Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974
Aus networksvolvoniacs.org
Die Serie 140 . Ab August 1966 wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .
- Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
- Ab Mai 1967 der 142 .
- Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .
Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .
- Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
- B 18 A mit Stromberg -Vergaser .
- B18 B mit zwei Su HS 6
Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .
Mj 67 . Mit B18 A 75 ps Bzw. mit B18 B 100 ps .
- Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit Od oder BW35 gegen Aufpreis .
Mj 68
- Einführung des 145 (Kombis ).
- Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .
Mj69.
- Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .
Mj. 70
- Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
- Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
Mj 71
- Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
- B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
- B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
- Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
- jetzt mit J type Overdrive .
- Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
- Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
MJ 72
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 2 |