Bremskraftverstärker (Technik für Anfänger)
Aus networksvolvoniacs.org
geschrieben von Uli Rennelch im Volvoniacs-Forum am 08.07.2008
kennen tut ihn jeder, wie er richtig funktioniert ,wissen die wenigsten:
Der Bremskraftverstärker (auf neudeutsch brake -booster)
Kurze Funktionsbeschreibung:
Er sitzt entweder in der Bremsleitung ab HBZ (in-line Verstärker) wie in Zone oder P1800 und verstärkt da den Bremsdruck oder vor dem HBZ (Zone ab mj 68, p1800 ab 68 ,144 ,164) und verstärkt da die Fusskraft auf den HBZ.
Funktion:
Der BKV besteht immer aus einem Saugraum ,der durch eine Membrane geteilt ist. Dieser Saugraum hat ungebremst Verbindung zum Ansaugkrümmer ,damit auf beiden seiten Vakuum aufgebaut wird.
Zusätzlich sitzt da in der Vakuumleitung noch ein Rückschlagventil, dass bei abnehmendem Vakuum (gasgeben) zumacht, um einen Vakuumvorrat im Verstärker zu halten.
Gesteuert wird das ganze durch das Schlüsselventil. Sobald die Bremse betätigt wird, steuert es Aussenluft auf eine Seite der Membrane ein. Der Luftdruck auf die Membrane verstärkt die Fusskraft bzw den Bremsdruck durch verschieben der Membrane zur Saugseite.
Übersetzung bzw Verstärkerwirkung normal 1,9:1
Dabei kommt es durch evakuieren des einen Saugraums zu leichten Zischgeräuschen ,wenn Aussenluft einströmt. das ist normal.
Bauarten:
Die erste Version der BKV etwa ab '65 war der Girling-in line Vertärker. Der sich ab einer gewissen Laufleistung immer daneben benommen hat. Bei rätselhaftem Bremsflüssigkeitsverlust(wenn die ganze Anlage trocken ist) vorne mal die Membrane aufmachen. aber Wanne unterstellen .denn da ist dann ca 0,5-1 Liter Bremsflüssgkeit drin - undicht, wie üblich. Es gibt zwar Reparatursätze, das Geld ist aber zum Fenster hinausgeworfen, denn der wird wieder gnadenlos undicht. Die Girling-Verstärker sollte mann bei Fehlfunktion immer ersetzen, und zwar durch den neueren in-line Verstärker System Lockkheed. Bekommt man von den üblichen Versendern oder von den engländern, entweder Mini (übersetzung 1.9 :1 bzw Austin Healey 3000 (Übersetzung 3.0:1). Der letztere bringt durch geringere Bremskraft eine Komfortverbesserung. Halter muss mann sich aber dazu selber anfertigen.
Die neuere Version (2 mal 3 Bremse) vorm HBZ ist von Teves. Und da wirds mit Ersatz langsam schwierig. Empfehlenswert ist deshalb, sich bei Gelegenheit einen Ersatz zuzulegen.
Bei Scheibenbremsennachrüstung (Buckel) empfehle ich dringend, durch die fehlende Selbstverstärkung der Scheibenbremse einen BKV nachzurüsten. Ich habe den bei meinem Buckel rechts unten an der Spritzwand montiert. Die Scheibenwaschanlage muss dazu etwas höher gesetzt werden. Ansonsten könnt ihr mit zwei Füßen bremsen.
Speziell mit Vierradscheibenbremsen ist ein BKV unerlässlich.
Fehlersuche:
- unrunder motorlauf und permanentes zischen vom BKV -> Membrane undicht. Erneuern.
- Falschluft und schlechte bremswirkung -> BKV erneuern
- harter pedaldruck - kein vakuum oder schlüsselventil defekt -> Prüfen. BKV leerpumpen und mit getretenem Bremspedal Motor anlassen. Der Druck muss jetzt weicher werden und das Pedal etwas nach unten gehen. Wenn es hart bleibt, Vakuumschlauch und Rückschlagventil auf Durchgang prüfen. Wenn i.o, hängendes Schlüsselventil. nicht reparabel - BKV erneuern. Hängendes Schlüsselventil kann auch zeitweise auftreten. Man weiss dann nie, wenn man drauftritt, ob der Verstärker geht oder nicht. der Spassfaktor dabei (speziell bei Passabfahrt )ist erheblich, so wie es mir mal bei der Abfahrt vom Mt.St Agatha (Toscana ,1700m) mit dem OScar gegangen ist. Zeitweise harter Bremsdruck, hat richtig Spass gemacht.
- Wenn der Hauptbremszylinder an den neueren im Primärbereich (zum BKV hin) undicht ist, den HBZ schnell erneuern, denn die bremsflüssigkiet löst die membrane auf. Zu sehen an Feuchtigkeit unten am HBZ an der Anflanschung zum BKV. Bei diesen Verstärkern muss auch am Flansch des HBZ ein Dichtring (gummi) mit montiert werden, da sonst da Falschluft gesaugt werden kann.
Und zum Schluss noch ein Tip über CO-Schnellprüfung: Bei motor im Leerlauf ein paarmal schnell die Bremse betätigen. Dabei wird über den BKV Nebenluft eingesteuert.
Wenn der Motor plus minus 50rpm seine Drehzahl beibehält, liegt er im Gemisch bei etwa 3% CO, also im grünen Bereich.
Wenn er hochgeht, zu fett eingestellt.
Wenn er merkbar abfällt, zu mager.
grüsse uli
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