Differentialsperre (-Bremse) - System Dana-Spicer
Aus networksvolvoniacs.org
Als Zubehör gab es für die Spicer-achse von Volvo die Differentialbremse System Dana -Spicer . Fälschlicherweise als Sperre bezeichnet .
Wirkungsweise :der normale Ausgleich im Achskorb wird durch einen Korb ersetzt,der einen Ausgleich enthält ,der mit Reibscheiben links und rechts blockiert ist.der Ausgleich ist solange gesperrt ,bis der zu übertragende Kraftunterschied links zu rechts 5 mkp (bzw 50 NM )übersteigt. die Reibscheiben rutschen dann durch und das Differential funktioniert dann wie normal .
Die Dana ist deshalb auch nur als Anfahrhilfe bei glattem Untergrund (Winter)gedacht. bei Kurvenfahrt funktioniert sie wie ein normales Differential .
Speziell für den Winterbetrieb in schneereichen Gegenden sehr zu empfehlen . Mein 145 mit Dana kam nur mit Winterreifen eine vereiste Steigung hoch ,die alle anderen nur mit Ketten geschafft haben .
Beachten ! Die Dana benötigt IMMER ein spezial Anti -Spin öl .volvo Et-nr 1 161 129-0 (je 0,5 liter ).zum Wechsel werden 1,5 liter gebraucht.
Die Dana darf NIE mit normalem Hypoid-Achsöl gefahren werden .Die Reibscheiben sind dann innerhalb kurzer zeit blau und fressen .
Wie wird festgestellt ,ob ne dana montiert ist?
Da es die Dana nie ab Werk gab ,wurde immer beim Importeur oder Händler auf kundenwunsch nachgerüstet. Der normale Differentialkorb wurde durch den Korb der Dana ersetzt.Das ist alles . Siehe auch Hinterachse hier im Wiki.
Im satz war immer ein schild : Anti -Spin,das hinter an ner Achsdeckelschraube montiert wurde. Damit es auch Gehirnamputierte merken ,das da kein normales Hypoid reingehört,haben wir in Dietzenbach nach Umrüstung noch gross : Sperre ,Spezialöl draufgepinselt.
Funktionsprüfung . Ein Hinterrad hochheben . Das Rad darf sich nicht drehen lassen .jetzt drehmomentschlüssel an Radmutter ansetzen .bei mehr wie 50 Nm muss die dana auskuppeln und das rad sich drehen .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 2 |