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Motor wird zu heiss Serie 200 /700 /900

Aus networksvolvoniacs.org

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Dies ist eine Ergänzung zu Motor wird zu heiss im Oldie Wiki.Speziell für die neueren Serien .

im Gegensatz zu B 20 und co gibt es bei den neueren (ab B21 A mj 75 )keine probleme mit zu heisswerden im Leerlauf bzw Stau. der Luftdurchsatz ab 5-Blatt Plasticlüfter mit Hutze ist voll ausreichend . Wenn die Temperatur bei ausreichend Kühlflüssigkeit hochgeht ,zuerst Thermostat überprüfen .

Gilt für Alle : Die Kühler mit Plasticstutzen bekommen früher oder später am oberen Stutzen Anrisse .Ursache dafür ist Übertragung von Motorschwingungen durch den oberen (meist harten )kühlerschlauch. die ET-Version hat jetzt innen eine Stahlbuchse zur Verstärkung .

Empfehlenswert : zumindestens den oberen harten kühlerschlauch mit erneuern . sinnvoller : bei kühlertausch ALLE wasser und Heizungsschläuche mit erneuern .

Durch hohen druck im kühlsystem werden die nämlich erheblich belastet.

Druckwerte :

  • Schwarzer deckel 75 KPA (0,75 Bar )
  • weisser Deckel 100 KPA
  • grauer (früh ) oder grüner (spät) deckel 150 KPA .




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