Tachovoreilung und Anpassung.
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Version vom 26. November 2010, 20:49 Uhr von Rennelch (Diskussion | Beiträge)
Tachovoreilung ist per Gesetz vorgeschreiben .soll min. 3% .
die genaue Tachoanzeige wird ab Werk auf Bereifung und Achsübersetzung eingestellt . Da zu wird die Zähnezahl des Tachoritzels verändert . zusätzlich kommt dazu die Streuung der Tachonanzeige durch den tacho selber.
- bei höheren Geschwindigkeiten zeigt der tacho mehr an .
Die Streuung sollte jedoch nicht mehr wie 8 -10 % plus betragen .
als Ursache möglich : andere Reifen mit zu geringem Umfang . andere längere Hinterachsüberstzung . bei Getriebeerneuerung falsches Tachoritzel dringelassen .
bei Bereifung 165 -15 sollen folgende Ritzel bei M 40 verwendet werden :
- Achse 4,1 : 1 ......16 Zähne.....theoret.abweich.+ 4.8%
- " 4,3 :1....... 17 ".........".......".....+ 4.0%
- " 4,56 :1.......18 ".........".......".....+ 3,7 %
Achtung bei umrüstung M 40 auf M 41.Die Ritzel sind nicht identisch.
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