Pannenhilfe oder Diagnose bei Ausfall .
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Version vom 10. Januar 2010, 11:58 Uhr von Rennelch (Diskussion | Beiträge)
Der Motor springt nicht an bzw. hat sonstige Fehlfunktion? Was tun ? Nachstehend mal einen kleinen Nothelfer.Ich versuche ,mich so einfach wie möglich auszudrücken ,da Hardcoreschrauber sowieso wissen ,was sie da tun müssen .
Was man immer dabei haben sollte:
- Fremdstarter .Zur Fehlersuche unabdingbar notwendig.Druckknopfschalter mit zwei Kabel 2,5 ²mm mit Krokodilklemmen .kabellänge ca 1,5 meter.Denn selten ist ein 2.mann(oder frau) zum Starten dabei .
- Messgerät für Volt und Ohm .
- Prüflampe .
- Reservesicherungen(speziell die kleine dicke 20 A sichrung, die normal unterwegs nicht erhältlich ist.)
- Reservekerze zum Funkenprüfen .
- Werkzeug .Etwas Kabel und Stecker .
Anlasser ohne Funktion bzw .Magnetschalter klickt nur beim Starten
Der Magnetschalter wird über das Kabel 50 (grün )angesteuert .
Ursachen :
- Batteriespannung zu gering :messen an Kabel 50.soll min 11 Volt .
- Darunter Batterie laden oder Fremdstarten .
- Oder Spannungsabfall .Siehe Anlasserhilfsrelais in Elektrikoptimierungen .
- Wenn es nur warm auftritt ,Spannungsabfall .
- Mit Fremdstarter probieren .Anschluss von Batterie plus an Klemme 50 Magnetschalter.
- wenn es jetzt geht,wahrscheinlich defekt Zündschloss .
- Da zusätzlich Spannungsversorgung an Zündschloss (Klemme 30) messen .
- Wenn Spannungsabfall(unter Batteriespannung ),Elektrik überprüfen .
Automatik
- Anlasser geht in N oder P nicht .
- Kein Strom auf Klemme 50.
Mögliche Ursachen :
- Anlassersperrelais defekt
- Sperrschalter Getriebe defekt.Versuchen ,durch mehrfaches Durchschalten Kontakt herzustellen .
- Im Notfall mit Fremdstarter von 30 auf 50 Magnetschalter zu überbrücken .
- Klemme 50 (grün ) ist immer das 2,5 ² Kabel seitlich am Magnetschalter.
- Sperrschalter einstellen bzw bei Defekt erneuern .
ACHTUNG!Bei Überbrücken mit Automatik IMMER sicherstellen,das KEIN Gang eingelegt und die Handbremse angezogen ist . Sonst fahrt ihr euch über die Füsse ,wenn der Motor mit eingelegtem Gang anspringt.
Anlasser dreht zu langsam .
- Zu dickes motoröl (20 W 50) bei Minustemperaturen .
- Schlechte Masse
- Anlasser defekt(Kohlen abgelaufen )
Versuchsweise mit Fremdstartkabel von Batteriemasse auf Motormasse überbrücken.
- Wenn der Anlasser jetzt schnell dreht,schlechte Masse.
- Mögliche Ursachen : Anlasseraufnahme lackiert ,Massekabel an Motor(Geflecht an Getriebeglocke )lose ,defekt oder korrodiert .
Motor springt nicht an
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