Verteilerdaten B18 - B30
Aus networksvolvoniacs.org
Da es immer wieder unstimmigkeiten bei auswahl der verteiler gibt ,hiermal mal etwas Theorie und die Verteilerdaten . warum Zündvorverstellung ? bei sich steigernder Drehzahl bleibt die Durchbrenngeschwindigkeit des Kraftstoff-Luftgemischs gleich .die Zündung muss dehalb früher eingeleitet werden ,damit der höchte Verbrennungsdruck bei OT auf den Kolben wirken kann . die Vorverstellung des zündzeitpunkts richtung früh wird bei mechanischen verteilern durch fliehgewichte geregelt. zwei fliehgewichte unten verteiler werden durch die fliehkraft nach aussen gedrückt und verstellen über kurvenscheiben den oberen teil der geteilten veteilerwelle mit dem finger richtung frühzündung. Als gegendruck zur regelung der vorverstellungs sind zwei zugfedern an den fliehgewichten ,die auch für die rückstellung der welle bei abnehmender drehzahl sorgen . die höhe der vorverstellung wird über die härte der federn geregelt.
lineare regelung : zwei gleiche federn . Progressive regelung :zwei unterschiedlich harte federn .die harte regelt erst,wenn die weiche feder ausgeregelt hat.auch knickregelung genannt. zusätzlich bestimmt die verdichtung ,die nockenwelle und das gemisch(düsennadeln ) die zündverstellkurve .
hohe verdichtung :spätere verstellung.die zündung sollte so konzipiert sein ,das immer ca 3° kurbelwinkel abstand zur klopfgrenze eingehalten werden .ansonsten gefahr von selbsentzündung des gemischs (klopfen ) mit hoher motorbelastung.
mageres gemisch :frühere zündung ,da magers gemisch langsamer durchbrennt
fettes gemisch :spätere zündung ,da es schneller durchbrennt.
mann sollte deshalb immer darauf achten ,den zu den motorkomponenten passenden verteiler mit den richtigen kennlinien zu nehmen .bei umbau auf andere motorpszifiktion MUSS auch der entsprechende verteiler genommen werden . er läuft ja damit ist kein argument.entweder wind der motor höher belastet(klingeln ) oder bei spätzündung thermisch hoch belastet und leistung und kraftstoff verschenkt.
die zündverstellkurven sind nicht ohne grund an jede motorspezifikation genau angepasst. und dabei sollte mann auch bleiben.
was unbedingt nötig ist:regelmässig (alle 10000km ) den filz unterm verteilerfinger mit 2-3 tropfen motoröl schmieren .damit wird die obere welle in der unteren geschmiert .und auch die fliehgewichte . wenn die welle festgammelt ,ist es aus mit der vorverstellung.dann schlechte leistung und hoher verbrauch. prüfen : verteilerfinger gegen drehrichtung verteiler verdrehen .muss ca 8mm weg haben und unter federdruck genau in die ausgangsposition zurücklaufen .
ein teil der Verteiler (A motore und B18 D 1) hat eine zusätzliche vakuumdose am verteiler. diese dient zur vorverstellung der zündung im teillastbereich ,weil diese motore im teillastbereich mageres gemisch haben . vakuumvorverstellung nur bei motoren mit der A -nockenwelle.
die vorvertstellung ist nur wirksam ,solange die drosselklappe im bereich der teillastbohrung ist (etwa max 1/3 gaspedalweg.darüber hinaus ist da kein vakuum mehr und die vorverstellung geht zurück. die vakuumdose verdreht die kontaktträgerplatte auf früh .rückstellung durch feder in der vakuumdose . vom anbringen der bohrung bei vergaser ohne rate ich dringend ab . lage der bohrung und der durchmesser muss haargenau stimmen .ansonsten klingelt er durch falsche frühzündung.
Verteilerzuordnung
544 mit 68 ps B18 A
08/61 - 02/64 Bosch nr . 0231 112 046 alle mit vakuumvorverstellung 03/64 - 01/65 Bosch nr 0231 115 043 02765 - 10765 Bosch .nr 0231 146 026
544 mit B18 D1 80 ps 08/61 - 02/64 Bosch.nr 0231 112 046 mit vakuumvorverstellung 03/64 - 7/64 Boshc .nr 0231 115 043
B18 D2 mit 86 ps 08/64-01/65
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |