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Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974

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Die Serie 140

Ab August 1966 (Modelljahr 1967)wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .

  • Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
  • Ab Mai 1967 der 142 .
  • Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .

Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .

  • Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
  • B 18 A mit Stromberg -Vergaser .
  • B18 B mit zwei Su HS 6

Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .

  • Der Lochkreis der Felgen wurde von 4 1/2 zoll (zone ,buckel ) auf 4 1/4 Zoll geändert .

Mj 67 . Mit B18 A 75 ps Bzw. mit B18 B 100 ps .

  • Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit D type Od oder BW35 gegen Aufpreis .

Mj 68

  • Einführung des 145 (Kombis ).
  • Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .

Mj69.

  • Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .


Mj. 70

  • Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
  • Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
  • Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung bei B20 B .
  • Frontscheibe jetzt mit Butylverklebung

Mj 71

  • Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
  • B20 E nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
  • GL mit M41 und J-type OD serienmässig
  • Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B.
  • B20 B nur mit einem choke am vorderen vergaser
  • Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland )
  • 144 GL mit B20 E (und später F )mit etwas dickeren einfachen Bremsscheiben.
  • Hinterachse Achswellenlager nicht mehr einstellbar .
  • B 20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
  • Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
  • jetzt mit J type Overdrive .
  • Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
  • Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
  • Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ).
  • die Vergasermodelle wie bisher kleine Kardanwelle (1130 )und Achse (1030).

MJ 72

  • Änderung Türgriffe .jetzt versenkt.
  • Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung.
  • Schalthebel geändert .Neuen Getriebdeckel mit langem hals und kurzem Schalthebel .
  • neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1
  • B20 D jetzt mit 95 ps durch B Welle .
  • B20 B umgestellt .beide HIF 6 jetzt mit Choke
  • Ansaugkrümmer auf version ohne Gemischvorheizung geändert

Mj 73

  • Facelift.geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich.
  • Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten .
  • Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ).
  • Letztes Jahr B20 B.
  • auf Sonderwunsch mit Servolenkung(USA)

Mj 74

  • geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ).
  • nur noch B20 A, B20 E und F lieferbar .
  • B20 E und F jetzt mit mechanischer Einspritzung K-jetronic .
  • Alle Motore am Kurbeltrieb von Zoll auf MM -Maße geändert .
  • Neue Ausführung Schwungscheibe mit 8 Löchern .
  • geänderte Auspuffanlage

Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt.

Die Serie 164

Zum Modelljahr 68 kam der neue 164 auf den Markt.

  • Neu entwickelter Motor B30 A .Sechszylinder mit zwei Stromberg-Vergaser .
  • Grundkarosserie wie 140,jedoch Kotflügel und Vorbau geändert .
  • vorne Längstraversen 10 cm verlängert ,um den längeren B30 aufzunehmen .
  • Serienmässig Lederpolster .gegen Aufpreis Metalliclackierung.
  • Neue Getriebe .M400 (Viergang )und M 410 (Viergang mit J type OD).
  • Auf Sonderwunsch verstärkte BW 35 Automatik .
  • Verstärkte Kardanwelle (1310 ) und verstärkte 1031er Hinterachse .

Mj 69

  • Ansaugkrümmer mit Gemischvorheizung

Mj 70 Keine Änderungen .

Mj 71

  • Neuer Motor B30 E mit D-jetronic .160 Ps .
  • B30 E geänderter Kopf mit 44er Einlassventilen .
  • Zusätzlich Motor B30 F mit Verdichtung 8,7 : 1 .145 ps .
  • Servolenkung serienmässig.

Mj 72

  • Innenliegende Türgriffe wie 144
  • Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung
  • B30 A zu Mj 73 eingestellt

Mj 73

  • Neues Armaturen wie 140 .
  • Stosstange vorne gändert .
  • gegen Aufpreis Klimaanlage und Cu (Combined Unit)
  • CU-Heizung gegen Aufpreis auch ohne KLima lieferbar .

Mj.74

  • einzige Änderung : dicke Stosstangen analog zu 140 ..

Mj 75 NUR für USA .Sonderversion in Kalmar gebaut.

  • B30 F mit 30 % Oxykat und EGR. Für bleifrei 91 Oktan .
  • einzige Version des B30 für Bleifreibetrieb .
  • Kopf mit Sitzringen .

Kaufberatung(140 und 164)

Rost ist immer ein Thema .Dazu siehe den extra Artikel hier im Wiki. Im Zweifelsfall IMMER die beste Karosserie kaufen .

Vorsicht .Speziell die GL mit Metalliclackierung neigen zu Elefantenhaut(Klarlackauflösung )

Technik (alle ). Technikteile sind unproblematisch zu erhalten . Es wird immer mehr nachproduziert . dabei jedoch besser die Finger von billigem Biltemaschrott lassen. Technikteile gibts noch genügend als Gebrauchtteile auf diversen Märkten .

Motore

  • eigentlich robust und zuverlässig.
  • Vor Kauf Kompression prüfen .Sollwerte siehe Wiki
  • bei Probefahrt auf Blaurauch im Schub achten .
  • Mögliche Ursache bei Blaurauch: Ventildichtringe oder Kolbenringe .
  • auch häufig : abgelaufene Nockenwellen .Siehe Nockenwellen im wiki.
  • Klopfgeräusche vom Stirndeckel : Stirnräder(Novotexrad) ausgeschlagen .
  • gilt für alle ausser B30 E .der hat Metallräder .
  • auf Spiel Drosselklappenwellen Vergaser achten .speziell bei Su vergaser
  • Bei Stromberg Vergaser Zustand Membrane prüfen .die reissen gerne .

Motor B20 bzw B 30 E und F mit D-jetronic .

  • Kraftstoffpumppen als Ersatz gibts noch.
  • spezifische D-jetronic -Teile jedoch nur noch zum Goldpreis .
  • Gilt speziell für Zusatzluftschieber ,Druckfühler und Drosselklappenschalter..

Getriebe

M 40 /41/1 bis mj 70 neigt zu Vorgelegeschäden .Dann Laufgeräusche im 1-3 .Gang .

  • bei Ersatz am besten die Version M40 /M 41 /2 mit verstärktem Vorgelege nehmen.
  • dazu den besseren J type OD(passt nur bei M 41 /2 )
  • Das M400 /410 ist unauffällig.

Automatik BW35.

  • Bei Probefahrt auf einwandfreies Schalten achten .
  • Bei durchrutschen oder sehr hartem Schalten liegt ein Fehler vor
  • sinnvoll ist regelmässiger Nachweiss von Ölwechsel und Bremsbandeinstellung .
  • bei probefahrt Ölzustand prüfen.
  • klar : i.o .
  • dunkel verfärbt : wechseln mit spülen .
  • schwarz mit Brandgeruch : Exitus automatik


Achtung : die BW 35 ist Wartungsintensiv .

  • Bremsbandeinstellung und Ölwechsel alle 40000 km .siehe Automatik im Wiki

Vorderachse

wie üblich auf Verschleiss von Kugelköpfen ,Spurstangen und Achsgummis achten .

  • Lenker und alle anderen benötigten Teile gibts noch neu .
  • Immer auf Durchrostung Achskörper achten
  • Was immer undicht ist :Unterer Simmerring Lenkung.Dazu da IMMER Lenkungsöl kontrollieren .
  • Rauhes Laufgeräusch(brummen oder mahlen ) von Radlager (winterreifengeräusch ):
  • Radlager defekt.
  • Ausgleichsschiebestück Lenkwelle prüfen .oft Gummis ausgeschlagen .
  • Beschaffung problematisch.

Hinterachse

  • eigentlich problemlos .
  • Bei Probefahrt auf Achsgeräusche achten .
  • Heulen im Schub oder Zug :Kegel-Tellerrad verschlissen .
  • Rauhes Laufgeräusch von Achse :Trieblingslager defekt.
  • zur Behebung dieser Geräusche muss die Achse getauscht oder instandgesetzt werden .

Da Kenntnisse und Spezialwerkzeug benötigt werden ,nur Werkstattinstandsetzung.

Öl an Ankerplatte hinten :Achswellensimmering undicht.

Bremse

  • Alle Bremsteile sind ohne Probleme erhältlich.
  • Sättel gibts im Austausch.

Die Klassiker.

  • Staubmanschetten gerissen .Dadurch Wassereintritt und hängende Kolben .
  • hängende Kolben
  • Hebel(innen in Ankerplatte ) und Seil Handbremse fest.
  • Bremschläuche (6 stück)porös .
  • vor 71 Bremsleitungen angerostet -
  • gibts neu als Satz aus Cunifer 10 (rostfreie Kupferlegierung).

Karosserie

Diese Aufstellung ist in etwa das ,was bei jedem vorkommen kann . Das noch andere nicht typische Schäden durch Alter ,hohe Laufleistung oder schlechte Wartung auftreten können ,kann nicht ausgeschlossen werden . Technische Instandsetzung ist jedoch durch gute Teileverfügbarkeit und Reparaturfreundlichkeit unproblematisch. Deshalb im Zweifel IMMER die beste Karosserie nehmen .

Zur überprüfung der Karosserie bei Kauf siehe Rost an Serie 140 hier im Wiki,

Teile gibts ohne Probleme von z. b. Wagner & Günter ,Butkereit oder Scandix. Katalog schicken lassen .

Empfehlenswert: nach dem Kauf komplette Inspektion mit allen Flüssigkeitswechseln . Siehe auch Wartung hier im Wiki.





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