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Sitzumbau 444/544 und Amazone .

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Version vom 19. Dezember 2012, 16:43 Uhr von Pv44457 (Diskussion | Beiträge)

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Wer Buckel oder Zone bis mj .64 erwirbt und zum ersten Mal ne längere Strecke fährt ,wird relativ schnell merken ,warum die Sitze Kreuzmörder heissen .Es ist Sitzkomfort der 50er Jahre ,als orthopädische Ausformung z.b der Sitzlehen noch absolute Fremdwörter waren .

Nachteile der Sitze :

  • schlechte Ausformung der Rückenlehne
  • zu kurze Rückenlehne
  • nicht höhenverstellbar .
  • schaukelige Ausführung der Federn Sitzfläche .
  • keine Seitenführung
  • Keine Rückenlehnenarretierung.kippt nach vorne bei Unfall
  • Keine Kopfstützen .

einziger Vorteil :sie sind original.Kreuzschmerzen (vor allem bei älteren Herren )auch.

schon in den 70er Jahren gabs schon Umbauten auf bessere Sitze neuerer Volvo Modelle. Vor allem auf Sitze der Serie 140/164 . auch möglich . Einbau von Schalensitzen.

Achtung ! bei Zweitürer MUSS die Rückenlehne des neuen Sitzes klappbar sein. es ist auch möglich ,die mit der verstellung klappbare Lehne der Sitze Serie 140 (klappt nach vorne durch Federdruck bei Entriegelung )dem TÜV als zulässige Entriegelung zu verkaufen . Auch möglich : Klappkonsole

Einbau von Sitze von Nachfolgemodellen bzw.bei Schalensitzen im Stil der 70er jahre sind im Rahmen der 10 jahrs regelung zulässig.

Voraussetzungen für den Umbau .

  • die originale Sitzbefestigung muss erhalten bleiben.
  • die Rückenlehen muss klappbar sein .
  • Sitz muss längenverstellbar sein .

Sitzkonsole.

  • der originale Sitz ist mit je drei schrauben pro seite auf dem Sitzträger angeschraubt.
  • möglich : da stärkere Schrauen (M 8 oder 5/16 )anstatt der 1/4 zoll verwenden .es müssen dazu neue gewinde in den sitzträger eingeschweisst werden .
  • die Art der Befestigung muss beibehalten werden .
  • Welche Sitzkonsole verwendet wird ,richtet sich nach der Art des verwendeten Sitzes .
  • auf jeden fall muss mann damit rechnen ,das die Konsole selbstgebaut werden muss .

Sitze serie 140 oder Zone neue ausführung haben eine Dreipunktbefestigung. Vorne in der mitte mit Gewindestück und Zapfen,damit die Höhe verstellt werden kann.

  • hinten links und rechts mit winkel und je drei löchern zur veränderung der höhe .

Zum Bau der Konsole sollten am besten rechteckige Vierkantprofile verwendet werden . ich nehme dazu für derartige Konsolen geschweisste Vierkantprofile 20 mal 60 .da kann kein TÜV über die Festigkeit meckern . nur flacheisen sind da nicht verwindungssteif genug .

Die originale Sitzverstellung kann da meistens nicht mehr genommen werden . dazu nur mit der einseitigen Arretierung bei Unfall bruchgefährdet .

  • ich empfehle dazu die sitzverstellung des Volvo 300 .beidseitig arretiert und gut einbaubar.
  • es muss nur die Entriegelung(hebel vot sitz,verbindet beide seiten )von der breite her angepasst werden .
  • in der Mitte durchschneiden,anpassen und mit rohr innen wieder verschweissen .

Anpassung der Sitze . die originalen sitze sind beim buckel etwas vom lenkrad her seitlich versetzt.

  • beim anpassen von zonen bzw 140 er Sitze aufpassen .die sind etwas breiter als original .darauf achten das die tür noch zu geht.
  • Schalensitze sind schmäler .die können mittig vorm lenkrad montiert werden .
  • bei meinem recaro ist neben zur Tür noch platz für ne ablage.

belastung sitzträger. dies gilt hauptsächlich für herren .die entweder länger (ab 1,80 M ) und oder schwerer als 90 kg sind . der sitzträger links hängt hinten frei .und ist bei belastung für anrisse an der Quertraverse prädestiniert . bei meinem buckel war der(mit originalsitz ) schon angerissen .

bei anpassung der konsole (sitz weiter nach hinten )oder hohe belastung mit weit zurückgestellter rückenlehne empfehle ich dringend ,den freistehenden sitzträger an der türseite hinten mit einem Winkel zum Bodenblech zu versteifen . ansonsten kann es zu anrissen kommen .

welche Sitze ?

  • Es ist Geschmackssache .

möglich : Sitze Zone oder 140 /164 neue ausführung .optimal mit kopfstütze und lordosenstütze . da sollten auf jeden fall die oft ausgeleierten Sitzbänder unterm Sitzkissen erneuert werden . wer es etwas härter mag ,kann die bänder durch eine Blechplatte ersetzen .damit ist auch das Loch hinten (sitzkissen zu rückenlehne ),das immer durch verspannung für rückenschmerzen sorgt ,weg .

wovon ich abrate : Sitze Serie 200 .Diese Sitze sind speziell für den Buckel zu breit.Dazu kommen sie mit der originalen konsole für Höhenverstellung zu hoch.

Schalensitze . Die alten Recaros sind selten und teuer .Und müssen dazu ne klappbare verstellbare Rückenlehne haben. heutige Alternative :Schalensitze im alten Stil z.b .von Bielstein BF torino. von Bielstein bekomt mann auch die ABE zum eintragen .

wovon man die finger lassen sollte:extreme einteilige Schalensitze .Abgesehen vom mühevollen einsteigen ist erheblicher aufwand (klappkonsole ) bei zweitürern nötig .die geforderte lehnenverstellung ist da nicht realisierbar.

wer Jünger Gunvors ist ,kann auch die neueren Sitze im Stil der alten Austattung mit noch aus Schweden erhältlichen Polsterstoffen durch einen kompetenten sattler neu beziehen lassen .bild dazu im forum beim sitzartikel ..

Der zusätzliche Einbau einer unsichtbaren Sitzheizung ist dabei auch möglich. durch den höheren Stromverbrauch sollte da aber auf jeden fall ne Drehstromlima vorhanden sein .

Auch sinnvoll :gleichzeitig zum Sitzumbau 3 punkt Automatikgurte einbauen .


Sitzkonstruktion Buckel.JPG

Unterseite Fahrersitz Buckel mit angeschweißten Befestigungsschienen.JPG


Fahrersitz Buckel mit originalem Stoff und Kunstleder bezogen.JPG





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