Rost an Serie 140 / 160
Aus networksvolvoniacs.org
Vor dem Kauf der eines Fahrzeugs der Serie 140/164 sollte man das ganze Fahrzeug sehr genau auf Rost überprüfen. 30 und mehr Jahre gehen nicht ohne Auswirkungen auf die Karosserie vorüber. Nachstehend die typischen Roststellen und Tipps zur Instandsetzung bzw. Änderung.
Worauf man beim Kauf achten sollte, sind vor allem Pfuschreparaturen von Vorbesitzern, denn den rostfreien und ungeschweißten Originalzustand gibt es nicht mehr. Sehr oft wird (speziell im Schwellerbreich ) mit GFK bzw. Spachtel gearbeitet und am Rest sind zwei- oder dreifach übereinandergebratene Flicken (patchwork) Standard.
Von einer derartigen Bastelkiste (oft aus Schweden) sollte man die Finger lassen. Besser einen originalen mit reparierbaren Korrosionsschäden, wobei man sich im Klaren sein sollte, was man selbst machen kann.
Wer keine Karosseriebaufähigkeiten hat (und alles machen lassen muss) sollte besser einen guten bereits Gemachten auch teurer kaufen. Das bei einem Billigen gesparte Geld steckt man sonst in die Karossrieinstandsetzung. Karosseriebauer haben Stundensätze von 90 bis 130 Teuro.
In jedem Fall sollte man sich im Klaren darüber sein, dass mehr Geld in die Instandsetzung fließt als der 140er hinterher wert ist. Wie üblich, wenn man es richtig macht. Deshalb also immer die beste Karosserie kaufen, die Technik ist problemlos, Gebrauchtteile werden genug angeboten.
Bei Blechteilen sollte man sich aber in jedem Fall im Klaren sein, dass die angebotenen Reproteile (vor allem Klockerholm) eine schauderhafte Qualität haben und IMMER nachgeabeitet werden müssen.
Was sich rentiert, ist auf Märkten nach NOS (new old stock) Blechteilen zu suchen. Sie sind von der Passung und Qualität her her um Klassen besser als alles, was heute an Repro angeboten wird.
Ich habe einen 144, Modelljahr 70 gekauft, den ich eigentlich schlachten wollte. Er hat alle typischen Roststellen, die 140er haben. Fotos (vorher/nachher) werde ich hier noch einstellen.
Für 100 Teuro kann man da nicht meckern. Nur, es ist die letzte Variante mit Wählhebelautomatik am Lenkrad. Dazu ist es eines der Autos, die ich 1970 in der Neuwagenauslieferung von VOLVO Deutschland selbst ausgeliefert hatte. Also habe ich mich entschlossen, ihn wieder aufzubauen.
Inhaltsverzeichnis
die Schwachstellen
Vorbau
fangen wir am vorbau an . die stehbleche und die waagerechten luftleitbleche sind oft total verostet .und oft geflickt.da hilft nur raustrennen und neu einschweissen . oder guten vorbau besorgen .
achtung !die von mj -70 sind durch die aufnahme des grösseren kühlers zum mj 71 mit den neueren nicht kompatibel .umbau auf grösseren kühler ab mj 71 ist durch zu geringen abstand der langstraversen nicht möglich .da passt nichts .der vorbau auch nicht(andere aufnahmen). die stehbleche der scheinwerfer sind auch oft verostet .gibts als ersatzteil bzw sind leicht selber zu machen . die endspitzen vorne (aufnahme von vorbau und kotflügel )sind alle durch.und fast immer unsachgemäß repariert .mann kann davon ausgehen ,das die bei allen instandgesetzt werden müssen .die bleche sind jedoch relativ leicht anzufertigen .ich nehme sowieso für alle instandsetzungen verzinktes blech.lässt sich zwar schlechter schweissen ,hält dafür aber auf dauer .
kotflügel und kotflügelstehbleche
die kotflügelstehbleche sind immer oben an der aufnahme der kotflügel durchgerostet. die kotflügel oben an der kante auch.montiert allerdings schlecht zu sehen . alle haben an den scharnieraufnahmen der motorhaube durch wassereintritt oben über die leiste der haubendichtung rost. denn die ablaufbohrung neben ist fast immer zu .das wasser bleibt dann da solange stehen ,bis es einen natürlichen ablauf hat. die kompletteaufnahme mit halter für die scharniere gibts als reproteil .das muss jedoch umgeändert werden .der winkel oben und der lochabstand des scharniers passt nicht.
windschutzscheibenrahmen
===innen-und aussenschweller derschweller wird von oben durch den windlauf belüftet. und da liegt der hund begraben .IMMER kommen durch den windlauf wasser,blätter und dreck rein ,die die abläufe verstopfen und durch im schweller stehendes wasser für richtig rost sorgen.dazu sind 80 % aller schweller pfuschrepariert. zur kontrolle die gurtkästen an der B -säule ausbauen (bei automatikgurten ),schweller aussaugen und überprüfen . meistens erwischt es das hintere teil des schwellers .abschnittsreparatur mit lasche ist da sehr gut möglich.wenn der aussenschweller durch ist,kann mann auf jeden fall davon ausgehen ,das der innenschweller auch durch ist.
Bodenblech
Radlauf hinten
reserveradwannen
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