Lichtschalter mit Relais entlasten - Beispiel P1800E
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Version vom 1. November 2011, 20:38 Uhr von Dirk Pannhoff (Diskussion | Beiträge)
Bei alten Autos, wie wir sie nun mal gerne fahren, ist es eine verbreitete Eigenart gewesen, den benötigten Strom für die Scheinwerfer direkt und ohne Absicherung über den Lichtschalter zu leiten. Heute ist es üblich so einen großen Verbraucher in Fahrzeugen über ein Schaltrelais zu steuern, selbstverständlich mit einer passenden Sicherung abgesichert.
Das hat zwei Vorteile:
- Der Schalter hat nur noch die Aufgabe, das Relais zu schalten, das durch seine Bauart natürlich nur einen sehr kleinen Bruchteil Leistung über den Schalter bezieht. Dadurch ist der Verschleiß der Schaltkontakte auf ein absolutes Minimum reduziert und verschleißbedingte Innenwiderstände des Schalters haben keinen Einfluss mehr auf die Helligkeit der Scheinwerfer
- Das Relais ist für Ströme bis 30 Ampere ausgelegt und meistert diese Aufgabe lässig und ohne Verluste.
- Das hier verwendete Relais hat eine integrierte Sicherungsfassung mit einer 15 Ampere-Sicherung, wodurch das Kabel zu den Scheinwerfern bei einem eventuellen Masseschluss nicht gleich das ganze Auto anzünden kann.
Man benötigt:
- 1 Relais, Hella 4RA 003.530.001 - EAN 4082300281521
- 1 Flachstecker mit Aufsteckzunge für einen weiteren Flachstecker
- 1 Kabelöse, 5mm Loch
- 5 Flachstecker
- 1 Blechschraube mit U-Scheibe
- 1 halben Meter rotes Kabel, 2,5²
- 1 halben Meter rotes Kabel... oder gelb, 1,5²
- 1 Stück Bougierrohr 20cm lang, 10mm Querschnitt
Vorgehensweise:
- Als erstes klemmt man das Massekabel der Batterie ab, um eventuell verursachten Kurzschlüssen unterm Armaturenbrett vorzubeugen.
- Dann dreht man den Zugknauf des Schalters ab und löst die dahinter befindliche Öse mit der Unterlagscheibe.
- Danach zieht man den Schalter vorsichtig nach hinten heraus und bugsiert ihn unter das Armaturenbrett, um an alle Kabel des Schalters heran zu kommen.
- Das hier zu sehende gelbe Kabel, auf Klemme 56 gesteckt, wird abgezogen, es kommt später auf Klemme 87 am Relais.
- Dann bohrt man ein Loch mit einem Durchmesser, der zur Gewindegröße einer passenden Blechschraube passt, hier 3mm, an dem man dann das Hella-Relais befestigt:
- Dann fertigt man ein Kabel an, das mit einem Flachstecker an der einen Seite und einer Öse an der anderen Seite bestückt wird. Die Öse wird dann unter die Blechschraube gelegt, die das Relais hält:
- Als nächstes werden das dicke und das dünne rote Kabel jeweils an einem Ende mit einem Flachstecker bestückt, wobei das dicke Kabel einen Kabelschuh mit einer Lasche bekommt, auf die man das vorhandene rote Kabel des Leichtschalters aufschieben kann.
- Das dünne Kabel kommt auf Klemme 56, auf der vorher das gelbe Kabel gesteckt hatte:
- Das gelbe Kabel muss man dann durch ein zuvor im dicken vorhanden Bougierrohr des Fahrzeugkabelbaums durch ein zuvor geschaffenes Loch ein Stück vorher aus dem Rohr hervorziehen, da es sonst zu kurz bis zur vorbestimmten Stelle des Relais wäre.
- Dieses steckt man dann in das 10mm Bougierrohr, das man sich besorgt hat, durch:
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