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Motor springt nicht an .Diagnose

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pfoten weg ,wird bearbeitet .

motor springt nicht an

wenn der motor sich dreht ,aber nicht anspringt ,gibt es einige serienfehler ,die oft auftreten können . was braucht man zur diagnose ? ersatzkerze ,volt-amperemeter und fremdstarter (druckknopfschalter mit 1.5 m kabel und krokodilklemmen .anschluss an klemme 50 anlasser (steckanschluss grünes kabel) und batterie plus .prüflampe .

diagnose

für B 2xx motore mit Lh 2.2 bzw 2.4

zuerst prüfen ,ob zündfunken da ist.

1 kerzenstecker abziehen und NUR mit kerze an masse legen .starten .es muss ein kräftiger blau-weisser funke überspringen .

NIE nur mit stecker an masse einen funken ziehen .kann den zündhybrid der EZK zerstören .

kein funke ? mit prüflampe an pin 1 zündspule gehen .die lampe muss beim starten rhytmisch flackern . wenn nicht,eingang an zündendstufe prüfen.siehe EZK beitrag . zündendstufe hat auch oft fehler .

wenn funke da ist,pumpenansteuerung überprüfen. beim einsschalten der zündung MUSS bei jedem einschalten die pumpe hörbar ne sekunde einschalten .beim starten muss sie permanent laufen .

pumpe läuft nicht an .

folgende fehler können dafür ursächlich sein.

unterdrückte ansteuerung des pumpenrelais auf pin 86/2 .die Lh (sowohl 2.2 als auch 2.4 ) unterdrückt diese masseansteuerung gerne beim kaltstart bei ca 10 grad plus . ist jedoch auch schon während der fahrt aufgetreten . das ist der sogenannte loizidis -effekt. benannt nach einem frankfurter zahnarzt,bei dem es zuerst aufgeterten ist .

reparaturschaltung siehe loizidis effekt .erneuern des steuergeräts dazu nicht nötig.

defektes pumpenrelais .

beim 2er (der hat immer ein kombirelais)sicherung 4 GENAU kontrollieren . kann korrodiert sein .

zur soforthilfe (unterwegs ) kann bei fehlender ansteuerung der pumpe an der sicherung der pumpe überbrückt werden .von zündplus auf ausgang der pumpensicherung.





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