Elektro-Kraftstoffpumpe einbauen
Aus networksvolvoniacs.org
Die Nachrüstung von E-Pumpen kann oft sinnvoll sein.
Vorteile:
- Höhere Förderleistung, speziell bei Motoren mit zwei Doppelvergasern
- Unempfindlicher gegen Dampfblasen
- Bedarfsgerechte Förderleistung
- Als Diebstahlsschutz abschaltbar
Montageort
Am besten seitlich im Motorraum nähe der Kraftstoffzuleitung am Kotflügelstehblech. Dort sitzt sie optimal. Bei der Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korrosion durch Spritzwasser. Beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech eingebaut.
Welche Pumpe? Alle Pumpen, die bis 0,3 bar Druck bringen sind geeignet. Ich schwöre auf die Mitsuba (90 Liter/Stunde Förderleistung), es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet, wie z.B. Facet.
Es dürfen jedoch NIE Rollenzellenpumpen von Einspritzern an Vergasermotoren verwendet werden, denn die Förderleistung und der Druck sind viel zu hoch. Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden.
Sicherheitshinweiss
E-pumpen müssen eine Sicherheitsschaltung haben ,damit sie NUR bei laufendem Motor pumpen . bei Unfall oder gerissenem Schlauch haut die Pumpe sonst solange den Kraftstoff in den Motorraum ,bis die Zündung ausgeschaltet wird .
Eleganteste lösung ist verwendung des Relais der K-jetronic .
Et.nr 3523639 .
dieses Relais zieht erst an ,wenn es Zündimpulse bei sich drehendem Motor bekommt.
Ähnliche Relais gibst auch im Zubehör als Einspritzrelais .z.b von Herth und Buss .
Verschaltung
Klemme 31 b Relais an klemme 1 Zündspule
30 an Dauerstrom
31 Masse
15 Zündstrom
87 Ausgang an Pumpe
87 b bleibt frei . Masse oder Zündstrom kann als Diebstahlssicherung abschaltbar gemacht werden . Er läuft dann ca 300 Meter,dann ist der Vergaser leer .
zum vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster zum überbrücken eingebaut werden . Druckknopfschalter von 15 auf 87 .die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem starten . grüsse uli
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |