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Werkstattausrüstung

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Bei Anschaffung eines Oldies ist auch immer der Wunsch,selber zu warten und zu reparieren . Sei es zur Kostenersparnis oder einfach ,weil man auch sein Auto besser kennenlernen will . dazu braucht mann je nach Kenntnissen bestimmte Werkzeuge. was fehlt ,merkt mann dann immer erst,wenn mann es braucht.

Volvo Oldies bis mj 74 haben Zollgewinde .

Welche zollwerkzeuge benötigt werden ,siehe Zoll hier im wiki.

Empfehlenswert : Maul-ringschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel . 1/2 zoll und 9/16 immer doppelt (anziehen von Schraube und Mutter ).

Es empfiehlt sich auf jeden fall ,etwas mehr Geld anzulegen und Qualitäts(marken)werkzeug zu kaufen .Von billigem Baumarktschrott sollte mann die finger lassen . gutes (und in relation )günstiges Markenwerkzeug gibts auf diversen Teilemärkten . z.b .Proxon zollratschkasten .günstig und gute qualität. Mein Werkzeug (Gedore ,Hazet ,Facom)habe ich schon seit über 40 Jahren in benutzung. Der höhere Anschaffungspreis hat sich also rentiert . denn wie heisst es bei Rolls -royce :quality remains ,when the price is forgotten .

Grundausrüstung

Was man neben Zollschlüssel und Ratschkasten immer haben sollte : Schraubendrehersatz .Schlitz und Kreuz gross und klein . dazu die knubbel (schraubenzieher mit kurzem dicken griff und kurzer klinge ).

Kleiner Ratschkasten 1/4 zoll .

Satz Gewindebohrer und Schneider in UNC

Zangen :

grosse und kleine Wasserpumpenzange ,

spitzzange ,seitenschneider .

grosse übersetzungszange für schwierige fälle

Durchschlagsatz mit körner .

flachmeissel gross und klein

hammer gross und klein

schonhammer (plastichammer )

flexibler stabmagnet.

schraubenausdreher (linksdrall oder andere ).

Anständigen wagenheber (lang mit min.50-60 cm hubhöhe ).

4 böcke .da bitte keinen schwachen murks mit schlechter standsicherheit.es ist eure sicherheit.

gute bohrmaschine .mit HSS bohrersatz.

einen anständigen feilensatz .schrupp und schlichtfeile ,halbrund und rundfeile .

guten satz kleiner messerfeilen .speziell zum gewindenacharbeiten .

locheisen 8 mm (zum dichtungsanfertigen .)

lötkolben mit elektroniklot .

Gas lötpistole mit lot und lötfett zum weichlöten

stablampe

grosse und kleine bügelsäge für metall

waschwanne zum teilereinigen .

Inspektion

gebraucht wird : 1 zoll nuss (ölablasschraube )

filterschlüssel

kerzennuss

ventillehrensatz

engländer (rollgabelschlüssel )bis 22 mm für getriebe-und hinterachsvierkant.

schliesswinkeltester

synchrontester (für zweivergaseranlagen )

zündlampe mit induktivabgriff

ölablasswanne (tip: wer katzen hat , kann ein altes katzenklounterteil nehmen ). optimal geeignet.

eine zweite wanne für kühlwasser ablassen .

Saugspritze 0,5 liter (getriebe-und achsöl auffüllen ).

drehmomentschlüssel zum kerzenanziehen 25 -30 Nm)

Kugelkopfabzieher (spurstange )

zweiklauenabzieher .

schere (gross und klein) .

frostschutzprüfer

bei wartungsarbeiten an bremsen ist bei trommelbremse hinten(buckel,zone und P1800s )der originale bremstrommelabzieher UNBEDINGT erforderlich.anders bekommt man die trommel nicht ab .

Elektrik

prüflampe

Multimeter (volt ohm ,ampere ,durchgangsprüfung ).

gute crimpzange für nackte stecker .

was man an zubehör(stecker ,kabel ,bougierrohr etc.) braucht ,siehe elektrikoptimierungen

Karosserie

wer karosseriearbeiten machen will .sollte auf jeden fall folgendes haben :

kompressor .bis 400 ltr ansaugleitung(zum sandstrahlen)

sandstrahlausrüstung für punkttuelles arbeiten

absetzzange

schmale absetzzange für rundungen .

lochzange für lochpunktschweissen .

verzinnungsset (zinn ,zinnstaubfarbe , holzspatel und paraffin ) . lötpistole zum weichlöten

zinnfeile (Karosseriefeile )

schutzgasschweissgerät für 0,8 mm draht.dazu auch punktdüse für gutes lochpunktschweissen . da genügt ein gutes baumarktgerät.etwa 150 -170 A .wenn möglich ,mit punktschweissautomatik. dazu gutes schweisschild und schweissspray .

punktschweissfarbe (stromleitend)

flex (winkelschleifer )für karosseriearbeiten . empfehlenswert : die dünnen 1 mm trennscheiben . am besten mit 125 mm scheiben .mit gummiteller für schleifscheiben .

Ausbeulkit mit Ausbeulhammer ,Treibhammer ,Sickenhammer ,Stöckchen und Fäustel . gibts oft als sonderangebot im kit

Dekopistole mit 0,5er düse .zum grundieren und lackieren von kleinteilen .

air-brush pistole .zum lackieren sehr kleiner teile oder punktausbessern .

schwingschleifer mit blättern verschiedener körnung(von 80 bis 300 )

oder excenterschleifer

mehrere versionen grippzangen (zum klemmen der bleche vorm schweissen) .

empfehlenswert : ledersandsack mit Holzhämmer zum treiben von Blechen .

blechscheren

Dremel.sehr nützlich mit der kleinen trennscheibe bei karosseriebau.

heissluftpistole

bei häufigen karosseriearbeiten druckluftmeissel und punktbohrer .

kupferblech zum nahtschweissen von dünnen blechen zur temperaturableitung .

Motor=

bei arbeiten am motor unbedingt erforderlich:

Motorkran oder flaschenzug.

motorpositionierer zum raus -und reinheben ..

drehmomentschlüssel 0-60 nm und 60-200 nm . ich bevorzuge stahlwille(teuer und gut) .die mittlere preissklasse geht aber auch.

kolbenringspannband

ventilheber .empfehlenswert : den von facom)

mikrometer 0-25 , 25 -50 und 50 -100 zum vermessen von kurbelwellen .

für hardcoreschrauber

Innenmesstaster mit Messuhr (vermessen von zylindern und lagerbohrungen .

tiefenmikrometer

haarlineal

ventilsitzwerkzeug . hartmetallwinkelfräser .es muss nicht immer das profi-hungergerät sein.

sauger und ventilschleifpaste .

Spezialwerkzeug für stirnräder

führungsbolzen für kopf und halter für kopf zum raus-und reinheben .

Getriebe

unbedingt nötig (z.b für kupplungswechsel): 3/8 Inbus lang zum abschrauben der 4 Getriebeschrauben bei M40 /41 .

Kupplungsdorn .

für getriebeinstandsetzung(M40 /41 )

blindwelle ,2 pins für die anlaufscheiben .

Seegeringzangen mittel und klein (auf -und zugehend ),schnappringzange

was das schrauben erleichtert

für hardcoreschrauber kann noch folgendes sinnvoll sein :

ständerbohrmaschine .billiger als mann denkt.

druckpumpe zum kühlsysten abdrücken .

vakuumpumpe .

druckmessuhr /für öldruck und kraftstoffdruck 0-10 bar .

blechschälbohrer zum bohren grosser löcher in blech.

für Tuner

druckluftschleifer

biegsame welle

fräser und schleifsteine .

fächerschleifer bzw gummiaufnahmen für schleifeinsätze .

für glanzfetischisten

polierscheiben (sisal , filz und flanell .

filzstifte zum polieren an kanten und in ecken .

polierwachse (grob(weiss) ,mittel(grün ) und fein(rosa ).


nicht unbedingt nötig ,aber sinnvoll:

motortester mit oszi .gibts oft günstig aus insolvenzen .

Co-tester

drehbank (nur für den , der damit umgehen kann ).

es gibt kleine drehbänke ,die für den oldtimerbereich voll ausreichen .

was an zubehör gebraucht wird :

dauerplastische dichtmasse .

schrauben und muttern .

elektroteile .

bremsenpaste

isolierband .

dichtungspapier (abil).wenns mal wieder klemmt und schnell ne normale papierdichtung gebraucht wird .am besten in 1 und 2 mm stärke .


so ,das war mal ein querschnitt davon ,was sich im lauf der zeit so alles in meiner werkstatt angesammelt hat.wobei ich sicher noch die hälfte vergessen habe .

wer noch ideen zur ergänzung hat ,kann dies gerne tun.

zum schluss noch ein tip :bei heute leider nicht seltenen zwangsversteigerungen bei werkstatt insolvenzen kann mann sehr oft gutes profiwerkzeug billig kaufen.

und was in keiner garage fehlen sollte ,ist rauchmelder und feuerlöscher .

und wenns mal ölschweinerei gegeben hat,hilft katzenstreu .bestes ölbindemittel.

und jetzt viel spass bei der aufrüstung eurer garagen .

grüsse uli





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