Motor springt nicht an .Diagnose
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motor springt nicht an
wenn der motor sich dreht ,aber nicht anspringt ,gibt es einige serienfehler ,die oft auftreten können . was braucht man zur diagnose ? ersatzkerze ,volt-amperemeter und fremdstarter (druckknopfschalter mit 1.5 m kabel und krokodilklemmen .anschluss an klemme 50 anlasser (steckanschluss grünes kabel) und batterie plus .prüflampe .
diagnose
für B 2xx motore mit Lh 2.2 bzw 2.4
zuerst prüfen ,ob zündfunken da ist.
1 kerzenstecker abziehen und NUR mit kerze an masse legen .starten .es muss ein kräftiger blau-weisser funke überspringen .
NIE nur mit stecker an masse einen funken ziehen .kann den zündhybrid der EZK zerstören .
kein funke ? mit prüflampe an pin 1 zündspule gehen .die lampe muss beim starten rhytmisch flackern . wenn nicht,eingang an zündendstufe prüfen.siehe EZK beitrag . zündendstufe hat auch oft fehler .
wenn funke da ist,pumpenansteuerung überprüfen. beim einsschalten der zündung MUSS bei jedem einschalten die pumpe hörbar ne sekunde einschalten .beim starten muss sie permanent laufen .
pumpe läuft nicht an .
folgende fehler können dafür ursächlich sein.
unterdrückte ansteuerung des pumpenrelais auf pin 86/2 .die Lh (sowohl 2.2 als auch 2.4 ) unterdrückt diese masseansteuerung gerne beim kaltstart bei ca 10 grad plus . ist jedoch auch schon während der fahrt aufgetreten . das ist der sogenannte loizidis -effekt. benannt nach einem frankfurter zahnarzt,bei dem es zuerst aufgeterten ist .
reparaturschaltung siehe loizidis effekt .erneuern des steuergeräts dazu nicht nötig.
defektes pumpenrelais .
beim 2er (der hat immer ein kombirelais)sicherung 4 GENAU kontrollieren . kann korrodiert sein .
zur soforthilfe (unterwegs ) kann bei fehlender ansteuerung der pumpe an der sicherung der pumpe überbrückt werden .von zündplus auf ausgang der pumpensicherung.
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