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Motor springt nicht an .Diagnose

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pfoten weg ,wird bearbeitet .

motor springt nicht an

wenn der motor sich dreht ,aber nicht anspringt ,gibt es einige serienfehler ,die oft auftreten können . was braucht man zur diagnose ? ersatzkerze ,volt-amperemeter und fremdstarter (druckknopfschalter mit 1.5 m kabel und krokodilklemmen .anschluss an klemme 50 anlasser (steckanschluss grünes kabel) und batterie plus .prüflampe .

diagnose

für B 2xx motore mit Lh 2.2 bzw 2.4

zuerst prüfen ,ob zündfunken da ist.

1 kerzenstecker abziehen und NUR mit kerze an masse legen .starten .es muss ein kräftiger blau-weisser funke überspringen .

NIE nur mit stecker an masse einen funken ziehen .kann den zündhybrid der EZK zerstören .

kein funke ? mit prüflampe an pin 1 zündspule gehen .die lampe muss beim starten rhytmisch flackern . wenn nicht,eingang an zündendstufe prüfen.siehe EZK beitrag . zündendstufe hat auch oft fehler .

wenn funke da ist,pumpenansteuerung überprüfen. beim einsschalten der zündung MUSS bei jedem einschalten die pumpe hörbar ne sekunde einschalten .beim starten muss sie permanent laufen .

pumpe läuft nicht an .

folgende fehler können dafür ursächlich sein.

unterdrückte ansteuerung des pumpenrelais auf pin 86/2 .die Lh (sowohl 2.2 als auch 2.4 ) unterdrückt diese masseansteuerung gerne beim kaltstart bei ca 10 grad plus . ist jedoch auch schon während der fahrt aufgetreten . das ist der sogenannte loizidis -effekt. benannt nach einem frankfurter zahnarzt,bei dem es zuerst aufgetreten ist . prüfung : auf pin 86/2 des pumpenrelais muss beim starten vom steuergrät masse durchgeschaltet werden .von plus auf 86/2 mit pürflampe messen .

reparaturschaltung siehe loizidis effekt .erneuern des steuergeräts dazu nicht nötig.

defektes pumpenrelais .zieht trotz eingang der zweiten stufe (eingang 86/2 ) nicht an . sehr oft durch hitze ein fehler an der leiterplatine .kann nachgelötet . pumpenrelais (grün )sitzt beim 7er in der zentralelektrik. kombirelais vom 2er ist bis jetzt nicht nicht aufgefallen .

beim 2er (der hat immer ein kombirelais) sicherung 4 GENAU kontrollieren . kann korrodiert sein .

zur soforthilfe (unterwegs ) kann bei fehlender funktion der pumpe an der sicherung der pumpe überbrückt werden .von zündplus auf ausgang der pumpensicherung.

jedoch nur PROVISORISCH.

die pumpe darf aus SICHERHEITSGRÜNDEN (unfall) NUR mit laufendem motor angesteuert werden .

kurzschliessen beim 2er am sicherungskasten . beim 7er muss dazu die zentralelektrik raus . die plusterminalleiste ist unter der zentralelektrik.

prüfen der pumpenfuktion . rücklaufschlauch (der mit der schlauchschelle am geweih)abmachen und kurz starten .es muss mit nem kräftigen strahl kraftstoff aus der leitung kommen .

wenn die pumpe läuft und er funken hat,gibts normal eigentlich nur noch einen fehler ,der öfter auftritt. dazu ansteuerung der düsen messen . die düsen haben zwei elektrische anschlüsse . auf grün ist plus 12 volt vom entstörrelais .das ist ein schwarzes vierpoliges relais im motorraum (nur bei 7/9er ). die 2er haben kein entstörrelais . da schaltet alles das kombirelais im innenraum ). mit einschalten der zündung wird Entstörrelais,LMM ,CIS -steller usw mit spannung versorgt. und schaltet plus durch an die düsen .wenn jetzt keine spannung am grünen kabel messbar ist,entstörrelais überprüfen .kann durch verbindne von 30s stromeingang zu 87 stroausgang kurzgeschlossen werden .wenn dann strom auf den düsen ist,entstörrelais erneuern.

zwischen den beiden anschlüssen der düsen kann auch ne spannung gemessen werden .die düsen werden zusammen auf dem grauen kabel von der Lh aus mit masse getaktet. wenn plus vorhanden ist,muss beim starten kalt zwischen den beiden anschlüssen ne spannung von etwa 2.3 volt messbar sein. wen keine taktung messbar ist,kommts vom steuergerät . das schaltet infolge fehlenden drehzahlsignals der EZK dann nicht ein.





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