Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974
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Die Serie 140
Ab August 1966 wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .
- Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
- Ab Mai 1967 der 142 .
- Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .
Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .
- Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
- B 18 A mit Stromberg -Vergaser .
- B18 B mit zwei Su HS 6
Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .
- Der Lochkreis der Felgen wurde von 4 1/2 zoll (zone ,buckel ) auf 4 1/4 zoll geändert .
Mj 67 . Mit B18 A 75 ps Bzw. mit B18 B 100 ps .
- Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit Od oder BW35 gegen Aufpreis .
Mj 68
- Einführung des 145 (Kombis ).
- Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .
Mj69.
- Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .
Mj. 70
- Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
- Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
- Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung.
Mj 71
- Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
- B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
- Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B.
- Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland )
- B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
- Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
- jetzt mit J type Overdrive .
- Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
- Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
- Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ).
- die Vergasermodelle wie bisher kleine Kardanwelle (1130 )und Achse (1030).
MJ 72
- Änderung Türgriffe .jetzt versenkt.
- Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung.
- Schalthebel geändert .Neuen Getriebdeckel mit langem hals und kurzem Schalthebel .
- neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1
- B20 D jetzt mit 95 ps durch B Welle .
Mj 73
- Facelift.geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich.
- Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten .
- Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ).
- Letztes Jahr B20 B.
Mj 74
- geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ).
- nur noch B20 A, B20 E und F lieferbar .
- B20 E und F jetzt mit mechanischer Einspritzung K-jetronic .
- Alle Motore von Zoll auf MM -Maße geändert .
- Neue Ausführung Schwungscheibe mit 8 Löchern .
Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt.
Die Serie 164
Zum Modelljahr 68 kam der neue 164 auf den Markt.
- Neu entwickelter Motor B30 A .Sechszylinder mit zwei Stromberg-Vergaser .
- Grundkarosserie wie 140,jedoch Kotflügel und Vorbau geändert .
- vorne Längstraversen 10 cm verlängert ,um den längeren B30 aufzunehmen .
- Serienmässig Lederpolster .gegen Aufpreis Metalliclackierung.
- Neue Getriebe .M400 (Viergang )und M 410 (Viergang mit J type OD).
- Auf Sonderwunsch verstärkte BW 35 Automatik .
- Verstärkte Kardanwelle (1310 ) und verstärkte 1031er Hinterachse .
Mj 69
- Ansaugkrümmer mit Gemischvorheizung
- teilweise auch (US-modelle ) mit zwei Stromberg -Vergaser .
Mj 70 Keine Änderungen .
Mj 71
- Neuer Motor B30 E mit D-jetronic .160 Ps .
- geänderter Kopf mit 44er Einlassventilen .
- Zusätzlich Motor B30 F mit Verdichtung 8,7 : 1 .145 ps .
- Servolenkung serienmässig.
Mj 72
- Innenliegende Türgriffe wie 144
- Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung
- B30 A zu Mj 73 eingestellt
Mj 73
- Neues Armaturen wie 140 .
- Stosstange vorne gändert .
- gegen Aufpreis Klimaanlage und Cu (Combined Unit)
- CU-Heizung gegen Aufpreis auch ohne KLima lieferbar .
Mj.74
- einzige Änderung : dicke Stosstangen analog zu 140 ..
Mj 75 NUR für USA .Sonderversion in Kalmar gebaut.
- B30 F mit 30 % Oxykat und EGR. Für bleifrei 91 Oktan .
- einzige Version des B30 für Bleifreibetrieb .
- Kopf mit Sitzringen .
Kaufberatung
Rost ist immer ein Thema .Dazu siehe den extra Artikel hier im Wiki. Im Zweifelsfall IMMER die beste Karosserie kaufen .
Vorsicht .Speziell die GL mit Metalliclackierung neigen zu Elefantenhaut(Klarlackauflösung )
Technik. Technikteile sind unproblematisch zu erhalten . Es wird immer mehr nachproduziert . dabei jedoch besser die Finger von billigem Biltemaschrott. Technikteile gibts noch genügend als Gebrauchtteile auf diversen Märkten .
Motore .
- eigentlich robust und zuverlässig.
- Vor Kauf Kompression prüfen .Sollwerte siehe Wili
- bei Probefahrt auf Blaurauch im Schub achten .
- Mögliche Ursache bei Blaurauch: Ventildichtringe oder Kolbenringe .
- auch häufig : abgelaufene Nockenwellen .Siehe Nockenwellen im wiki.
- Klopfgeräusche vom Stirndeckel : Stirnräder(Novotexrad) ausgeschlagen .
- gilt für alle ausser B30 E .der hat Metallräder .
- auf Spiel Drosselklappenwellen Vergaser achten .
- Gilt speziell für SU HS 6 und HIF 6.
- Bei Stromberg Vergaser Zustand Membrane prüfen .die reissen gerne .
Motor B20 bzw B 30 E und F mit D-jetronic .
- Krafstoffpumppen als Ersatz gibts noch.
- spezifische D-jetronic -Teile jedoch nur noch zum Goldpreis .
- Gilt speziell für Zusatzluftschieber ,Druckfühler und Drosselklapenschalter..
Getriebe . M 40 /41/1 bis mj 70 neigt zu Vorgelegeschäden .Dann Laufgeräusche im 1-3 .Gang .
- bei Ersatz am besten die Version M40 /M 41 /2 mit verstärktem Vorgelege nehmen.
- dazu den besseren J type OD(passt nur bei M 41 /2 )
- Das M400 /410 ist unauffällig.
Automatik BW35.
- Bei Probefahrt auf einwandfreies Schalten achten .
- Bei durchrutschen oder sehr hartem Schalten liegt ein Fehler vor
- sinnvoll ist regelmässiger Nachweiss von Ölwechsel und Bremsbandeinstellung .
- Getriebeölfarbe prüfen
- Durchsichtig Klar : i.o
- dunkel oder verfärbt: wechseln .
- schwarz und riecht verbrannt :Getriebeexitus
Achtung : das BW 35 ist Wartungsintensiv .
- Bremsbandeinstellung und Ölwechsel alle 40000 km .siehe Automatik im Wiki
Vorderachse . wie üblich auf Verschleiss von Kugelköpfen ,Spurstangen und Achsgummis achten .
- Lenker und alle anderen benötigten Teile gibts noch neu .
- Immer auf Durchrostung Achskörper achten
- Was immer undicht ist :Unterer Simmerring Lenkung.Dazu da IMMER Lenkungsöl kontrollieren .
- Rauhes Laufgeräusch(brummen oder mahlen ) von Radlager (winterreifengeräusch ):
- Radlager defekt.
- Ausgleichsschiebestück Lenkwelle prüfen .oft Gummis ausgeschlagen .
- Beschaffung problematisch.
Hinterachse .
- eigentlich problemlos .
- Bei Probefahrt auf achsgeräusche achten .
- Heulen im Schub oder Zug :Kegel-Tellerrad verschlissen .
- Rauhes Laufgeräusch von Achse :Trieblingslager defekt.
- zur Behebung dieser Geräusche muss die Achse getauscht oder instandgesetzt werden .
Da Kenntnisse und Spezialwerkzeug benötigt werden ,nur Werkstattinstandsetzung.
Öl an Ankerplatte hinten :Achswellensimmering undicht.
Bremse .
- Alle Bremsteile sind ohne Probleme erhältlich.
- Sättel gibts im Austausch.
Die Klassiker.
- Staubmanschetten gerissen .Dadurch Wassereintritt und hängende Kolben .
- hängende Kolben
- Hebel(innen in Ankerplatte ) und Seil Handbremse fest.
- Bremschläuche (6 stück)porös .
- vor 71 Bremsleitungen angerostet -
- gibts neu als Satz aus Cunifer 10 (rostfreie Kupferlegierung)
Diese Aufstellung ist in etwa das ,was bei jedem vorkommen kann . Das noch andere nicht typische Schäden durch Alter ,hohe Laufleistung oder schlechte Wartung auftreten können ,kann nicht ausgeschlossen werden . Technische Instandsetzung ist jedoch durch gute Teileverfügbarkeit und Reparaturfreundlichkeit unproblematisch. Deshalb im Zweifel IMMER die beste Karosserie nehmen .
Teile gibts ohne Probleme von z. b. Wagner & Günter ,Butkereit oder Scandix. Katalog schicken lassen .
Empfehlenswert: nach dem Kauf komplette Inspektion mit allen Flüssigkeitswechseln . Siehe auch Wartung hier im Wiki.
Grüsse uli
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