Ein Amazon in Malaysia
Aus networksvolvoniacs.org
Inhaltsverzeichnis
Der Amazon
Teilejagd
Klassiker in Malaysia
Verkehrsregeln in Malaysia aus den Augen eines Europäers
ich wollte ihn gar nicht, niemand anders wollte ihn auch nicht haben, so ist er dann doch bei mir hängen geblieben, wie das Leben manchmal so spielt. Nun ist es an der Zeit, ihn aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken, bevor auch Schwedenstahl letztendlich zu Eisenoxid wird: Ein Volvo Amazon (122S) aus Januar 1963, wer meine Vorlieben kennt, natürlich mit durchgehender Sitzbank vorne, wie sie üblicherweise fast alle in Asien zu dieser Zeit ausgeliefert wurden. Zustand noch ungeschweisst nach 48 Jahren, Türen, Hauben und Holme beinahe rostfrei, "minor work to be done" würden unsere amerikanischen Freunde sagen. Leider ist das komplette Programm fällig inklusive Lack, Motorrevision und Innenraum. Einzig der Armaturenbrettbezug ist noch "ganz" und bleibt so erhalten.
Möglichst original soll er auch wieder aufgebaut werden, mit Ausnahme der Farbgestaltung, die ich mir erlaube, in Richtung der End-Fünfziger Jahre zu legen. Rot-weiss soll er werden, womit ich zu meiner ersten Frage komme, ob jemand die Mischverhältnisse der Farben kennt, um "Rubinröd/Gråbeige tak" einigermassen genau zu treffen. Mein chinesischer Lackierer ist da noch ein wenig ratlos. Ein kräftiges rot, ein wenig in Richtung "indisch-rot", wäre zwar wünschenswert, aber das redet ihr mir sicher noch aus.
da bin ich nun bei den Volvoniacs gelandet und ihr habt ja spontan mehr Fragen auf Lager als ich hier zu stellen wagte, lach. Ich lebe seit gut 3 Jahren in Malaysia, es gefällt mir einfach gut hier, es ist immer lecker warm, die Leute sind freundlich, das Essen ausgezeichnet und mit chinesischer, indischer und malaysischer Küche ausgesprochen vielseitig. Ich lebe in der Nähe von Kuantan an der Ostküste Malaysias, am Südchinesischen Meer und geniesse meinen Vorruhestand, habe mir erlaubt mal eine Auszeit von Deutschland zu nehmen, bislang ist es mir bestens bekommen.
Danke für die technischen Tips und die links nach Schweden, letztere kannte ich noch nicht, bei technischen Ersatzteilen muss ich erstmal nehmen, was der lokale Markt hergibt, da hab ich zumeist nur die Wahl zwischen chinesischen oder Taiwan-Nachbauten und sogenannten "NOS", new old stock, zumeist aus europäischer Provinienz. Aber auch mit chinesischen Teilen läuft der Volvo, da muss man(n) dann nur schon bald wieder ran.
Mein Lieferant, ein uralter chinesischer Teilehändler vor Ort, seit 50 Jahren im Geschäft und lokal bestens vernetzt, hat es immerhin geschafft unter strikter Vermeidung chinesischer Plagiate, sämtliche zu erneuernde Motorenteile innerhalb von nur einem Tag zu finden. So träufeln so langsam neue Kolbenringe, Lagerschalen, Ventile + Führungen, Stirnrad, sämtliche Dichtungen und eine Wasserpumpe aus verschienenen Städten des Landes ein. Für diese Aktion hätte ich allein wohl Wochen und Monate gebraucht. Nun werden Kopf und Block noch geplant und dann kann der Mororenaufbau losgehen.
Amazonen gibts in Malaysia noch eine ganze Menge, doch sie werden leider kaum bewegt, im Strassenbild sind sie völlig verschwunden. Bereits 1968 hatte Volvo, zeitgleich mit Mercedes, in Malaysia ein Endmontagewerk eröffnet, welches einen Ausstoss von bis zu 2500 Fahrzeugen (164er) im Monat vorsah, Daimler fing da eher vorsichtig mit Anfangs 25, dann bis zu 100 Einheiten des /8 an.
Dieser "Schrotthaufen" ist tatsächlich mein erster Volvo, er hat mich vor einigen Jahren mit dem Virus vordere Sitzbank angesteckt, dem ich seitdem im Mercedes verfallen bin. Zudem steht er seit über einem Jahr nun bei mir rum und rostet vor sich hin. So habe ich mich dann entschlossen, ihn wieder aufzubauen und zu nutzen, wozu er einst mal gebaut wurde, zum fahren.
Gerne darf mein vdh-Artikel bei Interesse hierhin kopiert werden, zusammen mit den Bildern, keine Einwände.
Da mein Lackierer immer noch keinen Schimmer der gewünschten Farbe hat, darf ich hier nochmal nachfragen nach der passenden Farbmischung, um "Rubinröd/Gråbeige tak" zu erzielen. Oder sollte ich die Frage besser nochmal im Technikbereich stellen? Eine passende Armlehne wurde mittlerweile in England gefunden, die rote Radkappe ist auf dem Weg nach San Francisco, Weisswandreifen sind weiterhin nicht in Sicht, ich arbeite noch dran. Da gibts im Norden Malaysias einen Händler mit Verbindung nach Thailand, vielleicht doch Schmuggelware (?), der kann wohl sporadisch liefern. Chinesische Reifen wären greifbar, aber das will ich mir lieber nicht antun. Um eine chinesische Windschutzscheibe (2lagiges Sicherheitsglas) für schlanke 86 Euro, inklusive Lieferung frei Haus über 300km, werde ich wohl nicht rumkommen, denn andere Qualitäten gibt es in Asien keine mehr für die Amazone.
ich habe doch den Eindruck, dass vordere durchgehende Sitzbänke auch beim Amazon in Europa eine ausgestorbene Spezies sind. Zumindest habe ich bislang keinerlei Bilder zu diesem Thema gefunden, um eine möglichst originale Perforierung der Sitze zu erreichen. Möglicherweise sind die grauen PVC-Überreste der Bezug aus 1962, sicher bin ich mir nicht, denn ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Die benötigten Teile für die Motorrevision sind mittlerweile eingetroffen, mein überkritischer Mechaniker war jedoch mit den Kolbenringen aus Brasilien nicht besonders glücklich, sie erinnern eher an filigranes Lametta für den heimischen Tannenbaum, gehen also zurück.
Neben australischen Lagerschalen, einer Wasserpumpe aus Aluminium (?!) fanden sich auch uralte schwedische Dichtungen, zwei Teile jedoch unpassend, da sie in Gummi und nicht in Stoff benötigt werden. Mein stets bemühter chinesischer Lieferant, Mr. Ng, muss also da leider nochmal ran, obwohl er Retouren hasst wie die Pest.
Morgen gehen Motor und Zylinderkopf zum Fachbetrieb zum planen, es fehlt noch eine Vergasernadel, sobald die restlichen Dichtungen eingetroffen sind, kann der Zusammenbau wieder beginnen. Wir liegen noch voll im Plan. Etwas mehr Arbeit kommt an der Karosserie so langsam zum Vorschein, wär ja auch ein Wunder wenn nicht, aber noch hält´s sich im Rahmen.
Ob es sich bei dem letzten Foto wohl um ein frühes Amazon-Rad in 15 Zoll handelt? Es war der Reservereifen, niemand hat sowas bislang hier gesehen, einfach zu alt. Ich denk mir jedoch, wenns eins gibt brauch ich die fehlenden 3 ja nur noch zu finden. Kommentare, gerne auch kritischer Natur, ausdrücklich erwünscht
Sitzbänke vorne im Amazon hat es sicher ab Werk gegeben, wie bei allen anderen Herstellern auch. Zitat: Lindh, Björn Erik (1986). "The Amazon/120 - Beauty with Brown". Volvo The Cars from the 20s to the 80s. Förlagshuset Norden AB, Malmö. pp. 130–141. ISBN 91-86442-14-7. "p130: "the new model was still known as the 1200 (the old PV444 having been the 1200"; p131: "the announcement of the new car was released in the press in February 1956, p.130; "to introduce the new Amason (spelt with an 's' rather than the later 'z');p131: "Volvo were hoping to market export versions with a bench-type front seat and a column-mounted gear lever, and a handbrake located in the middle would have been in the way."
Unter tropischen Bedingungen, Sonne und reichlichst UV-Strahlung hält auch der beste Bezug nicht lange, also wird ein Überzug hergestellt und schon sieht das ganze dann nach wenigen Jahren schon gebastelt aus. Klassiker mit Original-Bezügen sind in Asien die ganz grosse Ausnahme. Ich kenne nur zwei, einen 1974er /8lang mit MB-Tex, der steht beim Sultan von Pahang seit Jahrzehnten unbenutzt hinter hohen Mauern und rostet vor sich hin. Kein drankommen bislang, nachfolgender Rolls ebenso, da sind die Ledersitze jedoch bereits von Ameisen zerfressen.
Hier noch ein paar Beispiele für die, die ihre Gummis gerne vernachlässigen: Irgendwann sind sie weg und nochmal vordere Sitzbank, noch gnädig verhüllt von einem Bezug.
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