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Schmiervorschriften

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Da in den alten Unterlagen noch Öle angegeben sind ,die es heute zum Teil nicht mehr gibt,nachstehend mal die übersetzung in moderne Spezifikationen .

Motoröle

Viscosität . frühere angaben einbereichsöl .z.b .HD 30 Heute sind Einbereichsöle kaum zu bekommen .dazu passt auch die spezifikation nicht. für alle OHV motore(von B4 bis B20 /30 )soll heute mehrbereichsöl genommen werden . passende Viscositäten : ganzjahresöl 15 W 40 . für überwiegenden betrieb von frühjahr bis herbst 20 W 50 . im winter besser 10 W 40 .besser fliessfähig bei kaltstarts . von den dünnen synthetikölen an den alten motoren rate ich ab . zu geringer öldruck bei heissem motor .speziell bei 0-w.. und 5 W... ölen .

Ölspezifikationen

als mindestanforderung war früher ab SE .heute ist mindestens SG erforderlich. da die öle heute schon bei SJ und höher sind ,bei ölkauf immer die passende viscosität mit norm mindestens SG auswählen .ja höher die spezifikation ist ,umso besser .

kurze erklärung .die spezifikation ist immer hinten auf dem öl angegeben . immer z.b . SF - CC .alles mit S. ist die benzinernorm .steigerung der qualität fortlaufend im alphabet . CC die norm für diesel . die ausser acht gelassen werden kann.

Getriebeöle

für normale schaltegetriebe hatsich da wenig geändert .für M40 und co soll ein normales SAE 80 bzw SAE 90 genommen werden .die qualitätsbezeichnung ist GL 4 .

Overdrivegetriebe m41 ,m410.. für diese getriebe ist durch den overdrive nur motoröl (d-type od )20w50 oder im Jtype 20 W 50 oder ATF type F.o. G zulässig.der reibwert der Od-kupplung und die drücke des od sind auf diese öle abgestimmt..

automatikgetriebeöl





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