Motorgeräuschdiagnose von B18 bis B230
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Da Diagnose von Motorgeräuschen ziemlich viel Erfahrung erfordert ,hier mal ne Anleitung zu möglicher Diagnose .Ich beschreibe die hauptsächlich auftretenden Fehler bei den einzelnen Baureihen . Am besten ist natürlich Diagnose am zerlegten Motor . Mit etwas Geschick kann jedoch auch ein Laie eine Diagnose stellen .
Was gibt es alles ?
Inhaltsverzeichnis
Kolbenfresser
Wenn am Kolben auf der Druckseite fühlbare Längsriefen sind ,bezeichnet man das als Kaltstartreibstellen .Vorstufe zum Kolbenfresser . Ursache :Choke zuweit gezogen .Der überschüssige Kraftstoff kondensiert und wäscht den Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn ab . Der Kolben wird nicht mehr geschmiert und bekommt Feindberührung mit der Zylinderlaufbahn . Als nächstes folgt dann der Kolbenfresser . der Kolben erhitzt sich entweder durch mangelnde Schmierung oder Überhitzung des Motors auf über 350 ° und fängt an ,Notlaufmetall auszuschwitzen .denn die Kolbenhemden sind stanniert (verzinnt). Dabei gibts Fresstellen an Laufbahn und Kolben . Zu hören als dumpfes Schlagen aus dem Motorblockbereich .
Zur Diagnose Kompression prüfen .Bei gravierendem Kompressionsabfall (über 1,5 -2 bar)liegt auf dem betreffendem Zylinder ein Kolbenfresser vor . da hilft dann nur zerlegen und instandsetzen .oder Motor tauschen .
Kolbenschaden
Ein Kolbenschaden äussert sich immer durch absacken des Kolbenbodens oder Loch im Kolben oder blumenkohlartige Anschmelzung des Kolbenbodens .Dabei auch oft Kolbenfresser . Dieser Schaden tritt fast nur bei Einspritzmotoren auf. Auch Einspritzerkrankheit genannt.
Ursachen :zu mageres Gemisch ,zu hohe Verdichtung oder falsche zu frühe Zündung mit Hochgeschwindigkeitsklopfen. Auch möglich : durchgebrannte Kerze mit zu geringem Wärmewert .
der Klassische Fall : B 21 ET mit zu hohem Ladedruck. Bei Serienmotoren mit diesem Schaden UNBEDINGT Zündung und Einspritzanlage GENAU überprüfen .Sonst Wiederholung des Schadens nach der Instandsetzung.
Lagerschaden
Wenn ein hartes drehzahlabhängiges Schlagen aus dem Kurbelgehäuse kommt, hat der Motor einen Pleuellagerschaden .
Einzige Ausnahme : wenn ein derartiges Geräusch bei B18 /20 kommt ,kann auch ein ausgebrochenes Stirnrad die Ursache sein . Das Geräuschmuster ist fast gleich.der Unterschied ist nur mit sehr viel Erfahrung zu diagnostizieren .
Ausgeschlagene Pleuelbuchse
Ventilgeräusche
Stirnräder (B 18 /20 )
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