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Weichlöten,Verzinnen und Schweissen .

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Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Zur Karosserie -und sonstigen Instandsetzungen gibt es verschiedene Verfahren . Deshalb mal nachstehend ne Beschreibung der Arbeitsverfahren mit den dazu notwendigen Geräten .

Weichlöten

Wird hauptsächlich zu Kühlerfertigung und Instandsetzung verwendet. Polklemmen und dickere Kabel werden auch weich gelötet. Arbeitstemperatur ca 350-400 ° .

Benötigte Werkzeuge

  • Gaslötpistole
  • Weichlot
  • Lötpaste(säurehaltig) .

Einsatzgebiet im Hobbybereich :

  • Reparaturlötungen von Kühlerstutzen,Ersatz von Polklemmen und Einlöten neuer Kabelschuhe.

Alle Kabel über 2,5 ²mm sollten gelötet werden .

Bei Kühlern jedoch NUR neueinlöten gerissener Stutzen bzw Muttern für z.b Tempgeber E-lüfter.

  • Richtige Kühlerinstandsetzung (Wasserkästen )nur duch Fachbetrieb mit Zinnbad .
  • Löten an grösseren Teilen nur mit Flamme .
  • Elektrische Lötkolben sind da nicht stark genug(zu geringe Hitzezufuhr) .
  • Nur für kleine Lötarbeiten (Kabel usw )bis max 2.5 ²mm verwendbar.

Reparaturlöten eines Kühlerstutzens

  • Bei Löten am Kühler IMMER Vorsicht.
  • der Wasserkasten darf nicht zu heiss werden .
  • sonst Auslöten des Wasserkastens .
  • NIE mit der Flamme direkt auf den Wasserkasten halten .
  • Angerissenen Stutzen auslöten .
  • mit der Flamme solange auf den Stutzen halten ,bis das Zinn unten an der Lötnaht flüssig wird .
  • Mit Zange stutzen herausziehen .
  • Lötstellen metallisch blank machen .
  • Mit Lötpaste einstreichen .
  • Vorsichtig am Wasserkasten Zinn auflöten .
  • Stutzen aufsetzen und mit Flamme warmmachen ,bis duch wärmeübertragung das zinn flüssig ist.
  • Stutzen aufsetzen und kalt werden lassen .
  • Es muss jetzt eine gleichmässige Lötnaht unten um den Stutzen sein .
  • Mit Wasser abwaschen (zum Neutralisieren der Säure)abtrocknen und lackieren .

ACHTUNG ! Wenn der Stutzen nicht innerhalb einer Minute Wärmezufuhr unten flüssiges Zinn hat , SOFORT aufhören .

  • Denn dann hat ein HIRNI den Stutzen mit Silberlot(600°) oder Hartlot(850 °) eingelötet .
  • Bis der ausgelötet ist,läuft das Zinn schon aus dem Wasserkasten .
  • Die Instandsetzung ist dann leider ein fall für nen Fachbetrieb .

Einzige Möglichkeit dann zur temporären Instandsetzung : am Stutzen metallisch blank machen und an der Naht Stutzen zu Wasserkasten ne Zinnnaht auflöten .Dabei natürlich immer Flussmittel verwenden .

Reparaturlötung Kabelschuhe oder Polklemme

  • Das Kabel sollte dabei IMMER nach oben zeigen .
  • Damit so wenig Zinn wie möglich ins Kabel läuft.
  • Verzinnte Kabel sind starr und können durch Schwingungeen brechen .
  • Dies gilt besonders für den B + Anschluss der Lima .

Löten :

  • Kabelschuh oder Polklemme einspannen(dabei auf möglichst geringe Wärmeableitung achten )
  • kabel mit lötpaste einstreichen
  • Kabel reinschieben und Klemme oder Polschuh warmmachen .
  • Zinn reinlaufenlassen ,bis eine feste Verbindung besteht.
  • Säure der Lötpaste mit Waser abwaschen .

Karosserienähte verzinnen

  • Verzinnen von Karosserienähten ist schon seit den 50 ern immer noch die beste Möglichkeit,
  • Karosserienähte auf Dauer rostfrei zu halten .
  • Denn überspachtelte Nähte rosten untendrunter sonst gnadenlos.
  • Dies gilt speziell für Abschnittsreparaturen mit Lochpunktschweissung.
  • Fürs Verzinnen darf an der Reparaturstelle aber keine Punktschweissfarbe verwendet werden .
  • Die zu verzinnenden Stellen müssen metallisch blank sein .

Benötigt wird:

  • Karosseriezinn in Stäben (Zinn -Blei Legierung.
  • Zinnstaubfarbe
  • Paraffin (Trennmittel)
  • Verschiedene Holzspatel zum Formen des Zinns
  • Gaslötpistole oder Schweissbrenner mit weicher Flamme .
  • Flanell-oder Leinenlappen .
  • Karosseriefeile und oder Flex




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