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Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974

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Die Serie 140

Ab August 1966 wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .

  • Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
  • Ab Mai 1967 der 142 .
  • Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .

Achtung bei den Modelljahresangaben .Beispiel : Modelljahr 1971 ab August 1970 . die Umstellung erfolgt immer im August in den Werksferien .

Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .

  • Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
  • B 18 A mit Stromberg -Vergaser und 75 PS.
  • B18 B mit zwei Su HS 6 und 100 PS

Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .

  • Der Lochkreis der Felgen wurde von 4 1/2 zoll (zone ,buckel ) auf 4 1/4 Zoll geändert .

Ausstattung

Bis Mj.69 nur Stoff bzw Kunstlederpolster(Mj 67-68).

  • Leder nur ab Mj.70 in der 144 GL Version (Sondermodell )für Deutschland .
  • Overdrive nur für B18 / B20 B /B20 F als Sonderbestellung gegen Aufpreis .
  • OD in Serie nur mit B20 E (oder BW 35 ).
  • OD nie bei A motoren bzw. 145.
  • für alle : wahlweise gegen Aufpreis Automatic BW 35

Kotflügel Embleme

  • bis mj 70 mit A motoren in schwarz
  • B motore bis 70 in rot mit bezeichnung S .

geändert 1971 . die Motorversion wurde dann durch ein farbiges Feld gekennzeichnet .

  • B20 A schwarz
  • B20 B rot
  • B20 E gold
  • B20 F (ab 72 ) gelb
  • B20 D (nicht in Deutschland) himmelblau

zur Zusatzausstattung gabs hinten Schriftzüge : Overdrive oder Automatic

  • AB MJ 69 -70 ein B20 Schild im einteiligen alugrill

ab 1971 gabs zwei versionen.

  • de Luxe : Standardversion mit Stoffpolster und Unilackierung.
  • Standardversion 142 mit A Motor und M40
  • 144 mit aufpreis für Viertürer .
  • auf Sonderbestellung für DL :
  • Motor B18 B/ 20 B .ab mj 72 auch den B20 F
  • alle (A ,B ,E und F )mit Bw 35 Automatik auf Sonderbestellung
  • B und F motore wahlweise mit M 41 Overdrive

142 mit F oder B20B sind allerdings relativ selten .

  • der 142 wurde als Einsteigermodell fast nur mit A motoren bestellt.

144 wurden hauptsächlich mit B motoren und Overdrive bestellt

im 145 keinen overdrive lieferbar. jedoch mit B und F motoren gegen aufpreis lieferbar. Der B20 E motor nur in der GL variante in Serie.


  • Grand Luxe (Spitzenmodel der 140er serie ):
  • Lederpolster ,B20 E motor .in serie M41 oder BW 35.
  • dazu Metaliclackierung(hellblau oder Gold metallic )und N ebelscheinwerfer auf der Stosstange
  • GL Version in Deutschland NUR beim 144 .
  • als Europaausführung gabs auch den 142 und 145 GL.

Herstellung

Die Serie 140 wurde in Göteborg und Gent gebaut. ab 1968 auch Herstellung der kompletten 140er Karosserie .vorher nur Montagewerk (ab 1965 ). Das Genter Rostgefährdeter sind ,ist sowieso ein Ammenmärchen . Beide haben die gleichen konstruktiv bedingten Roststellen . Mit dem verwendeten Blech hat das nichts zu tun . Rost immer nur an Falzen und Hohlräumen .

Mj 67 .

  • jahresbuchstabe M .
  • 142 ab Mai 1967 ...fg.nr bereich von 1 - 1499
  • 144 ab august 1966 Fg.nr bereich von 1-.37099
  • B18 A 75 ps bei 4700 rpm . drehmoment 14,5 mkp bei 2300 rpm . .verdichtung 8,7 : 1 .
  • mit einem strombeg vergaser udn A nockenwelle
  • B18 B 100 ps bei 5600.Drehmomnet 14,8 bei 3600 rpm .verdichtung 10,0 : 1 .
  • zwei SU Hs 6 vergaser mit C nockenwelle
  • Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit D type Od (nur B18 B )oder BW35 gegen Aufpreis .

Mj 68 Jahresbuchstabe P

  • 142 fg.nr ....1500- 52899
  • 144 Fg.nr ...37100-.89799
  • 145 Fg.nr .......1-.9199
  • Einführung des 145 (Kombis ).
  • jetzt Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .

Mj69.

  • Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .

Overdrive (sondebestellung)jetzt als J type

  • dazu neues schwarzes Plasticluftfiltergehäuse mit Plattenfilter für B20 B.
  • B20 A
  • B20 B

Mj. 70

  • Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
  • dazu Nebelscheinwerfer und hinten kleine Stosstangenhörner aus Alu
  • Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
  • Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung bei B20 B .
  • Frontscheibe jetzt mit Butylverklebung

Mj 71

  • Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
  • B20 E nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
  • GL mit M41 und J-type OD serienmässig .Gegen Aufpreis BW 35 automatik .
  • die Vergaserversionen wurden ab mj 71 als DL bezeichnet.
  • Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B.
  • B20 B nur mit einem Choke am vorderen Vergaser
  • Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland )
  • 144 GL mit B20 E (und später F )mit etwas dickeren einfachen Bremsscheiben.
  • Hinterachse Achswellenlager nicht mehr einstellbar .
  • B 20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
  • Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
  • Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
  • Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
  • Neuen grossen Kühler .Wasserkästen jetzt seitlich.
  • Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ).
  • die Vergasermodelle wie bisher kleine Kardanwelle (1130 )und Achse (1030).

MJ 72

  • Änderung Türgriffe .jetzt versenkt.
  • Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung.
  • Schalthebel geändert .Neuen Getriebedeckel mit langem Hals und kurzem Schalthebel .
  • neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1
  • B20 D jetzt mit 95 ps durch 44er einlassventile und geänderten Düsennadeln ..
  • B20 B umgestellt .beide HIF 6 jetzt mit Choke
  • Ansaugkrümmer auf version ohne Gemischvorheizung geändert

Mj 73

  • Facelift.
  • geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich.
  • Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten .
  • Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ).
  • Letztes Jahr B20 B.
  • auf Sonderwunsch mit Servolenkung(USA)
  • Neue Farbe für Gl : turquoise(dunkles grün -blau metallic)

Mj 74

  • geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ).
  • nur noch B 20 A, B20 E und F lieferbar .
  • B20 E und F jetzt mit mechanischer Einspritzung K-jetronic .
  • Alle Motore am Kurbeltrieb von Zoll auf MM -Maße geändert .
  • Neue Ausführung Schwungscheibe mit 8 Löchern .
  • geänderte Auspuffanlage
  • Vordertüren jetzt ohne Austellfenster
  • Änderung Lage Tank (weiter nach vorne )und Auspuffanlage

Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt.

Die Serie 164

Zum Modelljahr 68 kam der neue 164 auf den Markt.

  • Neu entwickelter Motor B30 A .Sechszylinder mit zwei Stromberg-Vergaser .
  • Grundkarosserie wie 140,jedoch Kotflügel und Vorbau geändert .
  • vorne Längstraversen 10 cm verlängert ,um den längeren B30 aufzunehmen .
  • Serienmässig Lederpolster .gegen Aufpreis Metalliclackierung.
  • Neue Getriebe .M400 (Viergang )und M 410 (Viergang mit J type OD).
  • Auf Sonderwunsch verstärkte BW 35 Automatik .
  • Verstärkte Kardanwelle (1310 ) und verstärkte 1031er Hinterachse .

Herstellung nur in Göteborg und (später)in Gruppenmontage in Kalmar

Mj 69

  • Ansaugkrümmer mit Gemischvorheizung

Mj 70 Keine Änderungen .

Mj 71

  • Neuer Motor B30 E mit D-jetronic .160 Ps .
  • B30 E geänderter Kopf mit 44er Einlassventilen .
  • Zusätzlich Motor B30 F mit Verdichtung 8,7 : 1 .145 ps .
  • Servolenkung serienmässig.
  • E mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorne

Mj 72

  • Innenliegende Türgriffe wie 144
  • Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung
  • B30 A zu Mj 73 eingestellt

Mj 73

  • Neues Armaturen wie 140 .
  • Stosstange vorne gändert .
  • gegen Aufpreis Klimaanlage und Cu (Combined Unit)
  • CU-Heizung gegen Aufpreis auch ohne KLima lieferbar .

Mj.74

  • dicke Stosstangen analog zu 140 .
  • Änderung Lage Tank und Auspuffanlage analog zur Serie 140.

Mj 75 NUR für USA .Sonderversion in Kalmar gebaut.

  • B30 F mit 30 % Oxykat und EGR. Für bleifrei 91 Oktan .
  • einzige Version des B30 für Bleifreibetrieb .
  • Kopf mit Sitzringen .

Motor und Getriebeversionen

B18 B

  • 100 ps bei 5600 rpm .Drehmoment 14,8 Mkp bei 3500 rpm .Verdichtung 10,0 : 1
  • C-nockenwelle .2 vergaser Su HS 6

B 18 A .

  • 75 ps bei 4700 rpm .Drehmoment 14,5 bei 2300 rpm .Verdichtung 8,7 : 1

A-Nockenwelle .mit einem Stromberg -Vergaser 175 CD (von unten einstellbar .

B 20 A .

  • 82 PS bei 4700rpm.Drehmoment 16,0 MKP bei 2300 .Verdichtung 8,7 : 1
  • A-Nockenwelle .mit Vergaser Stromberg 175 CD-2 SE .nur mit spezialwerkzueg einstellbar .
  • auch möglich :ein SU HS 6 (Taxiausführung ).

B 20 B .100 PS bei 5500 rpm . Drehmoment 15,5 MKP bei 3500 rpm . C -Nockenwelle .Verdichtung 9,3 : 1

  • 69 -70 mit SU HS 6 Vergaser .auch möglich : 2 stromberg 175 CDS (USA )
  • ab Mj 71 :2 SU HIF 6

B 20 D /1 (nicht Deutschland )mj 71 .

  • 90 PS bei 5300 rpm .Drehmoment 15,7 Mkp bei 2800 rpm .Verdichtung 9,3 : 1 .B-Nockenwelle .
  • mit 2 SU HIF 6 .Bal nadeln .

B20 D / 2.(Mj 72)

  • 95 ps bei 5300 RPM .geändert : BAZ nadeln .Ansaugkrümmer ohne Vorheizung.
  • 44er Einlassventile

B20 E /1 .mj 71 - 73

  • 120 Ps bei 6000 rpm .Drehmoment 17 Mkp bei 3500 rpm ..D Nocke .
  • mit D-Jetronic Einspritzanlage .Verdichtung 10,25 : 1

B20 E /2 mj 74 . 124 Ps bei 6000 rpm. geändert :K-jetronic Einspritzanlage .

  • Automatikversion mit K nocke .

B20 F /1 (72-73 )

  • 115 ps bei 6000 .Drehmoment 16 Mkp bei 3500 rpm .
  • Verdichtung 8,7 : 1 .mit D .Jetronic

B 20 F /2(74 ) .geändert : mit K -jetronic Einspritzanlage



Kaufberatung(140 und 164)

Rost ist immer ein Thema .Dazu siehe den extra Artikel hier im Wiki. Im Zweifelsfall IMMER die beste Karosserie kaufen .

Vorsicht .Speziell die GL mit Metalliclackierung neigen zu Elefantenhaut(Klarlackauflösung )

Technik (alle ). Technikteile sind unproblematisch zu erhalten . Es wird immer mehr nachproduziert . dabei jedoch besser die Finger von billigem Biltemaschrott lassen. Technikteile gibts noch genügend als Gebrauchtteile auf diversen Märkten .

Motore

  • eigentlich robust und zuverlässig.
  • Vor Kauf Kompression prüfen .Sollwerte siehe Wiki
  • bei Probefahrt auf Blaurauch im Schub achten .
  • Mögliche Ursache bei Blaurauch: Ventildichtringe oder Kolbenringe .
  • auch häufig : abgelaufene Nockenwellen .Siehe Nockenwellen im wiki.
  • Klopfgeräusche vom Stirndeckel : Stirnräder(Novotexrad) ausgeschlagen .
  • gilt für alle ausser B30 E .der hat Metallräder .
  • auf Spiel Drosselklappenwellen Vergaser achten .speziell bei Su vergaser
  • Bei Stromberg Vergaser Zustand Membrane prüfen .die reissen gerne .

Motor B20 bzw B 30 E und F mit D-jetronic .

  • Kraftstoffpumpen als Ersatz gibts noch.
  • spezifische D-jetronic -Teile jedoch nur noch zum Goldpreis .
  • Gilt speziell für Zusatzluftschieber ,Druckfühler und Drosselklappenschalter..

Getriebe

M 40 /41/1 bis mj 70 neigt zu Vorgelegeschäden .Dann Laufgeräusche im 1-3 .Gang .

  • bei Ersatz am besten die Version M40 /M 41 /2 mit verstärktem Vorgelege nehmen.
  • dazu den besseren J type OD(passt nur bei M 41 /2 )
  • Das M400 /410 ist unauffällig.

Automatik BW35.

  • Bei Probefahrt auf einwandfreies Schalten achten .
  • Bei durchrutschen oder sehr hartem Schalten liegt ein Fehler vor
  • sinnvoll ist regelmässiger Nachweiss von Ölwechsel und Bremsbandeinstellung .
  • bei probefahrt Ölzustand prüfen.
  • klar : i.o .
  • dunkel verfärbt : wechseln mit spülen .
  • schwarz mit Brandgeruch : Exitus automatik


Achtung : die BW 35 ist Wartungsintensiv .

  • Bremsbandeinstellung und Ölwechsel alle 40000 km .siehe Automatik im Wiki

Vorderachse

wie üblich auf Verschleiss von Kugelköpfen ,Spurstangen und Achsgummis achten .

  • Lenker und alle anderen benötigten Teile gibts noch neu .
  • Immer auf Durchrostung Achskörper achten
  • Was immer undicht ist :Unterer Simmerring Lenkung.Dazu da IMMER Lenkungsöl kontrollieren .
  • Rauhes Laufgeräusch(brummen oder mahlen ) von Radlager (winterreifengeräusch ):
  • Radlager defekt.
  • Ausgleichsschiebestück Lenkwelle prüfen .oft Gummis ausgeschlagen .
  • Beschaffung problematisch.

Hinterachse

  • eigentlich problemlos .
  • Bei Probefahrt auf Achsgeräusche achten .
  • Heulen im Schub oder Zug :Kegel-Tellerrad verschlissen .
  • Rauhes Laufgeräusch von Achse :Trieblingslager defekt.
  • zur Behebung dieser Geräusche muss die Achse getauscht oder instandgesetzt werden .

Da Kenntnisse und Spezialwerkzeug benötigt werden ,nur Werkstattinstandsetzung.

Öl an Ankerplatte hinten :Achswellensimmering undicht.

Bremse

  • Alle Bremsteile sind ohne Probleme erhältlich.
  • Sättel gibts im Austausch.

Die Klassiker.

  • Staubmanschetten gerissen .Dadurch Wassereintritt und hängende Kolben .
  • hängende Kolben
  • Hebel(innen in Ankerplatte ) und Seil Handbremse fest.
  • Bremschläuche (6 stück)porös .
  • vor 71 Bremsleitungen angerostet -
  • gibts neu als Satz aus Cunifer 10 (rostfreie Kupferlegierung).

Karosserie

Diese Aufstellung ist in etwa das ,was bei jedem vorkommen kann . Das noch andere nicht typische Schäden durch Alter ,hohe Laufleistung oder schlechte Wartung auftreten können ,kann nicht ausgeschlossen werden . Technische Instandsetzung ist jedoch durch gute Teileverfügbarkeit und Reparaturfreundlichkeit unproblematisch. Deshalb im Zweifel IMMER die beste Karosserie nehmen .

Zur überprüfung der Karosserie bei Kauf siehe Rost an Serie 140 hier im Wiki,

Teile gibts ohne Probleme von z. b. Wagner & Günter ,Butkereit oder Scandix. Katalog schicken lassen .

Empfehlenswert: nach dem Kauf komplette Inspektion mit allen Flüssigkeitswechseln . Siehe auch Wartung hier im Wiki.





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