der Lenkwelle .
  • Mit nem Seegerring gesichert.
  • Wenn die Schraube axial Spiel hat,Seegerring ab und dickere Scheibe unterlegen .
  • die Schraube muss axial spielfrei sein ,aber noch zu drehen gehen .

Es dürfen da nur Spezialscheiben(gehärtet) verwendet werden .Über die üblichen Versender zu bekommen .

Maß der Scheibe von 2,2 mm bis 2,45 mm .in 5 /100 abstufungen .

  • jetzt Deckel wieder montieren .
  • Mit neuer dichtung .
  • die Dichtung MUSS die gleiche Dicke haben .
  • Deckel wieder mit Schraube runterschrauben und etwas weiterdrehen ,damit keine spannung drauf ist.
  • Deckel mit den vier Schrauben aussen festschrauben .

Lenkungsöl kontrollieren (wenn voll war,etwas verlust ).

  • NUR Hypoid 90 verwenden.
  • jetzt Lenkungsspiel einstellen

so gehts : lenkung in geradeaustellung .

  • kontermutter lösen und VORSICHTIG die schraube reindrehen ,bis kein spiel mehr am lenkrad bzw an der eingangswelle an der lenkung mehr fühlbar ist.
  • Schraube NIE anknallen .
  • der Lenkstockhebel muss sofort beim Einschlagen reagieren .sobald kein Spiel mehr merkbar ist ,ist es in ordnung.
  • schraube mit Mutter kontern .kontern .NIE die schraube fest anziehen .

wenn die lenkung hinterher schwergängiger ist ,falsch eingestellt . entweder schraube zu fest gezogen oder nicht in mittelstellung eingestellt.

volvo 164

der 164er hat ne sogenannte Burman -Kugelumlauflenkung.

  • diese Lenkung ist sowohl Manuell oder auch mit Servo NICHT einstellbar .
  • bei Spiel bleibt da nur erneuern .

===Spezialitäten=== .

die Lenkungen neigen alle zur Undichtheit unten am Simmerring am Ausgang der Lenkwelle .

  • bei undichter Lenkung sollte mann schnellstens den Ölstand kontrollieren .
  • denn die ist garantiert ohne öl .
  • denn das ist die ursache für fast alle Lenkungsdefekte .

den simmering unten kann man eingebaut erneuern ,wenn mann den abzieher zum abziehen des lenkstockhebels hat.

Achtung ! vor demontage des Lenkstockhebels muss die stellung lenkstockhebel zu lenkwelle durch nen körnerschlag zwischen beide Verzahnungen markiert werden .

  • wenn er versetzt wird ,stimmt dann hinterher der einschlag der räder nach einer seite nicht mehr .
  • wenn kein passender Abzieher für den Lenkstockhebel vorhanden ist ,muss die lenkung ausgebaut werden ,damit der lenkstockhebel mit nem normalen zweiklauenabzieher abgezogen werden kann .
  • simmering erneuern kann ja wohl jeder .nur die dichtlippe etwas einölen und beim aufschieben darauf achten ,das die nuten der verzahnung den dichring nicht zerschneiden .
  • nötigenfalls mit etwas dünnem plastic umwickeln .

bei Ausbau Lenkung oder Idler Arm müssen die selbssichernden Muttern immer erneuert werden . Damit die Schrauben nicht im Alu der Gehäuse festkorrodieren ,mit etwas Konservierung einsetzen .

das beste jedoch ,um Verschleiss an Lenkungen zu vermeiden ,ist jedoch regelmässige ÖLkontrolle mit dem richtigen Hypoidöl. Nicht ganz vollfüllen .etwas luft(ca . 1 cm) muss zum Ausgleich bei Erwärmung über dem Ölspiegel bleiben . grüsse uli





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