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Öltemperatur und Ölkühlung alle Modelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Was passiert bei zu hoher Öltemperatur ?
 
Was passiert bei zu hoher Öltemperatur ?
Einen sofortigen Motorschaden wird es (ausser unter extrembedingungen ) nicht geben .
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Einen sofortigen Motorschaden wird es (ausser unter Extrembedingungen ) nicht geben .
Es leidet vor allem die Ölqualität .Dazu natürlich durch Verdampfungsverluste höheren ölverbrauch und Oxydation des Öls .
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*Es leidet vor allem die Ölqualität .
als Folgeschaden bei fahren mit dauernd zu hoher Öltemepratur kann verkoken und brechen von Kolbenringen auftreten .
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*Dazu natürlich durch Verdampfungsverluste höheren ölverbrauch und Oxydation des Öls .
auch im extremfall möglich : Kolbenfresser bzw Lagerschaden .   
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*als Folgeschaden bei fahren mit dauernd zu hoher Öltemepratur kann verkoken und brechen von Kolbenringen auftreten .
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*auch im extremfall möglich : Kolbenfresser bzw Lagerschaden .  
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Was da nicht hilft : Vogel Strauss Politik .ich fahre seit 100000 km vollgas und es ist noch nichts passiert.
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*da allerdings sehr oft am oder weit überm limit der zulässigen Öltemperatur .
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*ein B20 A ,der mit 5000 rpm udn mehr auf strecke läuft ,kann überm Limit sein .
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*ein B 20 B ,der normal bei etwa 3000 rpm gefahren wird ,ist im limit.
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wie prüfen ? nach ner strecke mit hohen geschwindigkeiten mit laserthermometer ölwannentemperatur messen.
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mit weit über 120 ° ist ein ölkühler dann zwingend nötig.
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im (normalen )leerlauf flackert die ölkontrolle nach ner längeren fahrt .
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*viscosität des Öls zu gering oder öltemperatur zu hoch .
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*oder Ölthermometer einbauen .
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*wers einbaut,hat auch bald einen Ölkühler .
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*denn die Anzeige macht doch dann nervös ,wenn sie mit zunehmender Geschwindigkeit ziemlich schnell Richtung Anschlag (150 °) wandert
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==Kandidaten für Ölkühler==
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Im prinzip alle ,die in oberen geschwindigkeitsbereichen längere Zeit gefahren werden .
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meiner Ansicht nach nötig für :
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B 16 B (dreifach gelagerte Motore sind auf zu hohe Öltemperatur sehr empfindlich.
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B20 E und F haben bereits in Serie die Tellermine .die allerdings unzureichende Wirkung hat.
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*besser :Luftölkühler nachrüsten .
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*B30 A und E in Serie die Tellermine )(oder coladose )
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*Ölkühlung ist bei diesen Motoren auf jeden Fall nötig .
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B 21 A - B23 A .Kontrollmessen .dürfte noch im Grenzbereich der Öltemperatur sein .
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Alle Benziner Turbos. also B 21 ET ,B230 ET ,B 230 FT .Luftölkühler in Serie .
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*bei Leistungssteigerung (Ladedruckerhöhung )kann es sinnvoll sein ,den Ölkühler zu vergrössern .
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==Ölthermometer==
 
==Ölthermometer==
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Als Anzeige sollte ein Zusatzinstrument(52 mm )mit 150 °  anzeige genommen werden .
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* geber:
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*peilstabgeber .etwas umständlich und keine genaue anzeige ,weil er die komplette Temperaturschichtung in der Ölwanne anzeigt.
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*besser : Geber anstatt Ölablasschraube .Bei tiefergelegten empfehle ich allerdings , wie beim P1800 neben an der ölwanne  ein *Gewinde hart einzulöten .
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*der Geber ist sonst am tiefsten punkt und hat dann oft feindberührung.
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*geber und anzeige gibts aus *dem VDO -programm .
  
 
==Öldruckmesser==
 
==Öldruckmesser==
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die Öldruckkontrolle geht bei 0,6 bar aus.Alles was darüber ist ,wird nicht mehr angezeigt.
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*Bei zu geringen Druck kann dann trotzdem z.b ein lagerschaden enstehen .
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*ich rüste IMMER gleichzeitig Öldruck -und Temperaturmasser nach.absolut sinnvoll .
  
 
==Luftölkühler==
 
==Luftölkühler==

Version vom 3. Dezember 2010, 15:40 Uhr

Die Öltemperatur . Oft kontrovers diskutiert (siehe die Artikel bei den Volvoniacs ) mit verschiedenen Argumenten .

Von : immer Vollgas und noch nie gebraucht... bis : bei über 100 grad Öltemperatur unbedingt nötig. was stimmt jetzt ?

Öl schmiert nicht nur ,sondern führt auch speziell im Bereich Kolben -Kolbenringe und Kurbelwelle Wärme ab .

  • diese Kühlung ist unabdingbar nötig.
  • Das alles wird mit Spritzöl (Ölnebel aus den Lagern) gemacht.
  • Ableitung der Öltemperatur geht NUR über die Ölwanne .
  • und die ist nur fahrtwindgekühlt.
  • Deshalb kann sowohl Untertemperatur als auch zu hohe Öltemperatur zu Schäden führen .
  • Ideale Öltemperatur 90 -110 °
  • Bis max 120 ° bis 25 ° aussentemperatur kann noch akzeptiert werden .

Was passiert bei zu hoher Öltemperatur ? Einen sofortigen Motorschaden wird es (ausser unter Extrembedingungen ) nicht geben .

  • Es leidet vor allem die Ölqualität .
  • Dazu natürlich durch Verdampfungsverluste höheren ölverbrauch und Oxydation des Öls .
  • als Folgeschaden bei fahren mit dauernd zu hoher Öltemepratur kann verkoken und brechen von Kolbenringen auftreten .
  • auch im extremfall möglich : Kolbenfresser bzw Lagerschaden .

Was da nicht hilft : Vogel Strauss Politik .ich fahre seit 100000 km vollgas und es ist noch nichts passiert.

  • da allerdings sehr oft am oder weit überm limit der zulässigen Öltemperatur .
  • ein B20 A ,der mit 5000 rpm udn mehr auf strecke läuft ,kann überm Limit sein .
  • ein B 20 B ,der normal bei etwa 3000 rpm gefahren wird ,ist im limit.

wie prüfen ? nach ner strecke mit hohen geschwindigkeiten mit laserthermometer ölwannentemperatur messen. mit weit über 120 ° ist ein ölkühler dann zwingend nötig. im (normalen )leerlauf flackert die ölkontrolle nach ner längeren fahrt .

  • viscosität des Öls zu gering oder öltemperatur zu hoch .
  • oder Ölthermometer einbauen .
  • wers einbaut,hat auch bald einen Ölkühler .
  • denn die Anzeige macht doch dann nervös ,wenn sie mit zunehmender Geschwindigkeit ziemlich schnell Richtung Anschlag (150 °) wandert

Kandidaten für Ölkühler

Im prinzip alle ,die in oberen geschwindigkeitsbereichen längere Zeit gefahren werden . meiner Ansicht nach nötig für :

B 16 B (dreifach gelagerte Motore sind auf zu hohe Öltemperatur sehr empfindlich.

B18 B 96/100/103 ps oder noch leistungsgesteigert

B20 B 100 ps oder noch leitungsgesteigert

B20 E und F haben bereits in Serie die Tellermine .die allerdings unzureichende Wirkung hat.

  • besser :Luftölkühler nachrüsten .
  • B30 A und E in Serie die Tellermine )(oder coladose )
  • Ölkühlung ist bei diesen Motoren auf jeden Fall nötig .

B 21 A - B23 A .Kontrollmessen .dürfte noch im Grenzbereich der Öltemperatur sein . B 21 E ,B23 E 131 -140 PS .da ist ein Ölkühler absolut nötig.

Alle Benziner Turbos. also B 21 ET ,B230 ET ,B 230 FT .Luftölkühler in Serie .

  • bei Leistungssteigerung (Ladedruckerhöhung )kann es sinnvoll sein ,den Ölkühler zu vergrössern .


Ölthermometer

Als Anzeige sollte ein Zusatzinstrument(52 mm )mit 150 ° anzeige genommen werden .

  • geber:
  • peilstabgeber .etwas umständlich und keine genaue anzeige ,weil er die komplette Temperaturschichtung in der Ölwanne anzeigt.
  • besser : Geber anstatt Ölablasschraube .Bei tiefergelegten empfehle ich allerdings , wie beim P1800 neben an der ölwanne ein *Gewinde hart einzulöten .
  • der Geber ist sonst am tiefsten punkt und hat dann oft feindberührung.
  • geber und anzeige gibts aus *dem VDO -programm .

Öldruckmesser

die Öldruckkontrolle geht bei 0,6 bar aus.Alles was darüber ist ,wird nicht mehr angezeigt.

  • Bei zu geringen Druck kann dann trotzdem z.b ein lagerschaden enstehen .
  • ich rüste IMMER gleichzeitig Öldruck -und Temperaturmasser nach.absolut sinnvoll .

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Automatikölkühlung

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