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Motore B 21 -23 Beschreibung und Tuning.

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in Bearbeitung 

Die Rotblocks . Beschreibung mit Weiterentwicklung und Tuningmöglichkeiten der Motore B19 bis B23 .

Die Rotblocks wurden zum Modelljahr 1975 des 240ers als Weiterentwicklung des B20 neu herausgebracht. Zuerst als B21 .

Neu ist : Hubraumvergrösserung auf 2,1 liter.Dazu einen neuen Alukopf mit obenliegender Nockenwelle .der Kopf ist ein sogenannter cross -flow (Ansaug und Auslasskanäle gegenüberliegend ).Ventilsteuerung durch über den Ventilen sitzende Nockenwelle . Dazwischen Tassenstössel .Ventileinstellung durch auswechseln von Scheiben auf den Tassenstösseln .Konstruktiv sind im kopf wannen vorgesehen ,in denen Tassenstössel und Nocken im Ölbad laufen . Nockenwellenantrieb erstmals bei Volvo durch Zahnriemen .

Modelljahr 1975

B21 A Motor . Hubraum (für alle B21 )2127cm³ .Bohrung 92 mm ,Hub 80 mm . Leistung 97 ps bei 5000 rpm . Drehmoment 17,3 mkp bei 2500 rpm .93 oktan (heute super 95 oktan) . A-Nockenwelle ,verdichtung 8,5 : 1 . Ein Stromberg vergaser 175 CD .mit Düsennadel B1 EE und rundem filter am vergaser .. B21 a mit Getriebe M 40 .kleiner 1130er Kardan mit grossem Gelenk hinten und kleiner 1030er Achse . Oder auf Wunsch die Bw 35 automatik .

B21 E .123 ps bei 5500 rpm .Drehmoment 17,3 mkp bei 3500 rpm .Mechanische K -jetronic Einspritzung. Verdichtung 9,3 : 1 durch Erhöhung auf den Kolben .Soll 95 Oktan .D-Nockenwelle In Serie M41 Getriebe mit J type OD ,grossem 1310 Kardan und 1031 grosse Hinterachse . Auf Wunsch die Bw 35 .

Modelljahr 1976 . Der B 21 a wurde durch änderung der A welle auf 100 ps bei 5250 gebracht. Einbau der neuen getriebe M 45 (B 21 A )oder M 46 (mit Jtype od ).

Modelljahr 1977 . Neuer motor B19 A als Ersatz des Eingestellten B20 A..Im prinzip gleicher Motor mit 88,9 mm Bohrung .Hubraum 1990 cm ³. Verdichtung 8,5 : 1 .Leistung 90 ps bei 5000 rpm . Da der B 21 A Kopf verwendet wurde ,Verdichtungserhöhung durch Erhöhung auf dem Kolben . Achtung !!!! Dieser motor ist KEIN freiläufer .die Kolben fahren in den Brennraum rein .

modelljahr 1978 Nur Änderung an Stromberg vergaser .Vergaser jetzt von oben durch verstellbare Düsennadel einstellbar.-

Modelljahr 1979

Änderung B21 A .Durch die kolben des E mit 9,3 : 1 verdichtung auf 9,3 :1 erhöht. dazu SU HIF 6 vergaser mit Luftfilter vorne an Vorbau.krümmer vorheizung geändert . Neu Kühlwasser von Kopf hinten über ansaugkrümmer in kopf vorne . B21 A jetzt Leistung 107 ps bei 5500rpm .Drehmoment 17,3 mkp bei 2500rpm .

neuer motor B23 E für den 244 GLT .2320cm ³ .Leistung 140 ps bei 5750 ,Drehmoment 19,5 mkp bei 4500 rpm .Mit K-Jetronic und H Welle .

Modelljahr 1980

.Einzige Motoränderung ist andere Nockenwelle (K-nocke )bei B23 E . Jetzt 136 ps bei 5500rpm .Drehmoment 19,4 bei 4500 . Bessere Fahrbarkeit und auch gutes Drehmoment untenrum .Der beste Saugmotor in der 2er serie .

Modelljahr 1981 .

Als Standardmotor in Deutschland wurde der B23 A eingeführt .B21 a nur noch auf Sonderwunsch . leistung 112 ps bei 5000 rpm . Drehmoment 18,9 mkp bei 2500 .Verdichtung 10,0 :1 erfordert 98 oktan .Mit Pierburg CD Gleichdruckvergaser .

Ebenfalls Mj 81 kam der B 21 ET . Turbomotor mit Garret-Lader und K-jetronic .Verdichtung 7,5 : 1 . Leistung 155 ps bei 5500 rpm .Drehmoment 24,5 mkp bei 3750 rpm .Mit T welle .Braucht unbedingt 98 oktan .

modelljahr 82 - 83 keine Motoränderungen .

Modelljahr 1984 . der B23 E wurde durch Einbau der A-nocke leistungsmäßig abgespeckt. Leistung jetzt 131 ps bei 5400 rpm .Drehmoment 19,4 mkp bei 3600 .

Modelljahr 1985 . Es wurde der neue Motor B230 eingeführt .Wird in nem eigenen Artikel im modernen Wiki behandelt.


Beschreibung und Tuningmöglichkeiten der einzelnen Motore .

Zuerst was grundsätzliches .Bei Tuning oder Umbau auf andere Motore sollte man beachten , das der Umbau eintragungsfähig ist.Im Zweifelsfall sollte man das VORHER mit dem zuständigen TÜV besprechen .dies gilt vor allem im Hinblick auf mögliche H-Eintragung.

Im Prinzip gilt die 10 Jahres-Regelung bei H -Abnahme .Dies bedeutet ,das alle Motore eingebaut werden können ,die innerhalb 10 jahre nach erstzulassung in der bewussten serie eingebaut wurden . benötigte Unterlagen bekommt man von Volvo Car Germany ,Abt.Homologation . Es sollte jedoch darauf geachtet werden ,das ALLE Änderungen der Serie ,aus der der neue Motor kommt,mit eingebaut werden .Dies gilt besonders für Bremsen und Kraftübertragung.

Weber oder Solex Doppelvergaser

die Anlagen gabs mal für den 343 R-sport .nur für den B19 motor .mit 2 solex doppel 40 ADDHE. dies anlage wird auch bei nachrüstung NUR im 340 eingetragen . sowohl bei H abnahme oder normalem umbau hier in deutschland keine chance für nen umbau. denn nur für den B19 Motor im 340er gibts ne ABE für die R-sport anlage . wer die aus schweden bezieht und einbaut,eigenes risiko. dazu muss der komplette motor (nockenwelle,verteiler ,auspuff )mit umgebaut werden . Nur zwei Doppelvergaser auf den Serienmotor ist Kindergartentuning.

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FINGER WEG ,in bearbeitung .





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