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Geräuschdämmung .Von 544 bis 164

Aus networksvolvoniacs.org

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Geräuschdämmung bei Volvo-Oldies

Vom Serienzustand bis zur Verbesserung mit heutigen Materialien .

Nach lesen des Artikels über Geräuschdämmung in der Oldtimer -Markt Februar Ausgabe kam mir die Idee ,hier auch mal was über Geräuschdämmung der verschiedene Volvo-Modelle zu schreiben .

Speziell nach Restaurierung des Innenraums mit lackieren stellt sich ja immer die frage , ob man gunvoristisch mit den alten Materialien vorgeht oder auch Weiterentwicklungen in der Dämmtechnik mit verwendet .

Original (bis etwa Mitte der 60er Jahre )sind Bitumenmatten zum Körperschall dämpfen und Filzmatten zum dämpfen des Luftschalls .

Bitumen(Schwerstoff)matten : zur Körperschalldämmung.

  • werden auf grossen Blechflächen zur Entdröhnung aufgeklebt.
  • Verwendung in :Türen ,Dach ,Innenraum (Kotflügel hinten ).
  • Bekannt : die Teroson Terodam -Matte .
  • meistens selbstklebend .

Achtung ! nicht an Spritzwand Motoraum und Haube verwenden .

  • kann sich da thermisch bedingt ablösen .

Darf NUR über 20 ° plus verarbeitet werden ,bricht sonst.

Filzmatten .

  • wurden bis etwa 1970 zur Luftschalldämmung verwendet.
  • entweder innen an der Spritzwand oder auch im Fussraum vorne unter den Gummimatten.
  • oft vergammelt ,angeschimmelt oder verottet.

vorteil ? ist halt original.

Nachteile?

  • geringere Luftschalldämmung als moderne Materialien
  • speziell unter Gummimatten (zone ,buckel)ist bei Wassereintritt ein Feuchtbiotop vorprogrammiert .

Heute Ersatz durch sogenannte offenzellige Schaumstoffmatten .

  • das ist Schaumstoff mit einem Hartgummiträgerrücken .
  • Kann verklebt oder anstatt Filzmatten auch mit den originalen Stopfen befestigtwerden .
  • Nur die sollte man heute noch verwenden.ist allerdings nicht gunvorristisch.
  • dafür sollte man sich auch den Spezialkleber besorgen .

Wie wird ab Werk gedämmt ? Im Versuch wurde ein Prototyp komplett gedämmt.und solange Dämmung weggenommen,bis gute Dämmung mit minimalem Aufwand erzielt wurde .Grund ? Kosten und Gewicht.

Achtung! Wenn am Fzg.Schwerstoffmatten montiert wurden ,sind die da unbedingt nötig

Was und wie dämmen ? zur Hautsache geht es um Geräuschquellen wie Motor ,Getrieb und Hinterachse.

  • die alle Geräusche erzeugen.
  • da sind moderne schaumstoffmatten optimal .
  • nur Vorsicht !auch die Schaumstoffmatten saugen Wasser auf .
  • von verwendung unter den grauen Gummimatten würde ich abraten.

Dämmung Motorgeräusche .

  • da gibts nur eins :Spritzwand innen komplett mit Schaumstoffmatten auskleiden .
  • dabei Achtung auf die Gummitüllen von Kabeln , Zügen und Tachowelle an der Spritzwand .
  • die müssen absolut dicht sein .
  • sonst nicht nur Wassereintritt ,sondern auch Schalllecks(Türschlitzeffekt) .
  • am besten mit Karosseriedichtmasse innen abdichten (von innen wegen der Optik).

Dämmung der Motorhaube .

  • dämmt nur Geräusche nach aussen .
  • Am besten mit selbstklebendem Nadelfilz .wird auch angeboten .
  • Schaumstoffdämmmatten sind dazu schwer .Können sich durch Gewicht und Hitze ablösen .

Getriebe -Kardantunnel. Original mit Schwerstoffmatten beklebt.

  • das sollte mann beibehalten .
  • zusätzlich noch (besser )mit Schaumstoffmatten belegen .
  • da sehr viel Getriebegeräusche über den Schalthebelgummi durchlecken ,
  • ist da Montage einer Lola (Schaumstoffkissen zwischen Getriebedom und Auschnitt im Tunnel )
  • sinnvoll .Kann man mit etwas Geschick selber anfertigen .

Hinterachse .

  • zur Dämmung von Achsgeräuschen unter der Rücksitzbank sowohl Schwerstoffmatten als auch Schaumstoffmatten anbringen.

Fussraum vorne und hinten .

  • auf jeden Fall mit Schwerstoffmatten bekleben .
  • an Sicken entweder die Matten mit dem Föhn erhitzen und gut eindrücken oder die Sicken *auschneiden .
  • bei Hohlräumne unter den Matten kann sonst Rost entstehen .
  • zusätzliche Schalldämmung durch einlegen von Schaumstoffmatten .
  • bei Gummimatten jedoch Vorsicht bei Wassereintritt.
  • die saugen sich auch voll.

Da die beste Geräuschdämmung ist ,Geräusche erst gar nicht entstehen zu lassen . empfehle ich Montage von Aluventildeckel und E-lüfter .

Aluventildeckel .dämpft das nervige Ventilklappern,das bei dem originalen Blechdeckel bis in den Innenraum zu hören ist.

E-lüfter .Wie laut der Lüfter (speziell der Visco mit den grossen Blechflügeln )ist ,merkt mann erst,wenn er weg ist .Trägt erheblich zur Lautstärke des Motors bei.

Die einzelnen Typen.

444/544 .

Zone /Amazombi

P1800 S / E / ES

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