Volvo Sondermodelle und Kit -cars mit Volvo Technik
Aus networksvolvoniacs.org
Inhaltsverzeichnis
P 1900
OScar
1983 beschloss der dänische Volvo Importeur Ole Sommer ,nach Einzelstücken ( amazone coupe) mal eine Serie mit Volvo -Technik zu bauen . die Serie wurde OScar (Ole sommer car )genannt . verzinkter Vierkantprofilrahmen mit GFK-karosserie von cobra 289. vorderachse und lenkung von Serie 140.
Serie 1 (leafspring ).gebaut 5 stück. an motoren wurde alles aus dem Volvo-programm nach kundenwunsch eingebaut. von B19 mit R-sport Anlage (123 ps )bis zum B23 A. Getriebe immer M 46 mit J type overdrive Hinterachse vom 240er mit 3,54 : 1 .auf blattfedern modifiziert . wie in serie mit momentstäben und panhardstab . 70 ltr Edelstahltank . Innenaustattung (conolly -leder)und Instrumente (VDO ) wurden extra für OScar angefertigt. Windschutzscheibe komplett von Cobra 289.
serie 2 (coilspring).gebaut 15 stück. Nur mit Turbomotor B23 ET (173 Ps). Hinterachse vom 2er mit schraubenfedern modifiziert . 2 Serie 2 Modelle wurden als kit in die USA gebracht und sind heute noch bekannt.
Daten .
- Gewicht ca 900 kg
- Beschleunigung 0-100 7 Sekunden .
- V max (offen )210 kmh .Daten mit Motor B 230 R-sport ,Turbo ähnlich.
- mit Hardtop V max ca .230 kmh.
Bekannt sind heute noch 9 stück.2 serie 1 ,7 serie 2.
Kommentar.
- für ein Kleinserienfahrzeug hervorragend verarbeitet und durch Volvo Technik absolut zuverlässig.
Jedoch nur als Sommerfahrzeug geeignet.das Verdeck ist ein typisches Roadsterverdeck Marke zweimannzelt und nur als Notverdeck bis max .160 kmh geeignet. Hardtop war jedoch auf sonderwunsch erhältlich.
Preise und Verfügbarkeit da kaum Bewegung am Markt ist und Oscars nur sehr selten angeboten werden ,gibts nur Schätzungen .
Oscar im zustand 2-3 + liegen preislich etwa bei 20 -30 000 teuro je nach zustand und laufleistung.
z.zeit wird angeboten :
- blauer serie 2 in Dänemark für teure 40000 euro
- weisser serie 2 in Berlin für 28000 euro.
- blauer Serie 2 in Belgien .25000 teuro
Die Geschichte des OScar kann mann unter www rennelch.de nachlesen .
Marcos 1800
der Englische hersteller Marcos baute von 1964-1966 einen 1800 Gt ,der mit dem Volvo B18 ausgerüsetet wurde.leistungsangabe 114 BHP . sondermerkmal war ein chassis aus wasserfest verleimtem sperrholz ,das vom konstrukteur des mosquito.bombers(auch mit sperrholz rahmen ) stammte .GFK karosserie mit dem chassis verklebt. die meisten 1800 GT sind allerdings mit dem B20 nachgerüstet . gebaut 99 Stück
Marcos 3000
bei der neukontruktion des 3000 wurde ein gitterohrrahmen ansatt des sperrholzrahmens verwendet . eingebaut wurden wahlweise : Ford Essex 3 litre ,Triumph sechzylinder oder der B30 A mit M 400 Getriebe. gebaut von 1969 -1972 .gebaut 250 Stück mit Volvo B30 und M 400 Getriebe .
hier bitte bild 3000 einfügen .
Facel Vega Facel 3
nachdem der selbstkontruierte Pont-au Mousson DOHC Motor ein Desaster wurde ,entschloss sich Facel,den Volvo B 18 Motor einzubauen . eingebaut in Facel 3 coupe und cabrio .gebaut von 1963 - 19 64.
Indigo
1996 brachte die Firma Jösse Cars einen Roadster mit Volvo Technik auf den Markt. Bengt Lidwalm (Konstrukteur )nannte ihn Indigo.
Daten :
- Motor B 6304 mit 204 Ps .
- Getriebe M 90
- Hinterachse Multilink vom 960
- Neupreis etwa 40000 Euro
- Beschleunigung 0-100 6,5 sec (herstellerangabe )
- V-max 250 kmh.
nach hersteller Angaben wurden 44 stück gebaut. wer einen Indigo haben will ,muss nach Schweden fahren .
- Wurde hier in europa nicht angeboten .daher auch keine Preisangaben möglich.
die Fa. jösse Cars ging 1999 in Konkurs.
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 4 |