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Motorleistung zu gering Oldies (bis 2er mj 84)

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Zu geringe Motorleistung . Irgendwann fällt es auf.Entweder entspricht die Motorleistung nicht den Erwartungen nach dem Kauf eines Oldies oder bei Ausfahrten ist der identische Typ mit gleichem Motor wesentlich schneller . dazu kann auch zu geringer Verbrauch bzw hoher Verbrauch dazukommen.

Die Nachfolgende Beschreibung gilt für Buckel ,Zone.p 1800s und 140/164.

Was tun ? Zuerst Tachoanzeige und Kilometeranzeige prüfen .

Tachoanzeige : bei Anzeige 100 kmh auf dem tacho die Zeit auf einem Autobahnkilometer stoppen . mit 36 sekunden stimmt die Anzeige Haargenau .Normal ist allerdings (je nach Bereifung )ein Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige von ca. 7 -10 %. Auch möglich : ein navi mit GPS anzeige versuchsweise nehmen . kilometeranzeige wird auf längere strecke mit tageszähler (wenn vorhanden )an der anzeige der autobahnkilometer gemessen .

Geschwindigkeit und Tachoanzeige zu viel bzw zu wenig :tachoritzel prüfen . sehr oft ist ein falsches Ritzel montiert .


Wenn die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit abzüglich Vorlauf des Tachos bei weitem nicht erreicht wird (ca 5 % Toleranz ),ist Action angesagt.

Was soll alles geprüft werden ? Zuerst mal eine komplette Motorinspektion .

  • Kompression prüfen .
  • Ventile einstellen .
  • Nockenwelle auf ablaufen prüfen
  • Kerzen und Kontakte erneuern .
  • Zündkabel durchmessen.zu hoher Wiederstand vermindert Leistung.
  • Gängigkeit Fliehgewichte prüfen .
  • Schliesswinkel und Zündung einstellen .
  • bei Gleichdruckvergaser(Su und Stromberg) Zustand von Nadeln und Düsenstöcken prüfen .
  • Verschlissene Teile (auch angerissene Membrane bei Stromberg )erneuern .
  • Vergaser richtig einstellen .
  • luftfilter prüfen .speziell der Metallfilter beim 68 ps B18 A ist oft total zu.
  • Gasgestänge richtig einstellen .
  • so gehts : Vertikale Stange zur welle zum Vergaser am Kugelknopf ausknöpfen .
  • mit welle den oder die Vergaser zum anschlag des Hebels am Vergasergehäuse drücken .
  • kugelkopf mit vertikaler Stange hochheben .
  • der kugelkopf muss jetzt ohne spannung einknöpfbar sein .
  • wenn er zu tief sitzt ,kein vollgas .
  • zum Einstellen kugelkopf lösen und hochdrehen,bis er spannungsfrei draufgeht.
  • kontern nicht vergessen .
  • der Abstand der Betätigungshebel zu den Vergasern muss natürlich bei der Vergasereinstellung *vorher auf 0,5 - 1mm eingestellt werden .
  • siehe auch vergaser einstellung hier im Wiki.

was bei Neuerwerb wichtig ist : ALLE Komponenten(Vergaser ,Düsennadeln ,Verteiler,Nockenwelle ) auf zugehörigkeit zum Motortyp prüfen .

Denn sehr oft ist ein wildes Gemisch von nicht zueinander passenden Vergasern bzw Düsennadeln oder Nockenwellen oder auch falschen Verteilern montiert .

Zuordnung siehe im oldie wiki.unter Nockenwellen ,Vergaser bzw Verteiler .





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