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Wasserverlust alle Typen

Aus networksvolvoniacs.org

Version vom 1. Januar 2013, 15:38 Uhr von Rennelch (Diskussion | Beiträge)

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Es passiert immer wieder in allen Foren .Auf die Anfrage : ich habe Wasserverlust und finde keine Undichtheit...... kommen dann so sinnfreie Antworten von Kopfdichtung durchgebrannt bis Riss im Block oder Kopf .Die wahrscheinlich alle mit ner Glaskugel zum hellsehen erstellt wurden .

Der Diagnoseweg .

Zuerst sollte sichergestellt sein ,das die Befüllung des Kühlsystems richtig vorgenommen wurde . Generell von 35 - 65 bis 50 -50 mit Frostschutz-Wasser gemisch befüllen .

Achtung ! Frostschutzanteil über 50 % verschlechtert die Kühlung. Glykol hat schlechteres Wärmeleitvermögen als Wasser.

Beachten ! Da Wasser bei Erwärmung expandiert,darf NIE kalt überfüllt werden . Wer kalt bis oben befüllt ,braucht sich nicht zu wundern ,wenn bei Erwärmung auf Betriebstemperatur ca 0,5 liter Wasser durch das Überdruckventil im Deckel rausfliegen .

Befüllung kalt :

Kühler mit Deckel :der Wasserspiegel muss ca.2 cm unter dem Deckel stehen .

Kühlsytem mit Ausgleichsbehälter : es darf kalt NUR bis MIN markierung aufgefüllt werden .

Befüllung betriebwarm : der Wasserspiegel darf bis kurz unterm Deckel stehen .

Der Ausgleichsbehälter darf nur bis zum MAX Markierung befüllt sein .

Wenn das alles in Ordung ist ,Kühlerverschluss bzw. Ausgleichsbehälterdeckel überprüfen .

Alle Kühlssysteme sind so ausgelegt ,das ein Druck im Kühlsystem aufgebaut wird . Zur besseren Kochsicherheit(System Dampfkochtopf )und auch besserer durchströmung des Kühlsystems .

Drücke  :

  • Kühler alte Version mit deckel 0,3 bar
  • Kühler mit Ausgleichsbehälter (zone ,140,164 )0,7 bar .

Serie 200/700 / 900

  • mit schwarzem deckel (erste version) 0,75 bar
  • weisser Deckel 1,0 bar (100 KPA)
  • grauer bzw grüner Deckel (letzte version ) 1,5 bar bzw 150 KPA.

Es ist absolut wichtig ,das Druck im Kühlsystem ist.

Prüfen :

  • Version mit Deckel : Deckel zur ersten Raste öffnen .es muss deutlich zischen (druck entweichen ).wenn nicht,Deckel auf Dichtheit prüfen .

Oft falscher deckel oder dichtung unten defekt.Der Deckel muss gegen Federdruck reinzudrücken sein .kein Federdruck : kein Vordruck im System . schon oft passiert : falscher deckel.

Ausgleichsbehälter : die Version mit Flasche (140/164 ) hat meist noch einen Gummiring zusätzlich unten zur abdichtung gegen den normalen Deckel ,wenn der fehlt ,kein Druck . Der Deckel muss IMMER gegen spürbaren Federdruck reinzudrücken sein .

Ausgleichsbehälter mit Schraubdeckel (ab 240er ). im Deckel sitzt Druckventil (öffnet bei Überdruck ) und Unterdruckventil(öffnet beim abkühlen ,damit luft beim abkühlen nachgesaugt werden kann . Den Dichtring gibts einzeln .Der Deckel selber muss jedoch komplett erneuert werden .

Da es nur noch den grünen 150 KPA Deckel gibt,Vorsicht bei Erneuerung . durch den höheren Druck können sich uralte weiche Schläuche aufblasen wie ein luftballon .

Da sollten zumindestens die oberen und unteren kühlwasserschlauch und auch die Heizungsschläuche erneuert werden .

Wasserverlust .wenn mehr als 0,5 liter auf 5000 Km fehlen ,liegt Wasserverlust vor. bei einwandfreiem Kühlsystem ist der wasserverlust auf dauer fast 0.

bei gut merkbarem Wasserverlust sollten folgende Prüfungen durchgeführt werden .

  • Motor von oben optisch überprüfen.
  • Wasserverlust macht sich durch weisse Fliesspuren (frostschutz ) bemerkbar .
  • Wasserpumpe unten am Belüftungsloch überprüfen .Wenn es die Wapu ,ist sie oft nur kalt undicht.
  • Kühler von vorne (Steinschlag im Netz)überprüfen .

FZG .hochheben und von unten überprüfen.

  • oft undicht : Heizungskühler .Die Kühlflüssigkeit läuft dann über den Ablauf (140er ,240er)

der Heizung nach unten übers Getriebe weg .

  • auch möglich : Wapu bei B 2x bzw B2xx undicht.die Kühlflüssigkeit läuft dannn unter dem

Zahnriemendeckel nach unten unsichtbar weg .

Wenn nichts zu sehen ist ,bleibt als erstes nur Abdrücken des Kühlsystems .Wird mit Pumpe auf Kühler bzw Ausgleichsbehälter mit bis zu 1 bar abgedrückt.

  • druck aufbauen und 15 Minuten warten .
  • wenn sich der Druck abbaut,schadhafte stelle suchen .Die ist da ,wo es tropft.

Möglich: ein Morder hat sich im Motorraum vergnügt.Und mit seinem spitzen zähnchen einen Schlauch perforiert(meistens Heizungsschlauch.) .es kommt dann nur unter Druck ein ganz feiner Strahl raus ,der meistens dahin spritzt,wo mann keine Fliesspuren sieht.

wenn sich Druck abbaut und keine tropfende Stelle festzustellen ist ,kerzen raus und motor mit anlasser durchdrehen .Wenn dann Wasser aus dem Kerzenloch rauskommt .dürfte die Diagnose ja klar sein .KOPFDICHTUNG undicht .dabei müssen aber auf jeden fall auch Verbrennungsgase in das Kühlsystem kommen .

auch möglich :Kerzenisolator grünlich (durch Frostschutz)verfärbt.

Indizien dafür :

  • Blasen im Ausgleichsbhälter oder Kühler
  • oder richtig betriebswarm Überdruck im Ausgleichsbehälter .solange ,bis er das Wasser von sich spuckt ,wenn das Überdruckventil aufgeht .

Kopfdichtung prüfen

Dazu braucht man einen Tester ,der mit einer Prüfflüssigkeit vorhandenes CO anzeigt . Sowas hat jede gute Werkstatt . so geht es :

  • Motor betriebwarm fahren (Wasser UND Öl.).
  • ausgleichsbehälterdeckel Oder Kühlerdeckel öffnen und sofort von oben Luft aus dem Kühler oder Ausgleihcsbehälter ansaugen .
  • wenn sich die prüfflüssigkeit verfärbt,ist dies ein eindeutiges Indiz dafür,das über eine undichte Kopfdichtung Verbrennungsgase(mit CO ) ins Kühlsystem kommen .

Dies bedeutet undichte Kopfdichtung oder (in seltenen Fällen )gerissener Zylinderkopf .

ACHTUNG ! WICHTIG : Wenn ein begründeter Verdacht besteht,das die Kopfdichtung zum Brennraum hin undicht ist,sollte mann nicht immer nur Wasser nachfüllen ,sondern schnellstens den Kopf demontieren und auf Schäden überprüfen . denn wenn auf 1000 km ein liter Wasser flöten geht ,liegt was im Argen .

noch ein Indit :nach längerer Fahrt auf der autobahn(min 40 km mit vollgas) spuckt der ausgleichsbehälter sein Wasser von sich bzw. der Behälter bläst sich auf wie ein Ballon . dies gilt speziell für B 27 /28 im 260

Der Grund für Schäden durch mitverbrennendes Wasser heisst Kavitation . bei der Verbrennung entwickelt sich Dampf ,der zur Materialabtragung speziell am Kopf (besonders bei Alu )führen kann .

Fälle , wo der Steg im Kopf zwischen 2. und 3 .zylinder regelrecht durchgeschweisst wurden ,sind bekannt.

Zylinderkopfdemontage siehe oldie wiki (motor B18 / B20)oder für die B2x bzw B2xx im modernen Wiki .

Diagnose bei demontiertem Kopf

Die Kopfdichtung brennt bei Überhitzung immer am Steg zwischen 2. und 3. zylinder durch. Wenn die ringe der Brennraumeinfassung der Kopfdichtung dunkel gefärbt sind kann man von durchbrennen ausgehen .

Wichtig : auf jeden Fall den Kopf auf Planheit überprüfen .Mit Haarlineal oder Spion und dicker Glasplatte .

Messwerte (Toleranzen )

B18 / B20

  • höchstzulässige Planabweichung : läng und quer 0,2 mm .

bei grösserem verzug muss der kopf geplant werden . er darf jedoch nur bis auf max.86 mm abgeschliffen werden . es empfiehlt sich ,danach je nach abschleifen eine dickere kopfdichtung zu nehmen ,um das höhere Verdichtungsverhältnis zu kompensieren . Über 1 mm verzug ist der Kopf Schrott .

B 2 X bzw B 2 XX

  • Höchstzulässige Abweichung längs 0,5 mm ,quer 0,25 mm .

Die Kopfhöhe darf 145,6 mm nicht unterschreiten.es darf also nur max .0,5 mm abgeschliffen wrden . ansonsten kann es zu Nockenwellenfressern in den Lagern durch Kantenpressung kommen .dazu kann dann der zahnriemen nicht mehr gespannt werden ,weil er zu lang ist .

B 27 / 28 . zulässige Abweichung . Auf je 100 mm messlänge ist 0,05 mm abweichung zulässig . normal ist Planen nicht zulässig . Der grund dafür: wenn der Kopf abgeschliffen wird ,steht vorne der stirndeckel über . die Ventildeckeldichtung wird dann durch die Stufe nicht mehr dicht.

möglich : den Kopf um max 0,5 mm abschleifen .es muss dann aber auch die Dichtfläche der ventildeckeldichtung am stirndeckel um das gleiche Maß abgeschliffen werden .

Schadensursachen

Im lauf der Zeit beginnt sich das Material der Kopfdichtung zu verändern (schrumpfen ,verspröden ).Es kann dabei zu Undichtheiten speziell am steg zwischen 2 . und 3. zylinder kommen .Gilt speziell für die thermisch hochbelasteten Turbos .

zu 95 % ist jedoch eine durchgebannte Kopfdichtung Folge einer Überhitzung. solange noch genug wasser im umlauf ist ,um den Kopf entprechend zu kühlen ,kann auch kurzzeitiges fahren im roten Bereich keinen Schaden verursachen .

Zu wenig Wasser (bis etwas über blockkante ): kopfdichtung brennt durch.

kein Wasser mehr im Motor :Kopfdichtung brennt durch ,Kopf reisst am Steg zwischen den Ventilen, Kolbenfresser .das wars dann .Exitus .

wenn der zeiger der wassertemperatur zügig gegen rot wandert :heizung auf und gebläse volle kanne . wenn kalte luft kommt ,sofort abstellen .kein wasser mehr im system .

Wenn bei überhitztem Motor Wasser fehlt ,NIE in den heissen Motor kaltes Wasser nachfüllen . den so werden Risse produziert .besser 30 minuten abkühlen lassen .

wenn der Motor zu heiss wurde ,nach dem nachfüllen ausprobieren .wenn er kein geändertes verhalten zeigt ,glück gehabt.wenn er wasser spuckt ,kopfdichtung durch.

Achtung ! wenn die Heizung während der Fahrt auf einmal kalt bläst und die Motortemperaturanzege lustlos noch links hängt.
SOFORT abstellen .Kein Wasser mehr im Motor .

die Anzeige funktioniert nur richtig ,wenn der tempfühler im Wasser ist.

Anfälligkeit einzelner Motore

B18 / 20 .unproblematisch.Kopfdichtung unempfindlich. mögliche risse : ventilstege und oben auf dem Kopf vorne rechts an der dünnsten stelle .

B 2x bzw .B2 XX . sauger unproblematisch .Turbos können bei ca 200000 km undichtheiten durch thermische belastung bekommen .stegrisse nur bei extremer überhitzung . alle : kopfdichtung hinten rechts durch versprödung (bricht)nach aussen . ölundicht.

B27 / 28 . bei allen oft bei hoher belastung kopfdichtungen undicht.Wasser spucken durch überdruck nach ca 50 km Autobahn . ursache : kopfdichtungen undicht,laufbuchsen abgesackt . oft ungenügender Anpressdruck durch abgesackte Laufbuchsen .

bei kopfdichtungserneuerung (immer beide ) laufbuchsenüberstand messen .unter 0,12 mm müssen die laufbuchsen neu ausdistanziert werden .dazu muss leider der Motor raus und zerlegt werden .

B280 F . die alten probleme mit den Laufbuchsen wurden bei diesem Motor beseitigt.unauffällig . .





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