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Motortemperatur zu hoch

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Ursachenunterscheidung

dieser beitrag ist NOCH NICHT fertig.hört auf ,da drin rumzuändern .denn ne stunde arbeit war für die katz,weil ich infolge änderung den restlichen beitrag nicht mehr speichern konnte .

der blitz soll den jenigen bei ner bestimmten tätigkeit treffen. uli


Was ist zu tun bei zu hoher Motortemperatur? Generell wird unterschieden zwischen Temperaturproblemen im Stand bzw bei Langsamer fahrt im Stau oder hochgehen des Thermometers analog zur sich steigernder Geschwindigkeit.

Prüfablauf

vor diagnose sollte mann folgendes machen :

  • Zündeinstellung und CO überprüfen. Spätzündung und hohe Verbrennungstemperaturen durch zu mageres Gemisch belasten das Kühlsystem unnötig.
  • Thermostat prüfen. Für den Sommer empfiehlt sich immer das 87°-Thermostat.
  • Luftdurchgang Kühler prüfen. Mit nem ganzen Insektenfriedhof vorne vermindert sich der Luftdurchsatz.
  • System auf Druckdichtheit prüfen. Es darf aus dem Deckel (egal ob mit oder ohne Ausgleichsgefäss )bei normalem Betrieb kein Druck entweichen .

Bei offenen Systemen den Deckel prüfen. Der muss aufgesetzt gegen Federdruck reinzudrücken sein. Wenn da kein Gegendruck merkbar ist, falscher Deckel. Denn der Druck der Feder stellt den Druck im Kühlsystem ein. Der Verschluss öffnet dann, wenn der Druck im System grösser ist wie der Gegendruck der Feder. Deckel beginnt mit Öffnung bei Druck über 0,3 bar. Überdruck im Kühlsystem ist absolut nötig zur Vermeidung von kochen bei 100° Wassertemepratur (Dampfkochtopf) und besserer Durchströmung des Kühlsystems .

Beim befüllen dieser Systeme aufpassen. Es darf kalt NUR etwa 2cm Wasserspiegel über den Lamellen stehen. Wenn kalt voll gefüllt wird, geht bei Erwärmung duch zu hohen Druck das Überdruckventil auf und dann spuckt er sein Wasser von sich, bis der Überdruck abgebaut ist.

Kühlsystem mit ausgleichsbehälter

Besser ist Umbau auf Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter(geschlossenes system ). siehe B20 zone und 140 /164 . Dazu muss der normale Kühlerdeckel umgebaut werden. Dichtung und Feder unten entfernen. Es darf nur der obere teil des deckels mit dichtung übrigbleiben . der kühler muss da druckdicht abgeschlossen sein . Das Überlaufrohr hat jetzt Verbindung mit dem Kühlsystem. Da dann den Schlauch zum Ausgleichsbehälter anschliessen. Ausgleichsbehälter entweder serie der B20 oder den vom 340 nehmen. Hat mehr Wasserinhalt. es ist auch möglich ,den originalen stutzen von B20 einzulöten. dazu dann den runden deckel. es muss dann allerdings ein zusätzlicher nippel zur aufnahme des schlauchs zum ausgelichsbehälter am höchsten punkt weich eingelötet werden .


Befüllen System mit Ausgleichsbehälter

Nach der Montage des Ausgleichsbehälters den Behälter offen hochhängen und Motor laufenlassen. Durch drücken am oberen Wasserschlauch die Luft in den ausgleichsbehälter rausdrücken. Wenn nur noch Wasser kommt, Behälter montieren.

ACHTUNG! Minimum- und Maximum-Markierung am Ausgleichsbehälter beachten. 
kalt:  nur auf minimum aufüllen, betriebswarm nur bis Maximum.

bei überfüllung spuckt auch der ausgleichsbehälter das wasser von sich.

Motor wird zu warm bei stadtverkehr oder im stau

ursache dafür ist zu geringer luftdurchsatz oder zu geringer wasserumlauf. die serienlüfter ( blech mit vier flügel)sind von der förderleistung her ab bestimmten aussentemperaturen nicht ausreichend . bei viscolüfter kann der visco defekt sein .die drehzahl ist dann zu gering.

abhilfe .

den blechlüfter durch den fünfblättrigen des B20 im 240 ersetzen . gibts neu nicht mehr.ausserdem höhere leistungsaufnahme und lauter. VIsco einbauen .teuer und sehr laut. als beste lösung hat sich entfernen des normalen und einbau eines E-lüfters herausgestellt. vorteiel : nur bedarfsgerechte kühlung mit hohem luftdurchsatz. der motor wird leiser , höhere lebensdauer der wapu durch geringere belastung. schnellere erwärmung des kalten motors .

wie es gemacht wird ,siehe E-lüfter nachrüsten im oldie -forum des alten -schweden .





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