Werkstattausrüstung
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Bei Anschaffung eines Oldies ist auch immer der wunsch,selber zu warten und zu reparieren . Sei es zur kostenerspanis oder einfach ,weil man auch sein auto besser kennenlernen will . dazu braucht je nach Kenntnissen bestimmte werkzeuge. was fehlt ,werkt mann dann immer erst,wenn mann es braucht.
volvo oldies bis mj 74 haben zollgewinde .
welche zollwerkzeuge benötigt werden ,siehe zoll hier im wiki.
empfehlenswert : maul-ring schlüssel, gekröpfte ringschlüssel . 1/2 zoll und 9/16 immer doppelt (anziehen von schraube und mutter ).
es empfiehlt sich auf jeden fall ,etwas mehr geld anzulegen und qualitäts(marken)werkzeug zu kaufen .von billigem baumarktschrott sollte mann die finger lassen . gutes (und in relation )günstiges markenwerkzeug gibts auf diversen teilemärkten . z.b .proxon zollratschkasten .günstig und gute qualität. mein werkzeug (gedore ,hazet ,facom)habe ich schon seit über 40 jahren in benutzung. der höhere anschaffungspreis hat sich rentiert . den wie heisst es bei rolls -royce :quality remains ,when the price is forgotten .
Inhaltsverzeichnis
Grundausrüstung
was man neben zollschlüssel und ratschkasten immer haben sollte : schraubendrehersatz .schlitz und kreuz gross und klein .
kleiner ratschkasten 1/4 zoll .
zangen : grosse und kleine wasserpumpenzange ,
spitzzange ,seitenschneider .
Durchschlagsatz mit körner .
flachmeissel gross und klein
hammer gross und klein
schonhammer (plastichammer )
flexibler stabmagnet.
schraubenausdreher (linksdrall oder andere ).
Anständigen wagenheber (lang mit min.50-60 cm hubhöhe ).
4 böcke .da bitte keinen schwachen murks mit schlechter standsicherheit.es ist eure sicherheit.
gute bohrmaschiene .mit Hss bohrersatz.
Inspektion
gebraucht wird : 1 zoll nuss (ölablasschraube )
filterschlüssel
kerzennuss
ventillehrensatz
engländer (rollgabelschlüssel )bis 22 mm für getriebe-und hinterachsvierkant.
schliesswinkeltester
zündlampe mit induktivabgriff
ölablasswanne (tip:wer katzen hat ,kann ein altes katzenklounterteil nehmen ). optimal geeignet.
Saugspritze 0,5 liter (getriebe-und achsöl auffüllen ).
drehmomentschlüssel zum kerzenanziehen 25 -30 Nm)
Elektrik
prüflampe
Multimeter (volt ohm ,ampere ,durchgangsprüfung )
gute crimpzange für nackte stecker .
was man an zubehör(stecker etc.) braucht ,siehe elektrikoptimierungen
Karosserie
wer karosseriearbeiten machen will .sollte auf jeden fall folgendes haben :
kompressor .bis 400 ltr ansaugleitung(zum sandstrahlen)
sandstrahlausrüstung für punkttuelles arbeiten
absetzzange
lochzange für lochpunktschweissen .
verzinnungsset (zinn ,zinnstaubfarbe ,lötpistole ,spatel und parrafin )
zinnfeile
schutzgasschweissgerät für 0,8 mm draht.dazu auch punktdüse für gutes lochpunktschweissen . da genügt ein gutes baumarktgerät.etwa 150 -170 A .wenn möglich ,mit punktschweissautomatik.
flex (winkelschleifer )für karosseriearbeiten . empfehlenswert :die dünnen 1 mm trennscheiben .
Ausbeulkit mit Ausbeulhammer ,treibhammer Sickenhammer ,stöckchen und fäustel .
Dekopistole mit 0,5er düse .zum grundieren und lackieren von kleinteilen .
schwingschleifer
oder excenterschleifer
mehrere versionen grippzangen (zum klemmen der bleche vorm schweissen) .
empfehlenswert : Sandsack mit Holzhämmer zum treiben von Blechen .
blechscheren
Dremel.sehr nützlich mit der kleinen trennscheibe bei karosseriebau.
Motor=
bei arbeiten am motor unbedingt erforderlich:
Motorkran oder flaschenzug.
motorpositionierer zum raus -und reinheben ..
drehmomentschlüssel 0-60 nm und 60-200 nm . ich bevorzuge stahlwille(teuer und gut) .die mittlere preissklasse geht aber auch.
kolbenringspannband
ventilheber .empfehlenswert : den von facom)
mikrometer 0-25 , 25 -50 und 50 -100 zum vermessen von kurbelwellen .
für hardcoreschrauber
Innenmesstaster mit Messuhr (vermessen von zylindern und lagerbohrungen .
tiefenmikrometer
haarlineal
ventilsitzwerkzeug . winkelfräser .es muss nicht immer das profi-hungergerät sein.
sauger und ventilschleifpaste .
Spezialwerkzeug für stirnräder
führungsbolzen für kopf und halter für kopf zum raus-und reinheben .
Getriebe
unbedingt nötig (z.b für kupplungswechsel): 3/8 Inbus lang zum abschrauben der 4 getriebeschrauben .
Kupplungsdorn .
für getriebeinstandsetzung(M40 /41 )
blindwelle ,2 pins für die anlaufscheiben .
Seegeringzangen mittel und klein (auf -und zugehend ),schnappringzange
was das schrauben erleichtert
für hardcoreschrauber kann noch folgendes sinnvoll sein :
ständerbohrmaschine .billiger als mann denkt.
druckpumpe zum kühlsysten abdrücken .
vakuumpumpe .
druckmessuhr /für öldruck und kraftstoffdruck 0-10 bar .
blechschälbohrer zum bohren grosser löcher in blech.
für tuner
druckluftschleifer
biegsame welle
fräser und schleifsteine .
fächerschleifer bzw gummiaufnahmen für schleifeinsätze .
für glanzfetischiisten
polierscheiben (sisal und filz.
filzstifte .
polierwachse (grob ,mittel und fein ).
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