Wartung
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Wartung
Als Grundlage kann die Inspektionsliste aus dem 'alten' Volvoniacs-Forum dienen.
Die Volvoniacs Inspektionsliste
Liste Ölfilter: Aus dem Volvoniacs Info-Pool
laut Volvo-vorschrift soll alle 10000km eine inspektion duchgeführt werden . nachstehend mal alles ,was zu dieser inpsektion gehört .
diese beschreibung gilt für alle von 444 bis 240 er . besonderheiten sind extra ausgewiesen .
Motor
alle 10000 km motorölwechselmit filter . bei weniger kilometer einmal jährlich.
kompression prüfen.
kerzen erneuuern . (damals alle 10000km ) mit bleifrei ist jedoch ein wechselintervall von 20000km vertretbar.
ventile einstellen .
kontakte erneuern (wenn noch vorhanden .)
gängigkeit fliehgewichte prüfen .
filz im verteiler schmieren .
verteilerkappe und finger sichtprüfung auf abbrand
zündung einstellen .
vergaser einstellen .
leerlauf einstellen ,Co einstellen .
bei zweivergaser synchronisieren und gestänge nachstellen .
bei su Hs 6 chokeeinstellung kontrollieren .
bzw bei einspritzanlagen (D oder K jetronic )leerlauf und CO einstellen .
kraftstoffanlage auf dichtheit und schläuche auf anrisse prüfen .
bei B20 bzw mit D-jetronic speziell auf die schläuche an den düsen achten .
als ersatz nur die neuen dreilagigen schläuche nehmen .
leitungsfilter (wenn vorhanden )erneuern .
kalibrierten nippel der kurbelgehäusentlüftung (letzte B18 ,b20 und B30 )reinigen .
keilriemenspannung prüfen .wenn nötig nachstellen .
Kühlsystem
frostschutzgehalt prüfen .
dichtheitskontrolle .
alle kühlwasserschläuche auf anrisse ,verhärtungen oder aufweichen durch öl überprüfen .
defekte schläuche erneuern .
stopfbuchse an wapu ( 444 ,wenn vorhanden ) nachstellen .
auspuff
auspuffanlage auf dichtheit und durchrostungen prüfen.
auspuffaufhängung (gummis )auf einwandfreien zustand prüfen .angerissene erneuern .
auspuffhalter auf anrisse und festen sitz prüfen
Bremsen
bei scheibenbremsen kontrolle der belagstärke und gängigkeit der kolben . . dichheitsprüfung der anlage .
bei trommelbremsen trommel demontieren und belagstärke ,dichtheit und gängigkeit der radbremszylinder prüfen .
fussbremse (trommel) und handbremse einstellen .
scheibenbremsen sind selbstnachstellend .können nicht eingestellt werden .
vorder -und hinterachse
vorderachse .
lenker gummis und kugelköpfe auf einwandfreien zustand prüfen.
radlagerspiel prüfen bzw wenn nötig einstellen .
lenkungspiel prüfen .weenn nötig einstellen .
lenkungsöl kontrollieren .nachfüllen mit hypoid 90. lenkung sichtprüfung auf undichtheit..speziell der untere simmering ist gerne undicht.
spiel idlerarm (lenkzwischenhebel)prüfen .wenn nötig ,gummibuchse erneuern bzw neu ausbuchsen .
spurstangenköpfe auf spiel und zustand gummis überprüfen .
stosdämpfer sichtprüfung auf undichtheit,undichte NUR paarweise erneuern .
Hinterachse
alle gummis an der hinterachse auf verschleiss bzw anrisse prüfen .
stossdämpfer auf undichtheit prüfen .
Kraftübertragung
kupplungsspiel prüfen . wenn nötig einstellen .
ölstand getriebe und hinterachse prüfen.
dichtheitsprüfung motor ,getriebe und hinterachse .
kardangelenke auf spiel prüfen.
mittellagergummi auf anrisse prüfen .
motorböcke und getriebebock auf anrisse bzw aufweichen (getriebebock) prüfen.
angerissene bzw aufgeweichte böcke erneuern .
Elektrik
beleuchtung durchprüfen .
bei buckel und zone mit sicherungskasten im motorraum die sicherungen mit kontaktspray einsprühen und drehen ..
batteriewasser kontrollieren und pole mit polfett schmieren.
ladespannung messen .
bei gleichstrom limas soll (je nach ladezustand der batterie und drehzahl)
6 volt lima 7 - 7,5 volt (bei 3000 rpm )
12 volt lima 12,5 - 13,8 volt
drehstromlima 13 -14,3 volt je nach ladezustand der batterie .
schmierdienst
alle schmiernippel nach schmierplan mit fettpresse abschmieren . wenn vorhanden ,den nippel an der wapu nicht vergessen .
mir ölkanne schmieren .
haubenscharniere .
haubenfanghaken .
türscharniere .
kofferdeckelscharniere bzw hechtürscharniere .
gasgestänge .kugelköpfe und vor allem die plasticbuchse an der spritzwand .
mit fett schmieren
haubenschloss
schlossfallen an den türen .
erweiterte intervalle
die alten intervalle beruhen auf den damals gebräuchlichen schmierstoffen . für die inspektionsvorschriften wurde damals normaler alltagsbetrieb mit min 10000 km jahreslaufleistung vorausgesetzt.
bei der heutigen betriebsart als oldie werden die 10000km jedoch fast nie erreicht. normal ist ca 3-5000 km laufleistung. das komplette inspektionsprogramn kann deshalb modifiziert werden .
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